Tuesday, February 16, 2010

Medien und die Frau ueber 40

Habe irgendwann letzte Woche mitbekommen (gar nicht so einfach, zwischen Schnee und Valentinstag waren die Medien naemlich voll beschaeftigt), dass die Schauspielerin Jennifer Aniston 40 geworden ist. Davon haben sie erzaehlt im Idiotenradio (welches ich mir nur ein paar Minuten morgens antue, wegen der Uhrzeit und so, im Job hoere ich dann Howard Stern).

Aha. Jennifer Aniston. Nun bin ich ja kein Promi-Experte, aber soweit ich mitbekommen habe, ist es in letzter Zeit um die ziemlich ruhig geworden. Seit "Friends" hat sie nicht mehr wirklich was auf die Beine gebracht. Aber nun besteht Hoffnung, dass sie noch ihr letztes Hurra bekommt, genau wie alle anderen (weiblichen und von der Bildflaesche verschwundenen) Promis in diesem Alter. Denn nun hat man ja einen neuen Aufruf zum Ruhm, wenn auch in kleinerem Rahmen, eine neue Identitaet. Naemlich die Identitaet "Frau ueber 40".

Es ist nun nur eine Frage der Zeit, bis die Dame auf dem Cover der Zeitschrift "More" ('fuer die Frau ueber 40', und unkredidiertes Vorbild von 'Brigitte Woman') erscheint, und uns erzaehlt, wie toll sie sich mit ueber 40 fuehlt. Wie sie sich endlich angekommen vorkommt. Wie sie sich jetzt viel besser fuehlt, als mit 20, jawolldoch. Nur eine Frage der Zeit.

Denn welcher weibliche Promi wuerde NICHT diese Gelegenheit fuer ein letztes Hurra ergreifen?? Eine Titelblatt-Story auf "More": "XY berichtet ueber ihr Leben, ihre Karriere, ihre Beziehung, und UEBER DAS AELTERWERDEN". Natuerlich darf das Aelterwerden nicht fehlen. Und das 'Aelterwerden' ist ja heute ganz gross geschrieben. Das Ursprungsvorbild war wohl meine heissgeliebte Jamie Lee Curtis (warum bekomme ich schon bei dem blossen Gedanken an die immer Augenkrebs?) Die ist ja sogar so weit gegengen, auf 'AARP' Magazin zu erscheinen (fuer den modernen Rentner ueber 50, die steigen mir persoenlich schon seit einem halben Jahr nach, lassen sich partout nicht abschuetteln).

Aber wir Frauen ueber 40 brauchen solche Vorbilder. Woher sollten wir sonst wissen, WIE TOLL 'AELTERWERDEN' (und wir werden nie "alt", nur "aelter") in Wirklichkeit ist? Woher sollten wir sonst wissen, dass wir uns jetzt viel besser als mit 20 fuehlen? (Mir haette man glatt vormachen koennen, dass 20 besser als 50 ist, aber ich habe ja eh keine Ahnung mit meinem Jugendwahn). Woher sollten wir sonst wissen, dass wir jetzt endlich spiritueller und gelassener geworden sind? Woher sollten wir unsere neu gewonnene (Alters)weisheit haben, wenn nicht von "washed-up" Promis, die sich das 'Aelterwerden' zur Lebensaufgabe gemacht haben, weil sie sonst nichts mehr laufen haben? Ja, woher denn? Sicher nicht von den Freundinnen und anderen "Betroffenen" im RL. Es sei denn, die lesen diesen Schrott ebenfalls, und erzaehlen ihn dann weiter, als sei er wahr und stimmig und vor allem IHRE EIGENE IDEE.

Da lobe ich mir doch Madonna, die noch nie in diese "mit dem Altwerden hausieren gehen" Falle gefallen ist, und es nun wohl auch nicht mehr tun wird. Das wuerde auch gar nicht zu ihr passen. Gut aussehen, solange es geht, und dann irgendwann wenn es nicht mehr geht, mit Wuerde verschwinden. Was wird Jennifer Aniston treiben? Es wird sich herausstellen. Meistens faengt ja der "Aelterwerden und dazu stehen" Wahn nicht direkt mit 40 an, sondern erst so mit 43, 44.

Menno(pause). :/

No comments:

Post a Comment