Thursday, October 8, 2009

Bin ich happy?

Edit: Bild wieder verschwinden lassen. Stand lange genug da.


Die schoensten Komplimente kommen immer von der unerwartetsten Seite.

Gestern kam eins von einer Kollegin, die ein bischen weiter entfernt sitzt, also nicht zu meiner unmittelbaren Schlangengrube von 4 Schachteln (und mir) gehoert. Und die auch nicht auf irgendeine Art gegen mich geimpft ist, weil sie nie an Tratschereien ueber andere teilnimmt. (Man sieht, warum sich mir immer mal wieder Parallellen zwischen meiner Buero-Schlangengrube, und meinem Brigitte.de Fanclub aufdraengen...:))

Besagte Kollegin ist ein paar Jahre aelter als ich, hat eine 30-Jaehrige Tochter, die noch zu Hause wohnt, UND schon ein paar kleine Enkelkinder, um die sie sich (mit) kuemmert. Gestern nach der Mittagspause kam sie mal wieder von einem ihrer zahlreichen familien-bezogenen Gaenge zureuck geeilt. Um an ihren Schreibtisch zu kommen, muss sie an meinem vorbei. Ich verbringe meine Mittagspause immer am Schreibtisch, weil es sich nicht lohnt, wegzugehen, wenn man in einer Stunde wieder zurueck sein muss. So eine Hetzerei liegt mir grundsaetzlich nicht. Stattdessen mache ich es mir mit meinem Kantinen-Schlangenfrass vorm PC gemuetlich, Kopfhoerer auf (manchmal nicht noetig, weil es manchmal tatsaechlich himmlich still ist in der Zeit), Web surfend.

Bleibt sie doch gestern bei der Rueckkehr von irgendeinem Gang fuer die Enkelkinder vor meinem Schreibtisch stehen, und sagt zu mir (sinngemaess): "Du hast es so gut, dass dein Kind gross ist. Dass du in der Mittagspause tun kannst, was du willst. Ich seh dich immer da sitzen und deinen Kram machen ..... DARUM SIEHST DU WOHL AUCH IMMER SO HAPPY AUS."

Mich hat es fast vom Sockel gehauen, dass ich so herueberkomme. Denn in letzter Zeit komme ich mir IM BUERO gar nicht besonders happy vor, und finde, dass ich das nicht sonderlich gut verberge. Aber die Dame meinte es wohl ehrlich. Das merkte man. Da war kein Sarkasmus (dafuer ist sie so ganz und gar nicht der Typ, und ihr Gesichtsausdruck als sie das sagte, sprach auch nicht dafuer). Und - was noch schlimmer waere - keine Hintergedanken nach dem Motto "die hsm sieht in letzter Zeit so zerschlagen aus, der sollte man MAL WAS AUFBAUENDES SAGEN". Fuer Kuechenpsychologie und Berechnung ist die ebenfalls nicht der Typ. (Warum muss ich gerade an Renate's komisches "Validation" Video denken...^^)

Also stimmt es. Ich sehe happy aus. Relativ problemfrei. Stimmt ja auch, bei Gott. Keine grossen Verantwortungen. Keine laestigen Verpflichtungen, die an mir zerren und zehren (ausser jeden Tag im Buero zu erscheinen, und das sind genug Verpflichtungen fuer mich...). Ich habe den Luxus, in der Mittagspause ueber irgenein Youtube Video zu kichern, anstatt gramgebeugt was fuer die demente Mama hetzend zu erledigen. Ich bin relativ sorgenfrei, und strahle das wohl unterschwellig aus, auch wenn mein Default-Gesichtsausdruck permanent auf "muerrisch" geschaltet ist. Vielleicht hassen mich deshalb die anderen so. Ich werde es nicht weiter hinterfragen, sondern es einfach geniessen. ^^

No comments:

Post a Comment