Tuesday, December 15, 2009

Stahl biegen

Da ich leider ein alberner Mensch bin, passiert es mir schon seit Kindertagen, dass ich manchmal in den unangebrachtesten Situationen einen Kicheranfall bekomme. Und heute abend war es mal wieder soweit.

Ich sass der koreanischen Manikueristin gegenueber. Ihr bescheidenes Haupt ueber meine Haende gebeugt, werkelte sie emsig an meinen Naegeln herum. Ein woechentliches Ritual, das nervend aber notwendig ist, also an sich keine auffallend witzige Situation, eher das Gegenteil. Dann passierte es.

Mir fiel ploetzlich aus heiterem Himmel - vollkommen ohne Zusammenhang - ein, wie ich irgendwann letzte Woche an der Deli-Theke meines freundlichen Supermarktes stand. Brav wartend, bis meine Nummer aufgerufen wurde. Neben mir stand ein alter Knacker (ueber 70, mit einer dieser komischen, flachen Altmaennerkappen. Baskenmuetze oder so was aehnliches, was weiss ich.) Der alte Mann war irgendwann dran, seine Bestellung aufzugeben. Sein Gesicht war leicht nach rechts gedreht, also zu mir und noch einigen anderen Menschen hin. Dann passierte es. Er bestellte Pute: "Hhhhhhaaaaalffff a pound F-hhhhhhhairway T-hhhhhhurkey" (Ein halbes Pfund der hauseigenen Pute). Leider hatte dieser Mensch einen Grad Mundgeruch, in dessen Genuss ich schon lange - LANGE - nicht mehr gekommen bin. Es haute mich aus den Socken. Es haute mich schier um. Und das ist eine Untertreibung. Ich musste mich abwenden. Auf einmal erhob sich die Stimme einer Dame ueber die Menschenmenge an der Theke: "Schalten Sie die Wurstmaschine sofort wieder ein", ups, sorry, falsches Thema^^. Also wo war ich? Nein, die Dame wandte sich angeekelt ab, und rief laut in die Menschenmenge:

"Pheeeeeeewwwwwwwwwwwwwww! Dem sein Atem koennte ja STAHL BIEGEN!!"

(Pssst... ich glaube, die Dame war ich.)

Und, DAS, Leute, fiel mir aus unbekannten Gruenden im Nagelsalon heute abend wieder ein. Der alte Knacker mit dem stinkendem Atem, und meine prompte oeffentliche Blossstellung von selbigem.

^^

Und ich bekam einen Lachanfall. Ploetzlich und unerwartet. Versuchte ihn zu unterdruecken. Nuetzte nix. Tat so, als wuerde ich husten. Guckte nach unten. (Die Manikueristin zum Glueck auch noch.) Wurde rot. Traenen liefen mir die Wangen hinunter. "His breath could BEND STEEL!" HAAAAAAAAAAAAAAAAA-HA-HA-haaaaaaaaaaaa.... Nein. An was anderes denken. Denke an.... Krebs. Denke an den Handyman von heute morgen. Denke an Frau Zipperlein.

Nuetzte alles nix. Ich war voll im Lachkrampf. Eine andere Manikueristin ging vorbei, und fragte, ob ich irgendetwas braeuchte. Ob ich ein TASCHENTUCH braeuchte. Ganz besorgt. Da war es endgueltig um mich geschehen. Halb unter den Tisch gerutscht jetzt. "Meine" Manikueristin immer noch merkbefreit weiterfeilend (zum Glueck habe ich lange Arme.) Ich biss mir auf die Wangen. Lautloses Traenenlachen mit unter-den-Tisch-gucken/rutschen muesste mir doch inzwischen gelaeufig sein, oder? Schliesslich praktiziere ich es schon seit der Schulzeit. Und heute noch gelegentlich im Job^^.

Solche Vorfaelle sind immer so peinlich. Die Leute denken dann, man lacht sie aus, dabei denkt man an was ganz anderes. In diesen Nagelladen gehe ich jetzt schon seit ueber 10 Jahren. Bin auch mit Trinkgeld nicht kleinlich, denn die haben keinen leichten Job, gewiss nicht. Aber ich fuerchte, heute abend habe ich mich blamiert.^^

Stahl biegen.... oh Gott. Ich kann's nicht ab...

^^

Nachtrag: Eben habe ich mir vor Lachen in die Hosen gemacht. Zum Glueck ist mir das nicht im Nagelsalon passiert. Man sieht, es KOENNTE immer noch schlimmer kommen.

PS. Die Film-Crew da draussen nervt. Koennen direkt in mein Fenster glotzen. Und die werden so schnell auch nicht verschwinden. Vielleicht muss ich jetzt entgegen meiner Natur doch den Vorhang zumachen... Scheisse.