Friday, December 4, 2009

An das Gute im Menschen glauben

Das tue ich wohl instinktiv, jedenfalls wenn der entsprechende Mensch ein vollkommen Fremder ist. Ich also keine Vorgeschichte mit demjenigen habe, welche mein Urteil irgendwie beinflussen koennte.

Nur so kann ich mir erklaeren, dass ich gestern so dummtrottelig mit der Bank-Tusse mitgegangen bin. Je mehr Zeit vergeht, umso mehr denke ich darueber nach. Und je mehr ich darueber nachdenke, umso mehr aergere ich mich. So ist das immer bei mir. Schnelles Reagieren gehoert nicht zu meinen vielen Talenten. Langsames Kochen schon.

Ich hatte zuerst tatsaechlich einen Bruchteil einer Sekunde geglaubt, ich wuerde an deren Kundenservice Schreibtisch schneller abgefertigt werden, und dass deren Absichten astrein seien. Auch wenn ich total aus allen Wolken gefallen bin ueber so viel "Zuvorkommend-sein". Trotzdem habe ich noch an das Gute in der Absicht der Dame geglaubt. Nicht kommen sehen, dass sie mich unter falschem Vorwand in ein stilles Eckchen gelockt hat, um mich als potentieller Krimineller ins Visier zu nehmen. (Hallo! WIE viele Jahrzehnte kenne ich diese Welt denn jetzt schon?? Ich habe wohl irgendwann mal zu viele GUTE Erfahrungen mit den Menschen gemacht, welche nachhaltend mein Urteilsvermoegen beinflussen...).

Ich koennte mir jetzt hintenrein treten. Ich haette naemlich 'nein, danke, ich bin ja gleich dran' sagen koennen, und die haette mich zu nichts zwingen koennen. Vielleicht weiterhin um mich herumkreisen, und ein verdaechtiges Auge auf mich haben, aber zwingen nicht.

Ich bin ein Trottel in manchen Situationen.

Nun habe ich mich gestern abend mit Freunden am Telefon unterhalten. Einer war der Meinung, die haetten moeglicherweise eine Scheck-Betruegerin im Visier, deren Aussehen meinem irgendwie aehnlich ist. Und dass die bloede Fragerei und Warterei am Schreibtisch der Dame dazu gedient hat, mich so lange wie moeglich *aufzuhalten*, waehrend die im Hintergrund ihre Auskuenfte ueber mich einholen bis sie feststellen, dass sie sich wohl doch die Falsche geschnappt haben.

Ich traue Meinungen von Freunden und guten Bekannten mit so was, auch wenn ich irgendwann - naemlich wenn ich wieder klar denken kann - bestimmt von selber auf den gleichen Schluss gekommen waere. Irgendwas muss ich ja glauben. Und was der gesagt hat, klingt plausibel.
Dann meinte der noch, dass das mit der Scheck-Betruegerin wahrscheinlicher ist, als dass sie mich fuer eine potentielle Bankraeuberin gehalten haetten. Das hatte ich mir allerdings auch schon gedacht. Es mag vielleicht nicht politisch korrekt sein, aber es ist Tatsache: Wie viele mittelalterliche weisse Frauen rauben eine Bank. Das sind doch meistens junge dunkelhaeutige Maenner. Das ist die Tatsache. Ob sie nun mundet oder nicht.

Die Banken passen natuerlich auf. Vor einiger Zeit stand mal in der NY Times, dass bestimmte Branchen in NYC *staendig* geraubt werden. Das ist dermassen an der Tagesordnung, dass ueber einzelne Faelle gar nicht mehr in den Medien berichtet wird. Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, denn das wuerde man doch mitbekommen?? Oder vielleicht bin ich naiv, und das laeuft im RL etwas subtiler ab, als im TV: Ohne Pistole, Skimaske, und anschliessende dramatische Jagd die Strasse entlang. Was auch immer, mir ist das so was von egal. Nicht mein Problem.

Was mich wieder zum Punkt zurueckbringt: Ich haette mit der Dame nicht kooperieren muessen. Als mir vollkommen klar wurde, dass ich der irgendwie verdaechtig war, wollte ich nicht sagen "never mind, ich gehe jetzt wieder an die Schlange zurueck, das hier dauert mir naemlich zu lang." Das haette doch irgendwie nach Flucht ausgesehen, so als ob ich was zu verbergen haette, und dann haette sie sich vielleicht erst recht auf mix fixiert? Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich jetzt vollkommen sauer bin, und zwar auf mich. Darueber, dass ich das Ganze naiv-gutglaeubig ueberhaupt erst mitgemacht habe. Geht's noch. Ich koennte mir in den Hintern treten. Wenn die irgendwelche Betrueger oder was weiss ich im Visier haben, DAS GEHT MICH NAEMLICH EINEN SCHEISSDRECK AN!!!! ICH sollte dafuer nicht buessen muessen, denn es ist nicht mein Problem.

Und wie clever die vorgegangen ist! Hat sich nach aussen vollkommen korrekt verhalten. Beschweren wuerde also nichts bringen, ausserdem waere mir das zu viel Aufwand. Ein Aufwand, bei dem letztendes doch nichts herauskommen wuerde. Die saudumme Anmache war naemlich viel zu subtil. Gar nicht so dumm, die Dame. Dumm war nur ich. Dass ich mich gutglaeubig darauf eingelassen habe in dem Glauben, die will mich schneller abfertigen, und mich dann eine Ewigkeit habe aufhalten lassen. Denn *schaem* an diesem Punkt war ich tatsaechlich ein bischen eingeschuechtert und beschaemt. Fast so, als waere ich wirklich "schuldig", an was auch immer.

Ich muss haerter, zynischer, misstrauischer werden. Lernen, erst mal von schlechten Absichten auszugehen, wenn ein Fremder ohne Grund ploetzlich auf mich zugeht. Bestenfalls wurde ich fuer die Zwecke der Bank (Betrueger einfangen) ausgenutzt. Die koennen meinetwegen den ganzen Tag Kriminelle fangen (da sie offensichtlich nichts Besseres zu tun haben), ABER DOCH NICHT AUF MEINE KOSTEN!!!!

Fazit: Ich muss misstrauischer werden. Ich denke immer, ich bin ZU misstrauisch und zynisch, aber offenbar bin ich es nicht genug.

Edit: Dann gibt's natuerlich noch die Bravweiber-Ansicht: "Es ist schon gut, dass aufgepasst wird. Wenn ich mir nichts zu schulden habe kommen lassen, kann mich das ja nicht kratzen. Denn wenn die Banken von Betruegern geplagt werden, bezahlen wir letztenendes alle dafuer. Da gebe ich mich schon mal fuer diesen guten Zweck her. Gerne." Ja, es gibt Leute, die sooooo brav sind, dass sie so denken. Dazu kann ich nur sagen: KOTZ!!!!!!

Nochmal Edit: Mensch, mit der ganzen Bankingsprache auf deutsch bin ich ernsthaft an meine Grenzen gestossen. Was fuer ein Geholper. Erstmal, mit "Scheck-Betruegerin" meine ich eine, die Schecks faelscht, oder gestohlene Schecks einbezahlen will. Oder irgend so was.

No comments:

Post a Comment