Thursday, March 4, 2010

Grau und gebeugt

Heute machte ich am Schreibtisch meine ueblichen Streck- und Balance Uebungen, welche ich mindestens einmal am Tag mache. Wenn ich mich nicht strecke und bewege, tut mir naemlich irgendwann im Laufe des Tages das Kreuz weh, denn - falls es bisher jemandem entgangen sein sollte - ich bin 50.

Als ich mich aus einer Vorwaertsbeuge (Ellenbogen auf dem Boden, Kreuz laaaaaaaang) wieder aufrichtete, war ich ploetzlich Aug in Aug mit G.'s neuer Assistentin, welche bisher noch kaum ein Wort mit mir gewechselt hat. Die ist Mitte 20. Oder Anfang 20. Auf jeden Fall bin ich fast erschrocken, denn ich hatte sie dabei erwischt, wie sie mich fasziniert beobachtete. Dann sagte sie zu mir "du bist so flexibel. Ich kann das gar nicht. Ich koennte mich so nicht verbiegen". Das hielt ich fuer einen schlechten Witz, und sagte ihr das auch: "Du bist doch jung und schlank, warum solltest du denn nicht flexibel sein??" Sie versuchte, mir die Uebungen nachzumachen, und konnte es nicht. Obwohl sie jung und schlank ist. Und sehr huebsch noch dazu. So junges Blut tut gut, schade, dass die Frau eher schweigsam und zurueckhaltend ist, wahrscheinlich von dem Grottoleum, in dem sie gelandet ist, abgeschreckt, traumatisiert. Das Grottoleum muss jedenfalls schon auf sie abgefaerbt haben, denn sie konnte sich nicht soweit nach vorne beugen, dass ihre Ellenbogen den Boden beruehrten. Noch nicht mal so weit, um mit den flachen Haenden den Boden zu beruehren. Mit Mitte 20, und schlank. WTF.

Ich sagte ihr, dass ich diese Uebungen mache, weil ich alt bin, und mir vom Stillsitzen das Kreuz wehtut, wenn ich mich nicht mal ab und zu strecke. Da fing sie an zu lachen: "Come on!!! Du und ALT??" Die Frau ist halb so alt wie ich, und haelt mich nicht fuer alt. Ich bekam schon oefter Bemerkungen aufgrund meiner Verbiegungen, aber immer nur von alten Schachteln. Das zaehlt irgendwie nicht, denn die koennen noch nicht mal ueber ihre Baeuche hinwegSEHEN, geschweige denn strecken. Aber von einer Jungen.... das zaehlt. Das hat Bedeutung. Das hat mir irgendwie den Tag aufgehellt. Es braucht nicht viel, mir einen Tag zu vergaellen, aber es braucht genauso wenig, ihn mir aufzuhellen. Komplimente von einer Mittzwanzigerin ob meiner Fleixibilitaet qualifizieren hier definitiv. Vor allem in Hoerweite von Frau Zipperlein, deren Gesicht sich im Laufe dieses Austauschs noch mehr zur Zitrone entwickelte, als es eh schon ist. Das kleine Ding unten an der Zitrone? Das waere das Kinn. Wenn wir schon mal von Frau Z.'s Visage reden^^. Wenn das Kinn vollends verschwindet, weiss ich, dass sie im Hass Modus ist. Und wenn selbiger mir wegen meiner Jugedlichkeit gilt, hat er umso mehr Bedeutung :-D

Und dann gibt es heute dieses neue Dings auf der Brigitte Seite: Height-Waist Verhaeltnis, oder so was, weiss jetzt nicht mehr genau wie das heisst. Das musste ich natuerlich ausprobieren. Gab meine Masse ein. Und es stellte sich heraus, dass mein Height/Waist Verhaeltnis ideal fuer eine Unter-40-Jaehrige ist. Habe ich schon erwaehnt, dass ich 50 bin? Da waere noch bis zu 0.6 erlaubt, aber ich bin 0.5. Selbst jetzt noch, nach 5 Monaten Winter Depression.

Nun bin ich aber auch nicht perfekt. Diese kleine graue Stelle, die ich schon seit 5 oder 6 Jahren unveraendert vorne rechts am Haaransatz habe? Wird in letzter Zeit groeser. Da es bei meinen Vorfahren ueblich ist, spaet grau zu werden, aber wenn, dann ganz rasant, gehe ich mal davon aus, dass ich innerhalb eines Jahres wie Bill Clinton aussehen werde. Ob ich faerben werde, weiss ich noch nicht. Das Grau sieht jedenfalls schoen weissgrau aus (mit speziellem Dank an Frau Z.), nicht so ein komisches Gelbstichig, wie es manche bekommen. Und die Textur ist ein bischen anders. So drahtisch. Aber ich kenne auch Leute, die ganz jung im Gesicht aussehen, und trotzdem grau sind. Graumeliert. Ich habe wirklich keinen Bock, wieder mit der Faerberei anzufangen. Die habe ich mir jahrelang angetan nur aus Spass an der Freude. Weil ich einfach anders aussehen wollte. Dabei musste ich das gar nicht. Jetzt stehe ich endlich seit mehreren Jahren zu meiner naturgegebenen Haarfarbe, mausig hin oder her. Und wenn ich jetzt endlich grau werde... wie vele graue Ommas koennen sich so weit nach vorne beugen, dass der Graukopf den Boden beruehrt? Jung in den Knochen, aber alt am Kopf? Lieber so, als andersum.

