Monday, February 1, 2010

Ursachenforschung

Wenn ich an die mir bevorstehende Woche denke, gaert es schon jetzt gewaltig in meinem Eingemachten.

Ich rechne damit, dass u.v.A. heute von Frau Zipperlein (die ja artig nachplappert, was die Medien gerade schueren) mehrmals die Aussage kommen wird, dass ja jetzt bald "ValentiMes" Day ist. ("It's just around the corner!" Genauso, wie laut ihr Weihnachten schon Ende September "around the corner" war. Leider gibt es den Ausdruck "jemanden um die Ecke bringen" auf Englisch nicht. Wenn ich nur an die Wortspielereien denke, die man damit machen koennte, die Moeglichkeiten *schmacht*).

Nun muss ich mich mal hinsetzten und in mich hineinhorchen: Wenn mir jetzt beim 2168ten Mal von "ValentiMes" Day der Deckel davonfliegt, hat das dann eventuell gar nichts mit Frau Zipperlein und "ValentiMes" Day zu tun, sondern nur mit meinem eigenen angestauten Lebensfrust? Und: Kann ich dem Deckel hinterherjagen, und ihn wieder einfangen? So wie mit dem Schirm letzte Woche, den mir der heftige Wind, der vom Hudson wehte, glatt entrissen hat? Der Schirm war nach dieser Aktion leider kaputt, und ich musste einen neuen kaufen.

Werde ich auch einen neuen Deckel kaufen muessen? Am Besten einen mit so einem Gummiband drum damit er auch schoen draufbleibt?

Oder wird mir der von der Seelsorge direkt spendiert?

Denn Frau Zipperlein wird nicht die Klappe halten. Ich ruhe Buddha-haft in dem Wissen, dass das aber nicht an Frau Zipperlein, sondern an mir selbst liegt. Und mich selbst kann ich aendern. Ja doch.

Oooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

6 comments:

  1. ist das einer ihrer Sprachfehler und findet sie das Wortspiel so witzig?

    Ich glaube um da die Nerven zu behalten, brauchst Du seeeehr viele Oooooooommmmms.

    Halt die Ohren steif!

    Mel

    ReplyDelete
  2. Sprachfehler per se hat sie nicht, sie ist nur ungeheuer doof und ungebildet, tut aber gerne so, als wisse sie ueber alles Bescheid. Wortspiele treibt sie nicht, denn Humor fehlt ihr vollkommen. Kein Funke Witz. Selbst das harmloseste Witzchen kapiert sie nicht: Letzte Woche z. B. haben ein paar von uns alten Schachteln uebers Grauwerden und Faerben geredet. Und ich: "Ich bin ja noch nicht grau, aber wie lange kann es noch dauern? Ich bin 50, und ausserdem ARBEITE ICH HIER." Ha-ha. Der Job gibt einem graue Haare, get it? Und Frau Z. todernst und humorbefreit, und belehrend: "Immerhin ist es ein Job". Ich hab mir gar nicht die Muehe gemacht, zu erklaeren, dass das ein Witz gewesen sein soll. Ein intelligenter Mensch haette auf meine Bemerkung mit etwas aehnlich galgenhumorig/job-laesterndes geantwortet. Sie.... vergiss es. Und dann rennt sie noch so stolz herum und denkt, sie haette mir jetzt die Welt erklaert, und raeuspert sich dauernd so selbstgerecht.... bleib drauf mein Deckelchen, wo willst du denn jetzt schon wieder hin... bleib drauf...

    ReplyDelete
  3. *lach* oh je, aus der Ferne kann man ja fast mit Mitleid reagieren.
    (Selbt-)Ironie muss sein. Zum Glück wird das bei uns in der Abteilung bei den Angestellten GANZ GROß geschrieben :)
    LG
    Mel

    ReplyDelete
  4. Da hast du grosses Glueck. Es ist soooo wohltuend fuer's Arbeitsklima und ueberhaupt, wenn man miteinander lachen kann, auch ueber sich selber, jemanden zum Herumalbern und Bloedeln hat.... das hatte ich auch schon mal, und es fehlt mir.

    ReplyDelete
  5. das kann ich gut verstehen, blöd ist wenn man nicht einen Verbündeten findet der ähnlich tickt :(
    Wünsche Dir, dass so jemand in Deine Abteilung wechselt und neu eingestellt wird.
    LG
    Mel

    ReplyDelete
  6. Ein Verbuendeter, ja *schmacht*. Das habe ich mir auch schon oft gedacht, dass das alles ertraeglicher waere, wenn da einer waere, mit dem man in bestimmten Momenten nur einen Blick auszutauschen braucht, und man weiss schon, dass man das gleiche denkt, dass einem das gleiche aufgefallen ist. Leider wechselt in meiner Abteilung, in meiner direkten Gruppe, nix. Die meisten dieser alten Schachteln sind im wahrsten Sinne des Wortes schon 30 oder 40 Jahre da, im gleichen Job, im gleichen Trott, Jahr fuer Jahr... niemals was anderes, was neues... wenn ich mir vorstelle, was ich in der selben Zeit alles gemacht habe. Und dann wollen DIE MIR erzaehlen, wie die Welt funktioniert, ja, ne, schon klar.

    ReplyDelete