Saturday, January 30, 2010

Echt war ich schon immer!

In letzter Zeit kommt hier von meinen Lesern sehr viel positives Feedback darueber, dass ich auf einmel so menschlich, so echt sei, usw. usf. Auffallend viel. Ich freue mich immer ueber nette Kommentare, und hoffe, dass sie nie aufhoeren. Aber ein bischen wundern tut es mich schon, dass meine treue Leserschaft offenbar erst jetzt hinter meine "menschliche", "echte" (oder was auch immer) Seite zu kommen scheint. Denn... Leute... ICH WAR DOCH SCHON IMMER ECHT!

Damit meine ich natuerlich nur meine Langzeitleser, von denen diese "Echt"-Lobeslieder ja z.g.T. kommen. Die Neuen (viele komischwerweise gerade durch meine Veraeppelungen irgendwie eingeschleppt) "kannten" mich ja vorher nicht, und koennen es daher nicht wissen. Aber wer mich schon laenger kennt, erinnere sich doch bitte mal an meine ganzen Erguesse bei Disy und auch an anderen Stellen, aber hauptsaechlich bei Disy. Schon zu jenen Zeiten hat meine Menschlichkeit, meine Verletzlichkeit, sich immer wieder eingeschlichen zwischen Veraeppelungen und Hardcore-Vertretungen meiner "komischen" Ansichten. Ich kann gar nicht anders. Diese menschliche Seite ist doch nix Neues. Ich koennte nie oberflaechlich schreiben. So wie manche Leute, deren "Blogs" sich so anhoeren, als wuerden sie eine Urlaubspostkarte an die Oma schreiben: Immer schoen harmlos, oberflaechlich und unverfaenglich. Nur nicht durchblitzen lassen, wie es einem wirklich geht.

Natuerlich habe auch ich Themen in meinem Leben, die fuer den Blog absolut tabu sind. Aber WENN ich ueber meine persoenlichen Gefuehlchen oder Erfahrungen schreibe, dann tue ich es hundertprozentig echt, oder eben gar nicht. Und wenn ich es gar nicht taete, koennte ich auch genausogut dicht machen. Was ich von "Krampfblogs"^^ halte, habe ich ja schon oefter angesprochen. Ja, ich habe meine hartnaeckigen Ansichten. Ja, ich mache mich gerne ueber gewisse Leute, Dinge, und Konzepte lustig. Aber dazwischen schreibe ich immer wieder viele selbstanalytische (u. Aeh.) Eintraege, die mich so nackt da stehen lassen wie der "Naked Cowboy" im Times Square. Halt, noch nackter, denn der hat wenigstens noch seine Unterhose an.^^

Irgendwie kann ich gar nicht anders, und wenn ich gerade bei mieser Stimmung bin, muss ich das schriftlich zum Ausdruck bringen. Meine Stimmungen sind ueberschwenglich, und ich kann sie schlecht unterdruecken. Dabei faellt es mir leichter, ueber negative Dinge zu schreiben, als ueber positive. Ein Grund ist, dass ich positiven Stimmungen nie so ganz traue. Ich wuerde mich nie trauen, schriftlich (oder auch muendlich) in die Welt hinauszuposaunen: "Heute fuehle ich mich sooooooo gut, ich bin soooo gluecklich, bla bla bla." Irgendwie bin ich da aberblaeubig, und denke, damit bettelt man geradezu darum, dass etwas Schlimmes passiert. Dieses "dem Frieden nicht trauen" ist bei mir eine weit zurueckgehende Sache, lange Geschichte, irgendwann werde ich vielleicht mal darueber schreiben. (Nein, ich habe keine "Schicksalsschlaege" oder so was erlebt, ist alles viel subtiler warum ich Positivem nicht traue. Und ich glaube, ich habe es bis zu seiner Quelle zurueckanalysiert...) Ich freue mich lieber im Stillen, bin still gluecklich, denn ich will das Schicksal nicht herausfordern. Und ungluecklich bin ich lieber oeffentlich, denn damit hat man weniger zu verlieren (von der Gefahr, sich oeffentlich zum Affen zu machen, mal abgesehen...). Und diese Oeffentlichkeit meiner negativen Gefuehle ist es wohl, was mich fuer manche Leute "menschlich" macht. Nun gut. Stimmt ja auch irgendwie.

