Tuesday, March 16, 2010

Andere Routine (temporaer)

Da ich im Moment genug um die Ohren habe, um mich potentiell in die Klapsmuehele einweisen lassen zu koennen, aber dennoch weiter machen muss und mich nicht wirklich von den Stressoren entfernen kann, muss ich meine Routine etwas aendern, so gut es geht. Um auf andere Gedanken zu kommen. Sozusagen mir ein persoenliches Meditationscamp einrichten, um wieder zu mir zu finden.

Am Allerwichtigsten (neben nicht den Verstand verlieren) ist mir da, dass ich mich durch den ganzen Stress nicht mit Zigaretten noch vollstaendig umbringe (dazu bin ich naemlich im Moment rasant auf dem Weg...). Routinen aendern, auf andere Gedanken kommen. Urlaub vor mir selber. Vor meinem eigenen Kopf. Und dazu gehoert unter anderem.... weniger Computer. Dinge, die ich vor 5 oder 6 Jahren gerne gemacht hatte, mit denen ich gute, stress-und zigarettenfreie Assoziazionen habe. (In der Zeit ging es mir sehr gut, obwohl auch da einiges Wichtige unaufgeloest in der Luft hing. Aber da waren meine Nerven und meine Seele nicht so kaputt wie heute, und all diese Dinge haben sich dann wundersamerweise von selbst gerichtet, ich hatte eine entspanntere Haltung, keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.)

Ich spinne vielleicht, aber ich bin im Moment so weit, dass ich positives Denken und Spirituelles ueben will, um nicht den Verstand zu verlieren. Das hat mal vor mehreren Jahren gut fuer mich gefunzt, und irgendwie bin ich dann wieder davon weggekommen. Um es kurz zu fassen, ich werde mich in naechster Zeit weniger am Computer aufhalten. Das ist eine der Routinen, die ich aendern kann und muss. Weil ich sie naemlich inzwischen u. a. mit Rauchen und Stress und regelmaessigen Tageszeiten in Verbindung bringe.

Ich muss ziemlich unten angekommen sein, und wirklich sonst keinen Ausweg aus so mancher Situation sehen, wenn ich so weit bin, dass ich versuchen will, stattdessen mich zu aendern, und zu aendern wie ich die Dinge sehe und mit ihnen umgehe. Glas halb voll usw. Meditieren. Positives Denken ueben. Da ich mich nicht wirklich von den Situationen entfernen kann, die mich im Moment kirre machen, ist das die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, um nicht noch vollends den Verstand zu verlieren. Also, ich schreibe das, damit ihr euch nicht wundert, wenn ich mich demnaechst ein bischen rarer machen werde.

Nur, weil ich jetzt nur fuer diesen kurzen Eintrag hier am Comp. sitze, faengt schon wieder die Gier nach einer Zigarette an. Wo sie vorher, wo ich was ganz ausser der Reihe gemacht habe, so gut wie nicht existierte. So kann das doch nicht weitergehen. Ich muss aendern, was ich aendern kann. Und wenn es nur meine Freizeitroutinen und meine Gedanken sind. Um mir selber das Leben zu retten.

Ist jetzt ziemlich wirr, ich hoffe, dass ein Mensch kapiert, was ich sagen will. Bis demnaechst... Oooooooooommmmmmmmmmm......

5 comments:

  1. take care of yourself!
    xxx and a big hug
    Christiane

    ReplyDelete
  2. manchmal hilft wirklich nur noch die Notbremse! Drück Dir die Daumen,
    bye for now
    Mel

    ReplyDelete
  3. Kann das verstehen, ich hänge auch mehr am Computer als gut für mich ist. Wie gut, dass Du es vorher ankündigst, so müssen wir uns keine Sorgen machen wenn nicht jeden Tag ein Beitrag kommt. Hoffe Du kannst etwas abspannen...

    ReplyDelete
  4. Danke Leute. Ich bin ja nicht permanent weg, und auch nicht zu 100% (das wuerde ich gar nicht fertig bringen). Ich muss nur mal auf andere Gedanken kommen, anstatt immer in der gleichen negativen Scheisse herumzusuhlen, den gleichen Routinen zu folgen. Dann sieht auch gleich vieles ganz anders aus. Auch wenn mir solches "das Beste daraus machen" positive Haltungen im Grunde ja nicht liegen. Aber ich merke, wenn ich mir Muehe gebe, dass ich mit meiner eigenen inneren Einstellung sehr beinflussen kann, was fuer einen Effekt Dinge auf mich haben. Im Augenblick leben. Mir sagen, wenn das Gedankenkarussell los geht: "Ist das JETZT unmittelbarer Notfall? JETZT ist doch noch gar nichts passiert. Wenn was passiert, kann ich mich immer noch aufregen" Ein Spruch, den ich immer gehasst habe. Aber er laesst das entsprechende Gedankenkarussel sofort stehenbleiben, und mich an was anderes - schoeneres - denken. Einer von vielen Spruechen, die im Moment bei mir sind. Nur durch andere Einstellung kann ich mir das Leben retten, andere Dinge tun, auf andere Gedanken kommen, mich entspannt fuehlen. Das steht jetzt dringendst an.

    (PS. Warum steht da eigentlich da "3 comments", und dann sinds nur zwei? Komisches System mal wieder. Geloescht habe ich jedenfalls nichts. Weiss selber nicht, was das soll.)

    ReplyDelete
  5. Vielleicht konntest Du meinen Kommentar nicht lesen? Ich habe jedenfalls den dritten Kommentar hinterlesen, daher müßtest Du vor Deinem eigenen (4.) Kommentar meinen angezeigt bekommen.

    ReplyDelete