Wednesday, December 16, 2009

Gruppendynamik

Es ist zu viel, um in die Details einzusteigen, aber einen Vorfall von heute frueh werde ich an diesr Stelle doch mal illustrieren:

Heute frueh kam ich ins Buero. Noch eingemummt in Muetze und Schal, begab ich mich an meinen Schreibtisch. Frau Z. sass schon an ihrem, die anderen alten Schachteln standen irgendwo in Hoerweite herum. Der Chef stand neben Frau Z., gab ihr gerade irgendein Papier zum Bearbeiten.

Ich habe ja schon oft erwaehnt, dass unser Chef (der Abteilungsleiter) die Details von unserer kleinen Ecke nicht sooooo mitbekommt. Hauptsaechlich, weil sein Zimmer am anderen Ende des Flurs ist, und er nicht wirklich vollkommen in die Einzelheiten unserer taeglichen Ablaeufe involviert ist. Unser Huehnerhof von alten Schachteln weiss ja, was unsere Arbeit ist, und diese kommt von allen moeglichen verschiedenen Teilen der Firma zu uns. Nur weniges kommt DIREKT vom Chef.

Gestern hatte Frau Z. ja (wie schon gestern erwaehnt) fast den ganzen Tag blaugemacht. Ueber eine Stunde zu spaet gekommen, und zweieinhalb Stunden zu frueh gegangen. Arzttermine. Was sonst. Aber gestern war Chef nicht da, hat das also gar nicht mitbekommen. Was ihn betrifft, war sie gestern einen ganz normalen Arbeitstag lang da. Aber er weiss IM ALLGEMEINEN um ihre Blaumacherei. Strenggenommen muesste ihr fuer gestern ein Urlaubstag angerechnet werden, weil sie die meiste Zeit gar nicht da war.

Heute morgen, als Chef ihr das Papier zum Bearbeiten gibt, und ich gerade die Tuer rein komme, sagt er zu ihr "Kannst du das denn machen, DU BIST JA NIE DA." Frau Z.'s Antwort: "Oh, ICH bin IMMER da!" Und dann - mit einem gehaessigen, augenstrahlenden Blick auf MICH: "Ungleich MANCHER LEUTE!" Haeh? Ich glaube nicht, dass Chef das noch voll mitbekommen hat, denn er wandte sich an dem Punkt schon zum Gehen. Aber es geht ums Prinzip.

ICH bin diejenige, die - ungleich ihr - "immer da" ist, und das weiss sie auch! Ausser wenn ich mir einen legitimen Urlaubstag nehme. Darauf draengt die Firma sogar. Die Firma will, dass man all seinen Urlaub vor Jahresende aufbraucht. Ich komme nie stundenlang zu spaet, oder gehe stundenlang frueher, und rechne es mir dann noch als vollen Arbeitstag an. Wenn ich irgendeinen Termin habe, nehme ich mir einen GANZEN Urlaubstag, und fertig.

Chef hatte also keine Ahnung von Frau Z.'s gestrigen Eskapaden. Weil er ja nicht da war. Und keine der Weiber wuerde ihn nie im Leben darueber informiren, denn - BEI GOTT - FRAU ZIPPERLEIN IST UNANTASTBAR. Sie ist eine der Maedels, und DIE GRUPPE haelt zusammen. Aber ich - 5 Minuten nach 9 frierend und bibbernd angehetzt kommend - bekomme natuerlich den Todesblick. Sie hat es mal wieder geschafft. Warum muss ich gerade an die BriCom und Co. denken? Die Dynamik funktioniert doch ueberall. Egal ob im Netz, im RL, in Wanne-Eickel, oder NYC. Die Menschen sind ueberall gleich. Zumindest die weiblichen Menschen. Die Beliebten koennen sich - UNTER GRUPPENSCHUTZ STEHEND - alles erlauben. Solche wie ich.... eher nicht.

Wie kann die behaupten, sie waere "immer da", und implizieren, ICH waere es nicht. Damit war der Tag fuer mich gelaufen.

Dachte ich jedenfalls. Denn das war erst der Anfang. Nach diesem kleinen Sieg wurde sie vollkommen selbstbewusst und manisch. Es wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Sie war bis zum Anschlag aufgedreht. Da ist noch viel, viel mehr, was sie sich erlaubt hat, aber ich glaube, diese kleine Episode langt. Den Rest will ich jetzt nicht noch mal durchleben.

Der Punkt ist: Die Feindseligkeiten sind so unterschwellig, dass man sich nicht dagegen wehren kann. Und daran, Leute, zerbreche ich im Moment.