Saturday, October 24, 2009

Muttchen vs. "Moerderin" ^^

Edit: Bild entfernt




Mir ist aufgefallen, dass es schon lange nicht mehr vorgekommen ist, dass mich Touristen nach dem Weg fragen. Offenbar mache ich irgendetwas richtig.^^

Es ist ja eine bekannte Weisheit (nicht nur auf Touristen in NYC begrenzt), dass man wenn man sich verirrt hat, ganz gezielt entscheiden soll, was fuer eine Person man nach dem Weg fragt. An erster Stelle wird ja bekannterweise empfohlen: Eine Mutter mit Kindern: Unbedrohlichkeitsgrad Nummer Eins. Gleich danach auf der Harmlosigkeits-Skala kommt *trommelwirbel* eine MITTELALTERLICH AUSSEHNDE FRAU. Ebenfalls vollkommen risikofrei in der Regel. Also die sicherste Auswahl falls gerade keine Mutti Mit Kleinen Kindern zur Hand ist.

Ich habe festgestellt, dass diese Weisheiten der Allgemeinheit nicht nur bekannt sind, sondern dass sich besagte Allgemeinheit auch gehorsam an sie haelt. So kommt es, dass ich in meiner fetten Phase staendig Anfragen von verwirrten Touristen bekam, wo es denn nach X oder Y ginge. Und es ist ja auch kein Wunder: Ich hatte Muttchen praktisch auf die Stirn geschrieben: Fett, mittelalterlich, voller Ausstrahlung. Zusammenfassend: Harmlos und hilfsbereit. Mit meiner Gewichtsabnahme nahm auch die Anzahl der Anfragen proportionell ab. Huch, da staune ich jetzt.^^


Nun bin ich irgendwann dazu uebergegangen, immer bei Tageslicht meine Sonnenbrille zu tragen, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Der urspruengliche Grund war, Augenfalten zu vermeiden, denn wenn es hell ist, zwinkert man immer unwillkuerlich. Irgendwann im letzen Jahr haben die Wegweiser-Anfragen vollkommen aufgehoert. Wer will sich schon in die Gnade so einer duerren Zicke unbestimmbaren Alters mit muerrischem Gesichtsausdruck den man erkennt obwohl sie IHRE AUGEN VERSTECKT, begeben? Die sieht irgendwie unfreundlich und unhilfsbereit aus. Wer weiss, wo die einen noch hinschickt. Wenn sie einen nicht sofort auf der Stelle ermordet.^^

Tja, durch dieses Feedback-durch-Unterlassung bekomme ich immer wieder bestaetigt, dass ich absolut nicht mehr mittelalterlich, harmlos, und muttchenhaft aussehe. Das beste Mass fuer so was sind naemlich Touristen. Heute werde ich vielmehr als potentiell gefaehrlich eingestuft, oder zumindest als nicht besonders vertauenswuerdig. Ich sehe gerade abweisend genug aus, um meine Ruhe zu haben. Und das tut gut. Ausserdem habe ich meine Koerpersprache leicht geaendert. Wenn ich irgendwelche verwirrt und mit Stadtplan herumstehen sehe, wende ich die bekannte Weg-Weg Strategie an (angelehnt an die Win-Win Strategie)^^: Erst SCHAUE ich weg (wenn du Augenkontakt zulaesst, hast du schon verloren), dann RENNE ich weg (habe es schrecklich eilig). Frueher habe ich manchmal zu lange gezoegert, und mich innerlich ueber die bloeden Touristen lustig gemacht. Der daraus resultierende Gesichtsausdruck wurde dann oft als Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft fehlinterpretiert. Die mittelalterliche Figur tat noch das Ihrige. Arme Saeue. Denn selbst in muttchenhaftem Zustand habe ich Touristen gerne in die Pampa geschickt. Man hilft ja gerne.^^ Das kommt halt davon, wenn man mich nach Aeusserlichkeiten in eine Kategorie steckt.

Nachtrag: Was sagt es eigentlich ueber meinen Charakter aus, dass ich auf solche Sachen auch noch stolz bin? :)

1 comment: