Thursday, May 20, 2010

Lungenkrebs vs. Wasserbueffel

Sind DAS die einzigen Auswahlen, die man im Leben hat? Hat es nur an den Kippen gelegen, dass ich so lange Zeit so schoen schlank geblieben bin? Als unbeabsichtigter aber angenehmer Nebeneffekt sozusagen?

Ich weiss nur eines: Heute morgen wiege ich laut meiner neuen Digitalwaage genau ein Pfund mehr, als gestern morgen. Und selbst das war schon grenzwertig. Soll das jetzt immer so weitergehen? Irgendwie glaube ich es nicht. Denn ich ernaehre mich ja ziemlich gesund (abendliche Naschereien ausgenommen), und bewege mich. Und ich habe nach wie vor die Gene nicht fuer richtiges Fettsein. Es ist also hoechst unwahrscheinlich, dass ich je wieder so aussehen werde, wie auf meinem beruehmten Fettsaubild. Da hatte ich 1. Hormone, und 2. einen ganz anderen - sehr ungesunden - Lebensstil. OBWOHL ich in der Zeit zu allem anderen dazu AUCH geraucht hatte, hatten mir die Ziggis offenbar damals nicht geholfen, nicht fett zu werden. Im Gegenteil, als ich mein Leben umstellte, fing ich an, rabiat abzunehmen, wieder das fuer mich normale geringe Gewicht zu erlangen, OBWOHL ich die Ziggis mit allem anderem, was ungesund war, aufgegeben hatte.

Mir ist es egal, ob ich "medizinisch" durchaus im "Normalbereich" bin. Mir geht es ums Aesthaetische (schreibt man das so?) Ich muss mir irgend etwas einfallen lassen. Denn SO kann das ja nicht weitergehen. Ich glaube, es ist noch niemandem aufgefallen. Jedenfalls bekomme ich immer noch die Hassblicke von den Schachteln im Buero, also ist alles im gruenen Bereich. Und Leute, denen ich vertraue, und die ich fragen kann, sagen, es faellt nicht wirklich auf. Ich weiss halt, wie man mit Klamotten clever kaschiert. Aber das geht nur, wenn man noch nicht vollkommen fett ist.

Wenn ich mir das Bild angucke, das ich vor ein paar Tagen hier reingestellt habe, und ein Bild vor genau dem selben Spiegel im November (da schneide ich mir immer den Kopf ab, weil das Licht so scheusslich ist), dann sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Solange ihn wenigstens sonst (noch) niemand sieht. Das muss wieder weg. Sonst kommt noch einer auf die Idee, mir schadenfroh zu erzaehlen, es haette mit dem "Aelterwerden" zu tun. Und waere "fuer 'UNSER' Alter" "vollkommen normal". Normal, in Ordnung, und sympathisch. Alleine die schadenfrohe Erleichterung, die bei solchen Bemerkungen immer mitschwingt, macht mich schon aggressiv. Nein, DIESE Befriedigung darf ich "denen" nicht geben. Es wird wieder abgespeckt. Nix mehr mit abends was zu Munde fuehren zu muessen, wenn nicht Zigaretten, dann Fressen. Das ist - wie so vieles - IM KOPF, naemlich eine "oral fixation" (deutsch?), und wohl darauf zurueckzufuehren, dass Muttern mich nicht lange genug stillen wollte. Ich muss mir sagen, dass ich das jetzt - ein halbes Jahrhundert spaeter - auch nicht mehr aendern werde, indem ich mich entweder zu Tode rauche (NEIN!), oder zum Wasserbueffel maeste (NOCH MAL NEIN!!!).

No comments:

Post a Comment