Saturday, May 15, 2010

Der 12. - mit einem Tag Verschiebung

Also das Desaster von vorgestern Abend uebersehe ich mal, und zaehle gestern offiziell als meinen 12. Nichtrauchertag. Ich werde den Teufel tun, wieder von vorne anzufangen ("1 Tag, 2 Tage bla bla bla"), und mir das schon Erreichte NICHT anzurechnen. So machen es zwar die Zwoelfschrittler, aber zu denen gehoere ich ja zum Glueck nicht. Deren Methoden sind mir z. g. T. zu strange und verlogen. Da kann einer jahrelang - jahrzehntelang - "clean" gewesen sein (von welcher Sucht auch immer, gibt ja Gruppen fuer alles, auch wenn die urspruenglich speziell fuer Saeufer gegruendet wurden), hat EINEN Abrutscher, und faengt dann brav wie ein armer Suender wieder von vorne an: "Ich habe EINEN Tag clean." So ein Quatsch. Dein KOERPER rechnet dir doch die gesund gelebte lange Zeit an, auch wenn du es nicht tust! So eine Heuchelei, nein, das kann ich nicht ab.

Also zurueck zu meiner eigenen Nichtraucher-Saga: Wenn ich ganz und voll ehrlich sein will, okay, ich hatte gestern abend EINE Zigarette. Eine einzige. Die zaehle ich aber nicht. Warum? Weil es erst spaet abends war, und dadurch getriggert, dass jemand in meiner Gegenwart geraucht hat (ich hatte ueberhaupt nicht an Ziggis gedacht). Und ich mir daraufhin eine erbettelt habe. Gelueste nach weiteren wurden dadurch nicht ausgeloest. Und die gefaehrlichste Zeit am Fruehabend hatte ich ja schon durchgestanden. Dieser Fruehabendschmacht zieht immer ziemlich schnell vorbei, wenn man ihm keine Beachtung schenkt, und sich ablkenkt. Kurze Zeit danach denke ich dann ueberhaupt nicht mehr an Zigaretten (es sei denn ich werde in Versuchung gefuehrt, aber eine Wiederholung ist unwahrscheinlich, weil ich mich generell nur mit Nichtrauchern umgebe, vor allem jetzt.) Also die kritische Tageszeit ueberstanden - DAS ist es, was wirklich zaehlt. Und das habe ich ja geschafft.

Also Fazit: 12 Nichtraucher-Tage - mit einem Tag (Donnerstag) Verschiebung.

Und weiter geht's.

No comments:

Post a Comment