Sunday, November 1, 2009

"Nehm's als Kompliment" ist ausgelutscht. Ich brauche was Besseres.

Mobbing kann unterschiedliche Formen annehmen. Es muss nicht immer als "aktive" Tat auftreten. Es gibt auch Mobbing in der Form von absichtlicher Nicht-Wahrnehmung und ostentativer Nicht-Achtung eines Menschen. Diese Form von Mobben laesst sich sehr viel schwerer "beweisen" als aktive "Streiche" oder was weiss ich. Daher eignet sie sich besonders fuer Bueros. Denn die "Taeter" haben sich ja nichts Nachweisbares zu Schulden kommen lassen, und sind somit unantastbar. Wenn das Opfer sich beklagt, dann wird ES zum unglaubwuerdigen, paranoiden Suendenbock gemacht. Eine bombensichere Methode fuer die Mobber. Eine Win-Win Situation fuer die. Als Opfer hat man null Chance, erhoert zu werden. Null. Wenn man keinen Verbuendeten hat.

Ich habe ja schon oefter erwaehnt (nicht hier), dass ich die einzige weibliche Person in meiner Abteilung (90% weiblich und mittelalterlich) bin, die die schwere Wasserflasche fuer den Wasserspender auswechseln kann. Und dass das oftmals demonstrativ ignoriert wird von den fetten, schwabbeligen, rundschulterigen, poroes-knoechigen, menopausalen Schachteln, die die ueberwiegende Mehrheit der Abteilung ausmachen. Die trocknen lieber aus, anstatt dass sie mich fragen. Da ist kein Wasser mehr, und die schleichen stillschweigend und feige von dannen. In der Hoffnung, dass sie nicht bemerkt werden. Mund auftun? Nee. DIESE Befriedigung geben sie mir nicht.

Aber wenn ICH dann Wasser will, und da ist keins mehr, dann hieve ich ganz selbstverstaendlich eine neue Flasche auf das Ding. Und kurz darauf kommen sie aus den Ritzen gekrochen. Holen sich Wasser, erkennen aber mit keinem Wort an, dass ICH die Flasche gewechselt habe.

Auch wurde nicht anerkannt, dass ICH eine Flasche aus einer benachbarten Abteilung (von deren Wasserspendervorrat) schleppte, als wir keine mehr hatten. Wiegen immerhin 20 Kilo, diese Flaschen. Und ich habe sie ganz grazioes und elegant getragen, also nicht aechzend und stoehnend ueber den Boden gezerrt, oder so was. Mich hat das nicht besonders angestrengt, denn ich habe Muskeln dort, wo diese Wildsaeue nur Winkfleisch haben. Ich sage schon jahrelang, dass man mich gerne bitten kann, die Flasche auszuwechseln. BIETE ES WIEDERHOLT AN. Aber was nicht sein darf, kann nicht sein. Wo bleibt denn da bitte die Gerechtigkeit, denn SIE koennen es nicht, also darf ich es auch nicht koennen.

Noch kein einziges Mal wurde dieses Angebot angenommen. NOCH KEIN EINZIGES MAL. Noch mit keinem Wort anerkannt, dass ich das kann, dass ich es regelmaessig tue. Kein einziges freundlich-neckendes "hsm, wir brauchen mal deine Muskeln". Kein.... meinetwegen "Mensch, wie machst du das, ich kann das nicht."In all den Jahren. Obwohl die alle wissen, dass ich die Flasche auswechseln kann, und sie nicht. Ich mache e naemlich immer. Und alle wissen das. Da wuerde es doch naheliegen, dass man ZU MIR kommt, wenn die Flasche leer ist, und ich es mal nicht rechtzeitig bemerke. Stattdessen wird immer gewartet, bis mal was Maennliches daherkommt, und der Betreffende dann unter viel verlegenem Winden und Kichern angebiedert wird, doch bitte fuer uns arme schwachen Frauen bla bla blaaaaaaa.

Nun, das geht schon seit Jahren so. Das ist nichts Neues. Aber kuerzlich wurde auf einmal eine Stufe hoeher gegangen.

Eine der beiden, die mich mobben: Im April 50 geworden. Ca. 2003 fett geworden. Stresiges Leben. Haesslicher Koerper. Altes Gesicht. Feige und arschkriechend, und gleichzeitig aggressiv. MICH hassend. Nennen wir sie mal "E."

E. rennt auf einmal demonstrativ AUF DIE ANDERE SEITE DER ABTEILUNG. Dort gibts ein paar Maenner. Zum groessten Teil unter 30. Nicht hochgestellt oder so was, sondern im gleichen Job wie ich. Aber maennlich und jung. Also nicht weiblich und mittelalterlich. Dann findet sie einen, kommt mit ihm im Schlepptau lautstark bruellend wieder um die Ecke zu unserer Seite: "HACH, WUSSTE ICH DOCH, DASS ICH DA DRUEBEN *ENDLICH* EIN MAENNLICHES WESEN FINDEN WUERDE!!!!!!! WIR ARMEN FRAUEN *VERDURSTEN* HIER NAEMLICH!!!!!!! WUSSTE DOCH, DASS ICH HIER *IRGENDWO* JEMANDEN *MIT MUSKELN* AUFTREIBEN WUERDE!!!!!!!"

Dass sie ganze Schau gerade als sie an MEINEM Schreibtisch vorbeiging, abgezogen hat, war sicher nur Zufall. Ganz gewiss. Es war bestimmt kein Kalkuel, um mir zu zeigen, dass meine koerperliche Faehigkeit demonstrativ durch Nicht-Anerkennung mir abgesprochen wird.

Ich war hin und hergerissen zwischen ignorieren, oder meine Ehre versuchen zu retten. Ich entschied mich fuer Letzteres, denn wenn ich so eine das letzte Wort haben lasse, dann hat sie gewonnen. Ich sagte "Du weisst, dass du auch mich fragen kannst. Ich kann die Flaschen naemlich heben." Und wurde vollkommen ignoriert, ja es wurde ueber mich hinweg gequatscht, als haette ich gar nicht gesprochen. (Wie bei dem Sketch von Loriot- "Gesllschaft". Falls den einer kennt. Dank Youtube kann icja h auch deutscher Kultur immer noch folgen.)

Manchmal kann ich es nicht mehr als Kompliment nehmen. Denn sie gewinnen ja schliesslich. Sie wissen, dass ich ihnen nicht nur intellektuell, sondern auch koerperlich ueberlegen bin, und tun daher einfach so, als waere das nicht so. Damit koennen sie sich selber einreden, dass dem nicht so ist. Und ich kann mich nicht wehren, ohne mich selber verletzbar zu machen. Das wissen die auch. Ich muss zulassen, dass ich nichtig gemacht werde. Und sie haben gewonnen. So ist die Athmosphaere dort zur Zeit immer. Fuer mich dieser Tage die Hoelle. Denn die unterschwellige Feindseligkeit ist nicht immer so offen wie im o.g. Beipiel, aber immer spuerbar fuer mich. Immer. Ich hasse den Laden. Ich will weg.

1 comment:

  1. Das muss ja ein Affenkäfig voller Häßlichkeiten sein, und du scheinst da mitten drein zu gehören, mit dem vielen Winkfleisch.

    ReplyDelete