Sunday, May 23, 2010

"Du bist doch nicht das, was ich gedacht habe"

Es soll wohl nicht als grosse Ueberraschung kommen, dass mir schon oft Leute begegnet sind, die anfangs von mir fasziniert sind, dann aber zunehmend abgetoernt werden, je mehr sie von mir blicken. Die dann irgendwann merken "Ui, die ist ja GANZ ANDERS, als ihr erster Eindruck, mir der will ich doch nichts zu tun haben!"

Ja, ich bin schwierig. Ja, ich bin kompliziert. Ja, ich bin frech und respektlos und manchmal taktlos (oft mit Absicht, aber sicher gelegentlich auch unbeabsichtigt, weil ich es eben einfach nicht besser weiss, tut mir leid). Aber eines bin ich nicht. Und zwar bloed. Wenn man mir NICHT sagt "Ups, du bist doch nicht so mein Fall", dies aber durch passive oder andere Verhaltensweisen laut und klar herueberbringt, dann tut man mir keinen Gefallen. Wenn man denkt "das kann ich der doch nicht ins Gesicht sagen, DENN ES WUERDE SIE VERLETZEN", dann ist man ein Feigling und hat nichts von mir begriffen.

Mir sind schon Menschen begegnet, die den Mut hatten, zu sagen "Du bist doch nicht das, was ich gedacht habe, lassen wir's lieber bleiben". Schoen, auch das tut weh, aber nur kurz, und wenigstens weiss ich, woran ich bin. Dann gibt es noch die, die mich anfangs mit Faszination behandelt haben, dann aber nur auf Smalltalk umschalten, weil sie irgendwann faelschlicherweise den Eindruck bekamen, ich sei nicht so offen, nicht so interessiert, wollte lieber meine Ruhe. Und gerade DAS sind die faszinierenden Menschen, aber sie lassen mich dann nicht mehr rein, schlagen die Tuer zu. Haben meine natuerliche Zurueckhaltung vollkommen fehlinterpretiert. Ich brauche manchmal ein bischen laenger, bis ich anlaufe. Ich sage manchmal das Falsche. Dann hab wenigstens den Mut, mit mir offen darueber zu diskutieren, was dir nicht an mir passt. Gib mir die Gelegenheit, MEINE Seite darzulegen! Leider bin ich fuer die meisten Menschen dann doch nicht wichtig genug, dass sie Lebensenergie darauf verschwenden wollen, mit mir herumzustreiten.

Ich werde hier nicht ins Detail gehen, worum es geht. Die Leute kennt doch niemand, und es tut nicht zur Sache.

No comments:

Post a Comment