Saturday, December 5, 2009

Krampf-Blogs

Krampf-Blogs. Tolles Wort. Ist mir gerade spontan in den Sinn gekommen, als ich zum letzten Post einen Nachtrag hinzufuegte.

Das Problem des Krampf-Blogs ist viel weiter verbreitet, als ein paar verklemmte deutsche Schachteln, die auf Brigitte.de bloggen (selbst dort gibt es ein paar gute Blogs, will hier nicht implizieren, dass ALLE Krampf-Blogs sind!).

Aber es gibt auch eine andere Art von Krampf-Blog, naemlich den, der cool sein will, aber ohne Persoenliches durchblitzen zu lassen. Der sich so duenn saet (sehr offensichtlich in der Hoffnung, das breitmoeglichste Publikum anzusprechen), dass er letztenendes weder authentisch ist, noch sympatisch herueberkommt, noch IRGENDJEMANDEN anspricht.

Diese Erkenntnis kam mir gestern, als ich mal wieder zufaellig ueber so einen Krampf-Blog stolperte. (Ein amerikanischer.) Und der ist ein so tolles Exemplar von Krampf-Blog, dass ich ihn an dieser Stelle herauspicke, um meinen Punkt zu machen. Link werde ich am Montag vom Buero aus einfuegen, denn zum Zeitpunkt der Entdeckung war ich an meinem Buero-Computer, wo ich ihn auch gebookmarkt habe, und jetzt, am Heim-Computer, finde ich ihn nicht mehr. Allerdings muss ich mir das ernsthaft ueberlegen mit dem Verlinken, denn ich bin mir nicht sicher, ob diese Person Verkehr auf ihren Blog verdient hat, welchen sie mit Verlinkung zweifelsohne bekommen wuerde.

Zum Taeter: Weiblich, vermutlich so um die 30, in einem kreativen Bereich taetig. Nix zu beanstanden an all dem. Aber.... der "Blog", uuuaaah! Das war wieder mal so ein Moment, wo ich mich frage, warum manche Menschen ueberhaupt einen Blog fuehren. Wenn sie ihn doch nur als Tool benutzen, um ein gewisses Image von sich herueberzubringen, ihre echte Person und ihre echten Gedanken aber krampfhaft versteckt halten. Das Ziel-Image hier war sehr offensichtlich: 'RUNDUM-COOL'. Ein Maedel, das jeder ins Herz schliessen wird.

Die Dame postete ganz coole Sachen. Damit man merkt, wie cool sie ist. Und ein bischen was von ihrer beruflichen Taetigkeit liess sie nebenbei auch einfliessen. Ein ganz cooler Mix von Persoenlichem und Beruflichem. In ganz cooler Ausdrucksweise.

In einem Eintrag ging es um Halloween Kostueme. Eine Freundin von ihr hatte dieses Jahr ein ganz cooles Kostuem, ahahahahahahahahahahahaha *originalzitatleidersorry* Da war ein Bild und die coole Anmerkung "das bringt costuming *jawirklich"costuming"hatsiegeschrieben* auf eine ganz neue Hoehe". Und das war's dann. Der ganze Eintrag. Haeh?

In einem weiteren Eintrag zeigte sie ein Video von irgendeiner Werbung fuer Bier. Einziger Text: "Um eines Tages mal so einen Spot zu kreieren, darum presche ich weiter im Feld der Werbung voran." Haeh?

Ach SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! Wir sollen erkennen, das hier Berufliches und Privates neckisch gemischt werden, um eine ... *trommelwirbel*..."sympatische" Persona zu kreieren. Danke, jetzt hab ich's auch kapiert. Cool. Coole Dame, wie sie da so diese Balance hinkriegt. Tolle Wolle.

Genug gelitten?

Ich nicht, und wer mich kennt, weiss, dass ich gerne meine Misere weitergebe. :)

Sehr offensichtlich versucht die Dame also, eine Rundum-Persona kreieren. Da gehoert natuerlich dazu, auch mal ein bischen gefuehlsduselig werden. Natuerlich auf supercoole Art. Tatort Thanksgiving: Ein paar supercoole, originelle Worte zu Thanksgiving: Sensibel, dennoch cool. Denn auch eine, die dermassen cool ist, hat ihre sensible Seite, versteht sich. Und diejenigen von uns, die noch nicht im Koma mit der Stirn auf die Tastatur geklatscht sind an dieser Stelle des coolen "Blogs", nimmt die Autorin an der Hand, und fuehrt uns behutsam-cool an ihre sensible Seite heran. Dieser Schritt ist wegen dem 'Menschlich'-Faktor unbedingt notwendig.

