Tuesday, December 22, 2009

Gruppenmitgliedschaft hat nun mal ihre Vorteile

http://www.brigitte.de/gesellschaft/politik-gesellschaft/christian-schuldt-klatsch-regeln-1045153/5.html

Ich finde diesen ganzen Artikel unmoeglich, aber Punkt 5 ist besonders anstoessig. Diese Lebensweisheit, dass es mehr darauf ankommen soll, wie beliebt man ist im Job als auf was man kann/leistet, wird ja heutzutage gerne kritiklos und wertungslos weitergegeben. Und nicht nur bei Brigitte. Aber dort scheint sie gerade der Renner zu sein.

Da gab's doch vor ein paar Monaten diesen beruehmten Buletten Strang im Forum. Ich habe mich nicht daran beteiligt (meine Nicks hebe ich mir fuer Sachen auf, die wirklich wichtig sind, weil ich wegen meinem Erkennungswert immer wieder gesperrt werde, und das staendige Neuanmelden nervt). Aber ich habe ihn teilweise gelesen. Bis zu einem bestimmten Beitrag hin wenigstens. (Er ging danach noch laaaaaaaaaange weiter, habe nie mehr drangeklickt.)

Da schrieb doch tatsaechlich eine sinngemaess: Ja, einem allseits beliebten Mitarbeiter verzeiht man eher mal eine kleine Suende, als dass man die selbe Suende einem bekannten Brummel verzeiht.'

Ich glaube, ich lese nicht richtig. Das stand so da, vollkommen unangefochten, Implikation deutlich: "UND DAS IST AUCH IN ORDNUNG SO."

Ich dann noch die nachfolgenden paar Seiten ueberflogen. Da muss doch irgendjemand was dazu sagen, oder? Was Kritisches, meine ich? Das kann man doch nicht einfach so stehenlassen und dazu schweigen, also damit uebereinstimmen, als sei es ein Gott-gegebenes Naturgesetz, an dem man nichts aendern kann, und ja auch nichts aendern will, denn ist gut und richtig.

Es kam aber nichts Kritisches. Vielleicht kam es spaeter noch, ich weiss es nicht, weil ich an dem Punkt abgetoernt diesen Strang fuer immer verlassen habe.

Das scheint heute tatsaechlich die Denke zu sein.

Von aller Welt akzeptiert.

Ich fasse es nicht.

Aus irgeneinem Grund musste ich gestern daran denken, und auch an das oben kopierte kleine Stueckchen Weisheit, dass da unter die Menschheit gejubelt und abgesegnet wird.

Gestern morgen war ich wie immer um 9 am Schreibtisch. Frau Z. noch nicht da. (Sie kam dann um 10, ohne Erklaerung, ohne Entschuldigung). Ich wollte noch schnell ein paar Sachen fertigmachen, die ich schon das ganze WE geplant hatte, denn um 11 musste noch das allerletzte Zeug fuer die Deadline raus. Ich hatte letzte Woche fast alles geschafft, wollte diese eine Sache aber noch einbringen, damit sie fuer dieses Jahr eingeht, ich kenne da die deutschen Ausdruecke nicht so, egal.

Ich habe mir letzte Woche den Arsch aufgerissen, bin einen Abend bis 8 Uhr geblieben. Hatte wirklich viel geschafft, war stolz auf mich. (Das war an dem Tag, wo Frau Z. erst um 1 antanzte, und dann "laenger blieb" - bis 6. Lob fuer mich? Kritik fuer sie? Fehlanzeige.)

Nun wurde ich gestern morgen sofort von einer der Weiber ueberfallen, dass ich etwas auschecken soll, was eigentlich mit mir nix zu tun hatte. Aber Frau Z. war ja nicht da. Was kritiklos hingenommen wurde. Ich reisse mir den Arsch auf, bemuehe mich, mich um das Problem zu kuemmern. Als Dank werde ich im Befehlston angeschnauzt. Frau Z. immer noch nicht da. Meine Scheisse, die ich noch vor 11 einbringen wollte? Fehlanzeige. Stattdessen sagt 10 vor 11 eine zu mir 'kannst du das nicht noch ganz schnell machen, schnell mach, das schaffst du noch'. Nein, kann man nicht so auf die Schnelle. Die hat keine Ahnung, was da alles fuer recherchiert werden muss usw. Ausserdem hat die mir gar nichts zu sagen, hat strenggenommen mit meiner Arbeit nur sehr bedingt zu tun, die ist ein ganz eigenes Kapitel, und der Hauptgrund fuer meine Jobmisere im letzten Jahr.

Ich bedeutungsschwanger: "Hatte geplant, das heute morgen noch zu machen, aber dann kam ja diese andere Sache auf, UND ICH WAR JA ALLEIN DA."

Frau Z. - inzwischen da - stellt sich taub. Alle anderen auch. Keiner stellt sie zur Rede. Keiner lobt mich. Wenn es umgekehrt der Fall gewesen waere, ui ui ui. Frau Z. kann sich das leisten, denn sie fuehlt sich ja sicher im Rahmen des Gruppenschutzes.

Was ist hier mal wieder schiefgelaufen, fragt sich der wissensdurstige Zeitgenosse.

Hier ist die Antwort:

Die Beliebten koennen sich alles erlauben.

Die bekannten Muffel, die aber trotzdem ihre Arbeit hoch zehn leisten...... nicht so sehr.

Und das wird gutgeheissen.

Unter anderem jetzt von Brigitte.de

Schert euch alle zur Hoelle.

Und das meine ich mit ganzem Herzen, ist mein Weihnachtswunsch an bestimmte Menschen. Dass sie in der Hoelle brennen. Und ich bin nicht mal religioes. :)