Friday, October 16, 2009

Na, du fette Sau?^^

Zum Vergleich wuerde ich gerne ein bestimmtes altes Bild von mir vom Maerz 2004 hereinstellen. Da hatte ich gerade die verfruehten WJ erfolgreich hinter mich gebracht (na ja, so 2 Jahre vorher), und wog stattliche 79 Kilo. :-OO (Ungleich meiner heutigen 55-56 Kilo^^). Fand keine Klamotten (Groesse 44 meistens, oder XL *schaem*) Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich ein Programm, wieder fit zu werden, schon angefangen, es hatte allerdings noch nicht angeschlagen, weil ich erst einen Monat dabei war. (Heute, wo ich lange wieder meinen Normalzustand erreicht habe, muss ich nur noch minimal "Programm" machen, die Natur strebt einfach das Gewicht an, das fuer mich schon immer normal war, und fertig.)

Aaaaaaaanyway, ich habe im Moment keine Moeglichkeit, das Bild hereinzustellen, denn es war aus Vor-Digicam Zeiten, ist also auf Papier. Unser Scanner hat das Zeitliche gesegnet, weder Sohn noch ich haben ihn viel benutzt, werden ihn also nicht in absehbarer Zeit ersetzen. Auf dem Buero gibt es keinen Scanner fuer Bilder auf unserer Abteilung, nur fuer Schriftdokumente. Tja, da gucke ich halt in die Roehre. Aber irgendwas wird mir schon noch einfallen.

Auf diesem Bild sah ich so alt und fett aus, dass ich es mir am Anfang meiner Lebensumstellung als Abschreckung ueber meinen Schreibtisch gehaengt habe. Ich hatte Polster auf den Hueften. Ich hatte Rollen am Hals. Ich hatte ein Doppelkinn. Ich hatte diese komischen Altschachtel-haften Fettpolster an den Unterarmen. Mehr sieht man leider nicht, weil ich einen langaermeligen Pulli anhatte (Groesse XL). Und das ist wohl auch gut so. Im Gesicht war ich ziemlich rot. Ich habe noch nie im Leben zu hohem Bluttdruck geneigt, wuerde mich aber nicht wundern, wenn ich ihn zu der Zeit gehabt haette.

Ja, ich war in einem traurigen Altschachtel-Zustand mit meinen 44 Lenzen. Ich schaeme mich heute noch, aber auf wohlige Art. Und moechte meinem treuen Fanclub DIESES Bild wirklich nicht vorenthalten. Irgendwas wird mir einfallen. Vielleicht es abfotographieren mit der Digi-oder Handycam? Wuerde bestimmt schlechte Qualitaet, aber das sind meine anderen Bilder ja auch. Solange man die Kernaussage erkennt, ist mir fuer solche Zwecke der kuenstlerische Aspekt ziemlich egal. Ich will mich ja nicht bei der Brigitte Modeseite bewerben als "normale Frau" :-D. In meinem heutigen Zustand wuerden die mich sowieso nicht nehmen^^, in meinem damaligen aber bestimmt mit Handkuss.

Apropos rotgesichtig: Sohn ist bei unserem Besuch aufgefallen, dass es in Deutschland ungeheuer viele rotgesichtige Menschen gibt. Ich habe ihm dann aus meiner eigenen Erfahrung bestaetigt, dass die Deutschen eine fast panische Angst vor "Blass-Sein" haben, und dass Rotbaeckig als sehr anstrebenswert angesehen wird. Dass die Deutschen, Rotgesichter als "gesund" ansehen, auch heute noch, und dass ein beliebter Euphemismus fuer "fett" "KRAEFTIG" ist. (Dabei haben unfitte, fette Menschen alles andere als koerperliche Kraft, im Gegenteil, aber der Unsinn hat sich ueber die Generationen hin noch nicht ausrotten lassen...)

Nun ist es ja (unausgesprochenerweise) bekannt, dass zu einer gewissen Zeit in der Geschichte Deutschlands die "kraeftigen", rotgesichtigen (am besten noch "Pucki"-haft mit blonden Loeckchen) als passabel galten, und der Look daher angestrebt wurde. Hellhautig und duenn war weniger gut. Wenn man so aussah, konnte man schon mal als suspekt "abgeholt" werden. Kein "richtiger" Deutscher wollte so aussehen wie z. B. das beruehmte Titelbild von Anne Frank.^^

So. Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen. Von hsm's Fettphase zu Hitler. Ein weiter Bogen. Aber ein bischen Polemik am fruehen Morgen hat noch nie geschadet.^^

No comments:

Post a Comment