PS. Meine Friseurin sagt mir immer wieder, dass diese kleine graue Stelle "gut aussieht", mir "so gut steht". Dann muss es wohl stimmen, denn damit handelt sie doch gegen ihr eigenes Interesse?? Das waere doch die perfekte Gelegenheit, mir eine Faerbung aufzuschwatzen, oder? Tut sie aber nicht. Unter diesen Gegebenheiten gehe ich mal davon aus, dass mein sich erweiterndes Grau tatsaechlich schoen ist. Kann das sein, oder mache ich mir da was vor?

3 comments:

  1. Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte sich immer die Haare rot gefärbt, trug die Haare aber kurz und musste alle Naselang nachfärben. Einmal war sie krank und hatte lange keine Lust zum Färben und sah dann, dass sie am Ansatz weissgrau wurde, da liess sich sich die Haare so kurz schneiden, dass das nur das Graue übrig blieb und sie sah hinreißend aus! Hat dann ihren ganzen Klamottenkram geändert, trug viel hellere Farben, blau, weiss, etc. und ich schwöre dir, sie sah in Grau jünger und modischer aus als mit den roten Haaren! Und sie war Mitte 50 damals.

    ReplyDelete
  2. meine Mutter ist irgendwann von blond schlagartig zu weiß "mutiert. Sie sieht jungendlich und frisch damit aus. Kein grau, kein silber, einfach helles glänzendes weiß.
    Wer weiß wie die Haarstruktur wird wenn Du anfängst zu tönen oder färben?
    So lange Du Dir gefällst, alles bestens :)
    LG
    Mel

    ReplyDelete
  3. Der erste Teil dieser Story, Christiane, koennte sich fast auf Frau Z. beziehen. Die faerbt sich die Haare auch immer so ein komisches Rotbraun, diese typische rotstichige Altschachtelfarbe, mahagony nennt man die doch glaube ich, oder? (Warum nehmen die immer nur so eine Farbe? Warum ist diese Farbe so beliebt? Gibt es darauf ueberhaupt eine Antwort?) Dazu so einen komischen kinnlangen, helmhaften Schnitt. Sie schneidet und faerbt selbst, und sieht auch danach aus.

    Nun hatte sie ja bekannterweise vor 4 Jahren Krebs (andere Geschichte, das ist ja laengst wieder geheilt, aber danach wurde sie arztsuechtig und entwickelt seitdem ein Zipperlein nach dem anderen, wie gesagt, anderes Thema. Man sollte meinen, dass man dann erst recht fuer seine Gesundheit dankbar ist, anstatt sich weiterhin nach medizinischer Aufmerksamkeit zu sehnen... denn wieviele kommen schon mit dem Leben davon...)

    Also, wo war ich... ja, als sie nach 5 Monaten wieder zurueckkam, trug sie erst mal eine Perruecke. Schreck-lich, kann ich nur sagen. Wer die fuer sie ausgesucht hat, gehoert kastriert. Dann wuchsen ihre Haare langsam wieder nach. Und .... ES SAH GANZ TOLL AUS! Das Kurze, Graue, liess sie mind. 10 Jahre juenger erscheinen, sie sah ganz anders aus. Frisch und rosig, irgendwie. Ich (und andere auch) sagte ihr, dass sie DIESEN Stil unbedingt beibehalten sollte. Durch Zufall hatte sie da sehr offensichtlich einen Stil gefunden, der sie wie ein Mensch aussehen liess. Aber Frau Z. ist nicht die Sorte Mensch, die sich abenteuerlich auf Neuland einlaesst, mal was aendert, und wenn's nur die Frisur ist. Innerhalb kurzer Zeit hatte sie wieder den mahagonyfarbenen Helmschnitt. Und hat ihn heute noch. Aber auf perverse Weise passt er auch zu ihr. Nicht weil er gut aussieht (uuuuuuuuaaaaaaah!), sondern weil er so sehr ihre Persoenlichkeit wieder spiegelt. Wenn Frau Z. auf einmal schoen wuerde, wuerde das ja nicht mehr zum Rest von ihr passen. Aussen hui und innen pfui.^^

    Ich ueberlege mir tatsaechlich, mein Grau grau zu lassen, wenn es "vollstaendig" ist. Diese Rennerei zum Faerben alle 6 Wochen oder so, der Ansatz, der immer nachwaechst, darauf habe ich wirklich nicht so den Bock. Das habe ich jahrelang freiwillig gemacht, und wuerde in diese Routine nur mit dem groessten Widerwillen einsteigen. Und es gibt ja wirklich Leute, denen Grau steht. Ob ich zu denen gehoere, kann man im Moment noch nicht sagen. Wenn ich dann uralt aussehe, muss ichs natuerlich doch faerben lassen.

    Menno, warum wird immer alles zum Roman bei mir. Kann ich mich nicht mal kurz fassen. Jetzt werde ich in den Saftladen hetzen, mir meine taeglichen Seelenpruegel holen (wo ist das, wo Leute oeffentlich ausgepeitscht werden, Singapur? Egal.), und dann uebers WE meine Wunden lecken. Later...

    ReplyDelete