Da ist ein Bild. Ein Bild von einem Hund und einer Katze, denen man irgendwelche Pilgerkostueme angefotoshoppt hat. (Psssst....Dass ich nicht nur cool bin, sondern auch Talent habe und kreativ bin, lasse ich hier so ganz nebenbei einfliessen, will uns die "Autorin" wohl zu verstehen geben). Aber halt! Da ist noch ein Text dabei. Fuer die Eintraege DIESER Dame ein erschuetternd langer Text. Ich versuch's mal sinngemaess zusammen zu bekommen: "Ich machte eine Liste von Dingen, fuer die ich dieses Jahr dankbar bin. Ich stellte mit Freuden fest, dass an den obersten Stellen nicht DINGE, sondern MENSCHEN und HUNDE stehen. Und den Freitag danach brachte ich damit zu, die Dinge, fuer die ich dankbar bin, LIEBZUHABEN."

Ich pers. (sorry an Blondine) waere im Moment fuer einen Kotzkuebel dankbar. Den wuerde ich auch ganz feste liebhaben, ihn umarmen, als ob mein Leben davon abhinge.

Es gab noch ein oder zwei weitere "Eintraege" in der Fassong ("das hier LIEBE ich" lautete der Volltext zu einem, und dann ein Video von einem Song, dass ich mir noch nicht mal die Muehe gemacht habe, anzuklicken, denn inzwischen hatte ich ja kapiert, worum es ging auf diesem "Blog". Ausserdem haette ich mehr davon nicht mehr ertragen koennen. Oeffentliches auf-den-Tisch-Kotzen ueberlasse ich George Bush Sr. Der hat damit wenigstens Erfahrung.

Zusammenfassend: DAS war ein Paradebeispiel von einem Krampf-Blog. Die Dame konnte sich nicht entscheiden, wie oder was sie schreiben wollte, welche Persona sie kreieren wollte. Also versuchte sie, sich als unwiderstehlich-sympathischen, nicht zu vergessen COOLEN "Rundum"-Mensch zu praesentieren. Einen Blog zu schreiben, der gleichzeitig berufliche Kontakte, Freunde, und Omma anspricht. In anderen Worten also niemanden. Das geht naemlich nicht. Schreib einen separaten Blog fuer jedes dieser Zielpubliken, oder lass es ganz. Auf Blogs, die es allen recht machen wollen, kann man naemlich nichts wirklich Persoenliches von sich preisgeben. Und ist daher sehr eingeschraenkt. So etwas ist natuerlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Vor allem, weil die einzig-wichtige Frage unbeantwortet bleibt:

WER ist sie? WAS denkt sie WIRKLICH?

Die wuerde ich von Herzen gerne trollen, aber sie hat die Kommentar Funktion abgestellt. Fast so, als ob sie erahnte, dass sie ein leckeres Opfer machen wuerde. *hierfehltmirder messerundgabelsmiley vondenBrigitteForen* :)

Cool, kreativ, beruflich erfolgreich, beliebt, familienfreundlich, tierfreundlich, humorig, und sensibel. Ein klasse Maedel. Was will man mehr. Eine ganz coole Mischung. Man erkennt leider die Absicht hinter der mutwilligen Image-Kreation. Krampf pur. Das, Leute, ist ein Beispiel von einem Krampf-Blog. Eine etwas andere Art von Krampf-Blog, als die Doris Bildaus, Renate Blaess, und Miriam Covis dieser Welt. Aber es gibt nicht nur eine Art von Krampf-Blog.

Geschmacklose, authentische Gruesse von meinem aneckenden, niveaulosen Echter-Mensch Blog. Der nicht auf ein bestimmtes Image abzielt, sondern nur meine ehrlichen Gedanken zu allem Moeglichen wiedergibt. Cool.

Edit: Hab's gefunden. Auch ohne den Bookmark auf dem Buerocompter. Viel Spass.^^

http://pollengirl.tumblr.com/

Nochmal Edit: Fuer alle 2 oder 3 Krampfblogs dieser Welt gibt es natuerlich auch mindestens einen wirklich guten, echten, und menschlichen Blog. Ein seltenes Gut, aber dafuer umso wertvoller. Hier zwei Beispiele, die an Echtheit und Menschlichkeit nicht zu ueberbieten sind... einfach natuerlich, lustig, spannend und sympathisch:

Natuerlich missdoxie.com (lohnt sich SEHR, die alten Archive durchzulesen, in den letzten 2 Jahren hat sie leider nur noch sporadisch gepostet...)

Auch nicht schlecht: http://byebyepie.typepad.com/

An solchen Blogs (bzw. ihren Autoren) koennte sich so mancher Krampfer (ha! Schon wieder eine neue Wortschoepfung!^^) ein paar dicke Scheiben abschneiden. Aber Talent und Persoenlichkeit hat man entweder, oder man hat sie nicht. Enjoy :)

3 comments:

  1. http://romance-is-dying.tumblr.com/
    Da kannst dir mal ein paar hübsche Mädchen und Jungs anschauen. Vielleicht bringt dich das auf nettere Gedanken :-)

    ReplyDelete
  2. Auch kein Krampfblog. Viele nette Bilder von allem möglichen:
    http://www.cgunit.net/

    ReplyDelete
  3. Toll ist der Blog nicht, aber sie versucht jedenfalls lustig zu sein. Von lustig könntest du auch etwas gebrauchen, probiers mal!

    ReplyDelete