Saturday, May 22, 2010

"Das wahre Alter der Stars" - eine Tiefenanalyse


http://www.brigitte.de/beauty/trend-extra/altern-1055939/12.html

Ueber den schadenfroh-gehaessigen Artikel mit den alternden Stars habe ich mich ja schon zeitnah ausgelassen. Jetzt ist er in der Versenkung verschwunden auf der Brigitte Seite, darum verlinke ich ihn (sehr ungern) doch. Inzwischen habe ich mich einigermassen abgeregt, und bin daher in der Lage, noch ein paar weitere Gedanken dazu zu aeussern.

Ich finde es total zum Kotzen, mit welchem NEID im Gemuet da mit dem Vergroesserungsglas geguckt wird. Und vor allem wie AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN die "Funde" zum grossen Teil sind. Haende und Hals sind ja nicht gerade originell als angeblicher "wahres Alter" Anzeiger. Ueber diese hoert man immer wieder. Wenn man es nicht ausstehen kann, dass jemand juenger aussieht, als eine Frau in "dem" Alter auszusehen hat, dann kommt immer die Weisheit von Hals und Haenden: "Ha-ha. Erwischt, erwischt. Du BIST also gar nicht so jung und schoen, wie du gerne vorgibst. Aber wir haben hinter die Kulissen geguckt. Und du wirst nicht damit davonkommen. Du alterst auch. Genau wie wir. Du bist keine Ausnahme. Es trifft jeden. JEDEN. Hoerst du, Jeden. AUCH dich! Aber mach dir keine Gedanken. Denn... *trommelwirbel*.... DAS IST DOCH IN ORDNUNG! Das ist doch ERLAUBT! Ist doch TOLL! Du bist X Jahre alt, UND DAS DARF MAN AUCH RUHIG SEHEN! So. Erwidere DA mal was drauf!" *sichbefriedigtzurueckehnend*

Ich bin ja bekannterweise 50, und mein Hals und meine Haende sehen noch ganz normal aus. Ich habe manchmal den Verdacht, dass das bei diesen Stars im RL ebenso der Fall ist. Denn auf Fotos und vor der Kamera sieht man manchmal kotzig aus, das Licht ist schlecht, es wird geblitzt, es wird nicht retouchiert, um das Harsche etwas abzumildern und einen realistischer aussehen zu lassen. Das kenne ich aus leidgepruefter Erfahrung selber. Ich habe ja vor Kurzem hier ein Bild von mir hereingestellt, wo ich einen Hals und ein Kinn habe .... ich sage nur, wenn diese Partei IN WIRKLICHKEIT so aussehen wuerde, wuerde ich mich nicht mehr an die Oeffentlichkeit trauen. Punktum. Aber ich kann mir vorstellen, dass so manche neidische, haessliche, alte Schachtel sich gerade an so was schadenfroh aufgeilt. Die meisten Bilder von mir sind unbrauchbar, weil sie mich wie "ueber 40" aussehen lassen. Dann gucke ich in den Spiegel, und sehe eine sehr viel juengere Person. Was die Kamera mit einem treibt, ist manchmal grausam und menschenunwuerdig. Und es gibt eine einfache technische Erklaerungen dafuer. Es hat etwas damit zu tun, wie die Kamera das Licht filtert. Daran liegt es, dass man eben im Spiegel noch wunderschoen ausgesehen hat, und dann, wenn man sich ohne etwas zu aendern dort ablichtet, alt und zum Kotzen. Jemand hat mir das mal erklaert, die technischen Details weiss ich nicht mehr. Man kann also nicht zwingend davon ausgehen, dass z. B. Sarah Jessica Parkers Haende IN DER REALITAET so aussehen, wie auf dem Bild bei besagtem Brigitte "Artikel".

Was noch? Ach ja. Nicole Kidman und ihre "Nasenfalten". Also so was an den Haaren herbeigezogenes ist mir noch nicht begegnet. Ich musste zuerst suchen, was die ueberhaupt meinen. Nasenfalten? Meinen die Nasolabialfalten? Die HAT aber doch gar keine! Ach SO! Die kleinen Kraeuselfalten an der oberen Nasenpartei. Jetzt bin ich erst mal platt. Denn solche kleinen Kraeuselfalten sind MIR als "Alterserscheinung" noch NIE aufgefallen. Weder bei mir selbst, noch bei sonst jemandem. Und ein strengeres Auge als meines gibt es glaube ich kaum, wenn es um Alterserscheinungen geht (zumindest, wenn sie auftauchen, bevor man mind. Mitte 60 ist). Vielleicht bin ich etwas bloed, aber so kraeuselt sich die Nase doch bei bestimmter Mimik, EGAL WIE ALT MAN IST! Wenn man das Gesicht auf uebertriebene Weise verzieht, tauchen sie halt auf. Ob man jetzt 10 ist, oder 50. Wenn ich sehr freundlich laechele (was zum Glueck nicht oft vorkommt^^), oder das Gesicht verziehe (schon oefter...), dann habe ich diese kleinen Faeltchen an der Nase auch. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, diese ueberhaupt zu bemerken, geschweige denn, sie als ALTERSERSCHEINUNG einzustufen. Danke fuer den neuen Komplex. Als wenn ich mein Aussehen nicht schon streng genug beobachten wuerde.

