Thursday, February 4, 2010

Lebensumstellung

Ich schaue aus dem Fenster, und da draussen sind schon Jogger und Radfahrer. Um 7 Uhr morgens. An einem Werktag. Sport machend vor der Arbeit. Und was tue ich? Ich haenge vorm Computer ab. Und habe deswegen ein schlechtes Gewissen.

Sport im Freien ist toll, und hier in dieser Nachbarschaft gibt es viele Moeglichkeiten. Wir haben mehrere Parks in der Naehe, inkl. den Central Park 5 Minuten weg. Aber Sport im Freien mache ich nur an Wochenenden (auch bei klirrender Kaelte, immerhin), an freien Tagen, wenn das Wetter schoen ist, nach der Arbeit zur hellen Jahreszeit aber nur wenn es nicht zu heiss ist, bla bla bla. An Wochentagen bin ich zur totalen faulen Socke mutiert, obwohl mich im Grunde doch nichts davon abhalten wuerde, vor der Arbeit eine Runde zu rennen. Jetzt, wo es morgens schon einigermassen hell ist. Aber irgendwie habe ich da eine Sperre. Warum? Keine Ahnung.

Mit dem Fettwerden muss ich nicht mehr soooo aufpassen, seit sich das alles wieder voll eingependelt hat, strebt mein Koerper ja wie von selbst die fuer mich normale Figur an. Aber darum geht es mir auch nicht. Mir geht es um die Gesundheit. Wenn ich mich vor der Arbeit bewegen wuerde, haette ich ein ganz anderes Lebensgefuehl. Und im Fitness am Abend war ich auch schon eine Weile nicht mehr.

So weit habe ich diesen Winter nicht zugenommen. Aber er dauert noch mind. zwei Monate (bis Ende Maerz, in diesen Gefilden), und ich habe festgestellt, dass ich von der Seite im Spiegel einen ganz kleinen Bauch bekomme. Einen dieser typisch mittelalterlichen Baeuche, ohne Gewichtszunahme auf der Waage. Muss ich jetzt etwa doch wegen der komischen mittelalterlichen "Umverteilung" aufpassen, obwohl die ja hauptsaechlich in den Wechseljahren passiert, und ich diese ja schon lange (fruehzeitig) hinter mich gebracht habe. Und zwar ohne zuviel permanenten Schaden anzurichten.

Auf jeden Fall geht mittelalterliche Figur gar nicht. Ich rede hier nicht von "fett". Fett geht ja noch (fuer jemand anderen, nicht mich), wenn es mit einer jungen Figur verbunden, also gleichmaessig verteilt ist. Aber diese komische mittelalterliche Form geht ueberhaupt nicht. Und die kann man leider auch bekommen, ohne fett zu werden. Ich kann meinen tollen BMI von 20 haben, und koennte theoretisch trotzdem eine mittelalterliche Silhouette aufweisen. Und dem muss entgegen gesteuert werden, das ist fuer mich naemlich unakzeptabel.

Das hat jetzt nichts mit Gesundheit zu tun, sondern mit Eitelkeit. Und ob das mit dem kleine Baeuchlein, oder Umverteilung, oder was weiss ich "normal" ist, ist mir scheissegal, auch wenn die Welt einem das weismachen will. Ich will nicht normal sein. Ich kann es mir nicht leisten, normal zu sein. Denn ich lebe in NYC. Und wer hier nicht auf irgendeine Weise aus der Masse herausragt, geht unter. Besondere Talente, mit denen ich mir nebenbei einen Namen machen koennte, habe ich nicht. Aber ich bekomme immer wieder ueberraschte Aufmerksamkeit, wenn die Leute mein Alter erfahren. Selbst in dieser Stadt, wo es viele tolle Mittelalterliche gibt. Bzw. bekomme ich Hassblicke von den alten Schachteln im Buero. Das brauche ich. Das ist meine Droge. (Na ja, eine davon. Meine anderen Drogen sind Zigaretten und Internet^^.)

Seit zwei Tagen habe ich nicht geraucht, und spuere eine leicht erhoehte koerperliche Energie. Jetzt muss ich das Fitness wieder regelmaessig in meinen Tagesablauf fliessen lassen. Auch wenn es bedeutet, ich gewoehne mir an, vor der Arbeit etwas zu tun. In 4 Wochen oder so geht schon die Sommerzeit los, dann ist es zwar morgens wieder dunkler. Aber dafuer werde ich dann wieder abends nach Feierabend joggen gehen koennen. (Wenn ich nur von den Scheiss Zigaretten die Finger lassen kann.) Auch wenn das bedeutet, ich verbringe weniger Zeit vor dem Computer, und mehr Zeit in der Natur. Gesundheit ist hoechste Prioritaet, aber auch Verhinderung "mittelalterlicher" Form steht bei mir ganz weit oben. Und ich weiss aus Erfahrug, dass das bei mir ganz leicht ist. Worauf warte ich also?

No comments:

Post a Comment