Monday, November 23, 2009

Holden Caulfield auf der Finanzabteilung

Zwei Abende lang habe ich's geschafft. Nichts als eine Banane, ein Glas Sojamilch, ein paar Gourmet Veggie-oder Avocado Chips (ich kaufe keinen Dreck ein, Leute.) Und tagsueber wie normal reingehauen, denn davon nehme ich nicht zu. (Gene.) Und natuerlich Sport, das Wetter war ja schoen genug. Ja, ich werde es fertig bringen, die Schande noch rechtzeitig abzuwenden, bevor man sie mir ansieht. Zum Glueck habe ich ja fruehzeitig festgestellt, was los ist. Wenn man danach gehen kann, was im November passiert ist, und stellt sich vor, das passiert jetzt den ganzen Winter lang, dann koennte ich mir im Maerz oder so einen Strick nehmen. Oder auch was anderes, wenn ich mir's so ueberlege. Denn ich wuerde wohl keinen Ast, keine Zimmerdecke finden, der/die nicht sofort krachend herunterkommen wuerde, kaeme es mir in den Sinn, mich daran aufzuhaengen. Denn bis dahin haette ich sicher an die 20 Pfund zugenommen. :-O

Das wirft eine interessante Frage auf: Wie begehen Fettsaue eigentlich Selbstmord? Wie bei allem im Leben sind auch in diesem Bereich die Moeglichkeiten ziemlich begrenzt, wenn man eine Wildsau ist.^^

Was soll's. Ich habe im Moment andere Sorgen. Heute ist naemlich Montag, und ich muss wieder in die Schlangengrube, auch wenn es gnaedigerweise eine kurze Woche wird (Thanksgiving). Am WE ist es leicht, auf mich aufzupassen, nett und lieb zu mir zu sein, denn da werde ich nicht in den Irrsinn getrieben von den Bueroschachteln. Kann mich mit Leuten meiner eigenen Auswahl umgeben, sofern ich ueberhaupt Lust auf Leute habe. Jetzt muss ich bewusst noch mehr als sonst aufpassen, dass ich mich abgrenze von dem Haufen, innerlich abgrenze und meine Seele schuetze, sonst werde ich heute abend wieder selbstzerstoererisch genuss-suechtig. Es geht ja nicht an, dass ich nur an arbeitsfreien Tagen gut zu mir bin.

Es ist halt so deprimierend, den ganzen Tag um diese Schachteln herum zu sein. Niemand kann sich vorstellen, wie alleine ich mich unter denen fuehle. Das kuenstliche, aufgedrehte Gehabe von Frau Zipperlein steht natuerlich an der Spitze. Ich glaube, von der Person habe ich noch nie ein ehrliches Wort gehoert. In 10 einhalb Jahren auf dieser Abteilung. Noch kein einziges Mal. Und andere durchschauen das nicht nur nicht, sie haben Mitleid mit ihr und ermutigen es auch noch. (Kollegin E., und bis zu einem gewissen Grad auch eine Kollegin G.) Ich bin hier wie Holden Caulfield: Leute, die nicht echt sind, deprimieren mich halb zu Tode. Lassen mich mich vollkommen allein fuehlen. Kein Verbuendeter weit und breit in dem Laden. Wenn man gemeinsam mit jemandem laestern koennte, und wisse, dass der/die das selbe sieht, wie man selbst, dann GINGE ES JA NOCH. Dann koennte es sogar der Unterhaltung dienen. Aber so....

Ich muss mir halt meinen Humor selber machen. Am Freitag fehlte Kollegin E. (Gut. Die nervt eh.) Aber in diesem Saftladen nimmt sich nicht mal einer einen Tag frei ohne Erklaerung. Nein. Es wurde erzaehlt, was mit Kollegin E. los ist. Am Abend vorher ist naemlich...... *trommelwirbel* ihr Vater...... GEFALLEN! Und hat 12 Stunden alleine da gelegen, bis endlich jemand bla bla blaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Ja, solche Themen sind bei mir auf der Abteiung der Renner. Wenn's nicht um eigene Gesundheitsprobleme geht, dann geht's um die alten Eltern. Dass die meisten von denen schon laengst dahingeschieden sind, tut nicht zur Sache. Die entsprechenden Krankheitsgeschichten sind Klassiker, und werden immer wieder mit Wonne durchgekaut.

Merkt jemand, warum ich LEIDE???

Die Geschichte mit dem gefallenen Vater trat natuerlich das Thema voll los: Alte Eltern. Und wie man sie nicht alleine lassen sollte. Wie jeden Tag einmal jemand "nach ihnen gucken sollte" (schon klar, sprecht ihnen jedes Fuenkchen Unabhaengikeit ab in eurem keine-Grenzen-kennenden Gutmenschentum). Und dass es doch so ein Dings gibt, wo sie alten Leute auf einen Knopf druecken koennen..... in diesem Moment fiel mir eine Reklame ein, die Anfang der 90er Jahre Kult pur war (hab sie weiter unten reingestellt). JEDER machte sich ueber das grottenschlecht gespielte "I've fallen and I can't get UP" "We're sending help immediately, Mrs. Fletcher" lustig. Es floss in alles Moegliche ein, wurde zur Schlagphrase. Ich fragte in die ernst diskutierende Runde, ob sich noch jemand an diese Werbung erinnern kann. Leere Blicke. Strafende Blicke. Also gut. Suche ich es mir selber heraus bei Google, und lache alleine vor mich hin. So ist es ja immer. Aber es haelt die Seele gesund. Und wenn die Seele gesund ist, bleibt auch der Koerper gesund. Als ich das Video zum zweiten Mal abgespielt habe, werden DIE gerade erst warm: "........ und als meine Mutter 89 war, und nicht mehr laufen konnte, bla bla blaaaaaaaaaaaaaaaaa" trommelt es in wichtig-genuesslich-lechzendem Ton und in voller Lautstaerke auf meine armen Ohren ein. Ich fluechte ins Klo. Und bleibe lange dort.

So, jetzt wollen wir mal sehen, was mich heute wieder erwartet dort, und ob ich es in Humor umdrehen kann, damit ich ueberleben kann. Zweifelsohne werden noch die ganzen gruseligen Details zu E's Vaters "Fall" genuesslich und expertenhaft durchgekaut werden. Ob sie da ist oder nicht.

Und... jetzt wollen wir mal sehen, ob mir mein Size 6 (34??) Minirock noch passt trotz der 133 Pfund. Letzte Woche hat er jedenfalls noch gepasst. Ich darf die Schachteln nicht an mich heranlassen, nicht jeden Abend deprimiert nach Hause kommen, denn ich will, dass das so bleibt.

No comments:

Post a Comment