Und dann ist da noch Donatella Versace. Die mit den Unterarmfalten. Also meine Herrschaften. Wenn Sie an DER Alterserscheinungen finden wollen, dann brauchen Sie doch gar nicht so sehr in den Kruemeln zu stochern. Die Alterserscheinungen SPRINGEN EINEN AN, UND KRALLEN SICH FEST. Erlauben Sie mir, ins Detail zu gehen: Donatella hat schon IMMER (na ja, seit mind. Mitte der 90er Jahre) URALT ausgesehen. Die gefakten langen blonden Haare tun ihr keinen Gefallen. Und im Gesicht sieht sie mind. wie 50 oder 60 aus, egal wie oft sie geliftet ist. Und diese Knitterhaut am Dekolletellee, uuuuuaaaah! Bei der braucht man wirklich nicht weit zu gucken, um zu erkennen, dass wir es mit EINER ALTEN SCHACHTEL zu tun haben! Nein. Die ist vielmehr die HAESSLICHTSTE, ALT-AUSSEHNDSTE in dem ganzen vorgefuehrten Haufen. Igittigitt. Aber WAS entdecken die Brigitte.de Herrschaften - stets im Einsatz, stets gewitzt? Richtig. DIE KLEINEN HAUTFALTEN IN DEN ACHSELHOEHLEN!

Also bitte, meine Herrschaften. Es gibt alte Schachteln, die haben ganz ueble Achselhoehlen. Kein Zweifel. Aber was da von Madame Versace (so haesslich sie auch sonst ist) vorgefuehrt wird, IST DOCH KEINE ALTERSERSCHEINUNG. Es ist doch von der Natur vorgesehen, dass man ein paar Hautfalten in den Achselhoehlen hat, DAMIT MAN DIE ARME AUSSTRECKEN BZW. ANHEBEN KANN. Dazu braucht man doch extra Haut. Vielleicht liege ich da falsch, aber, wie die Kraeuselnase, halte ich diese Erscheinung fuer eher altersunabhaengig. Trotzdem begutachte ich meine eigenen Achselhoehlen etwas mehr, seit ich mir diesen Dreck reingezogen habe. Das war noch ein Bereich, um den ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe. Meine Achselhoehlen sehen eigentlich ganz normal aus, aber wenn da jetzt ein gehaessiger, schadenfroher Mensch mit Blitzlicht und einem Neidproblem daherkaeme, koennte derjenige (DIEjenige ist wahrscheinlicher!) es auch so hinstellen, als ob ich anfangen wuerde, dort kleine Faeltchen zu entwickeln.

Ach ja. JLo. Also erstmal sind die hochgelobten "Stirnfalten" kaum zu erkennen. (Ich gehe mal davon aus, dass sie im RL ohne Kamerablitz gar nicht zu sehen sind, so leicht sind die.) Zweitens ist es meiner Meinung nach NICHT "erlaubt" (genuesslich-schadenfroher O-Ton Brigitte.de), solche zu haben, WENN MAN ERST 40 IST!!!!!! Manche bekommen sie nie. Z. B. Ich.^^ Trotz jahrzehntelangem Rauchen. Das sind halt meine guten Gene. Meine Oma hatte auch mit 90 eine glatte Stirn. Falls JLo tatsaechlich Stirnfalten hat, und das nicht eine Brigitte Erfindung ist, dann sollte sie schleunigst was dagegen tun. Fuer so was gibt es keine Entschuldigung, schon gar nicht, wenn man erst 40 ist. Mehr sage ich dazu jetzt nicht, Hildegard.

Der Artikel hatte ein paar negative Leserkommentare, aber die Kritik hatte leider die falschen Gruende. Im Grunde stimmen die Kommentare mit den Brigitte.de Herrschaften ueberein, dass Alterserscheinungen "in Ordnung" seien, und bemaengeln nur die Art und Weise, wie diese vorgefuehrt werden. Das trifft es fuer mich nicht.

No comments:

Post a Comment