Monday, March 15, 2010

Das soll ein Kommentar zu unten sein... wenigstens ein halber... Scheiss System

Das war als Kommentar auf den Eintrag unten gedacht, aber die Kommentare gehen wieder nicht. Und die Haelfte von dem Fehlt auch, aber das ist mir jetzt scheissegal.

Ja, es ist unglaublich, was es hier im tollen NY nicht so alles gibt. Koennte man sich sonstwo gar nicht vorstellen. Nicht nur in Europa nicht (kein Wunder, dass ich mich zunehmend nach der Geborgenheit meiner Kindheitsstrasse sehne, oder?), sondern auch in den allermeisten Teilen der USA nicht. Das sind ganz spezifische NY Zustaende.

In etwas milderer, aber trotzdem nervenaufreibener Form geht das schon zweieinhalb Jahre. Den vorhergehenden Besitzer haben wir es geschafft, loszuwerden, der hat das Haus dann weiterverkauft, und wir hatten weiterhin die staedtische Verwalterin, die wir schon seit 9 Jahren haben. (Durch diese habe ich diese Wohnung erst gefunden, weil ich jemanden kannte, der jemanden kannte, der sie kannte.)

Der neue Besitzer ist aber viel aggressiver, als der, den wir nach zwei Jahren weggeekelt haben, der will jetzt auf der Stelle anfangen, das Haus "zu verwalten". So wie es jetzt steht, wird er davon keinen Profit machen (viele der Mieter, die schon 30 Jahre oder so hier sind, bezahlen sehr geringe Miete, und manche ueberhaupt keine), und was das fuer uns Mieter bedeutet, s. o.

Ich bin nur noch ein Wrack. Und ausserdem ein gebranntes Kind, denn aus meiner vorhergehenden Wohnung bin ich ebenfalls rausgeflogen - ohne Eigenschuld. Dass ich die hier dann bekam, war wie ein 6er im Lotto, und etwas aehnliches gibt es auch nicht mehr. Ich will jetzt in den Kommentaren nicht zu ausfuehlich werden, aber da das Thema im Moment mein Leben, meine Seele voll beansprucht, wird es sicher noch mehr Eintraege dazu geben.


@Ute, die Idee, dass wir Mieter uns einen eigenen Inspektor nehmen, hatte ich auch schon. Aber mit Eigeninitiative sieht es in unserem Mieterhaufen sehr schlecht aus. Da herrscht so eine Mentalitaet, dass man im Grunde ausgeliefert ist, uns wurden auch schon Moeglichkeiten geboten, die andere Mietshaeuser in aehnlicher Situation umgesetzt haben, aber es fehlt immer an der Kooperation. Die Passivitaet ist unbeschreibbar. Man dreht sich immer und immer wieder in einem immer enger werdenden Kreis, kann oder will andere Moeglichkeiten gar nicht sehen. Einen privaten Inspektor einstellen, und dessen Bericht, dass das Haus eben NICHT baufaellig ist (und da bin ich mir ziemlich sicher) dann als Gegenbeweis haben, wenn die Stadt ihre korrupten Inspektoren schickt - das wuerde uns schon ganz anders dastehen lassen. Aber es scheitert daran, dass die Mehrzahl der Mieter nicht dafuer bezahlen will. Obwohl es sicher nur eine kleine Summe pro Mietpartei waere, wenn wir alle zusammenlegen wuerden. Ich fuehle mich so ausgebremst, dass ich nicht selber agieren kann, sondern immer nur als Teil der Mietergemeinschaft, wo mir die Haende gebunden sind.

[Der Rest des Kommentars ist weg, weil ich an dieser Stelle zum letzten Mal zwischengespeichert habe, und das Problem, das zeitweise behoben war, wohl wieder da ist. Wenn es jetzt nicht klappt, stelle ich diesen halben Kommentar als eigenen Eintrag ein, Scheiss drauf]

1 comment:

  1. könntest Du nicht mal Preise von unabhängigen Gutachtern einholen um ggf. die schnarchnasigen, ängstlichen, apathischen Mieter aus der Reserve zu locken, das der drohnende Geldbetrag pro Kopf nicht so hoch ist?!
    LG
    Mel

    ReplyDelete