Vor vielen Jahren habe ich mal was gelesen (weiss nicht mehr, wo), was die Dichterin Sylvia Plath angeblich in einem Tagebuch oder sonstwo geschrieben haette: Dass sie jetzt sicher sei, ihre Depression endgueltig los zu sein, dass es ihr so gut ginge wie noch nie, bla bla bla". Na, und wie es mit der ausgegangen ist, ist ja bekannt. Ich dachte damals, als ich das gelesen habe: Du bloede Kuh. Warum hast du das an die grosse Glocke gehaengt? Ausserdem war das sicher nur ein Hormonschub, ich kenne diese hormonbedingten Stimmungsschwankungen, z. B. in den Zeiten, wo ich noch PMS bekam, konnte ich akkurat voraussagen, wie ich mich an welchem Tag fuehlen wuerde. Aber mir war schon immer klar, dass ein momentanes Gefuehl (gut oder schlecht) nicht auf alle Ewigkeiten jetzt so bleibt. Deshalb behalte ich gute Gefuehle fuer mich. Denn ich weiss, dass sie vergaentlich sind: Das naechste Aergerniss, der naechste Frust, die naechste Gruebelattacke, lauert schon um die naechste Ecke, und wenn ich dann wieder am Boden bin, kaeme ich mir doppelt laecherlich vor, wenn ich kurz vorher noch oeffentlich ueberschwaengliche Gluecksgefuehle kundgetan haette.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich halbwegs verstaendlich herueberbringe, was ich damit sagen will. Aber egal. Der Punkt ist, das Menschliche habe ich schon immer durchblitzen lassen. Vielleicht haben sich Leute ja damals nicht die Muehe gemacht, das zu merken, weil sie zu sehr damit beschaeftigt waren, mich zu hassen, und sich nur fuer Erguesse meinerseits interessierten, die ihnen das bestaetigten.

Uebrigens: Seit mehreren Tagen bekomme ich keine Trollkommentare mehr. Die waren zeitweise taeglich, manchmal mehrmals. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn ich wuerde gerne wieder diese bloede Freischalt-Funktion abstellen. Aber der Punkt ist, zeitgleich kamen zum ersten Mal und ploetzlich freundliche Kommentare von Personen, die eigentlich mein Erz-Feind gewesen sind. Hmmmm. Kann Zufall sein. Ich weiss es nicht.

Ich weiss nicht hunderprozentig, wer hinter dem Troll steckt(e). Aber ich nehme das Thema Troll mal zum Anlass, um Folgendes loszuwerden: Wenn jemand Kritik an mir ausueben will, dann ist diese genauso willkommen wie nette Kommentare. Dass ich vor heissen Diskussionen nicht zurueckschrecke, duerfte meinen Langzeitlesern von verschiedenen Stellen wohl bekannt sein.^^ Aber wer anonym und inhaltslos das Rumpelstilzchen macht, ohne konkrete Kritik zu aeussern, ist meiner Meinung nach ein Feigling und ein Troll.

So, das ist jetzt wieder ein langer Labereintrag geworden. Mit einem Gedanken angefangen, und dann vom Hunderste ins Tausendste. Aber das ist ja nicht untypisch fuer meine Erguese.^^

9 comments:

  1. Du hast natürlich Recht, "menschlich" ist im Grunde echt. Weil ja jeder von uns nicht nur gut gelaunt und fröhlich durchs Leben tappt, sondern man eigentlich viele Schlappen erlebt. Doch unter "menschlich" verstehe ich nicht, seine Wut und seinen Ärger auszuleben, sondern mal dahinter zu schauen, seinen Gefühlen auf den Grund zu gehen. Denn Wut entsteht meiner Erfahrung nach aus einer Menge an Frustrationen, die man lange Zeit geschluckt hat, die aber mittlerweile so angewachsen sind, dass der Deckel keine Kraft mehr hat, sie zu unterdrücken.
    Zur Zeit erlebe ich dich als "milder" und daher authentischer. Jemand, der sagt, "ich fühle mich nicht gut", ist mir lieber, als jemand, der seine Gefühle kompensiert und seine Wut an anderen auslässt. Jeder von uns ist frustriert auf gewisse Weise und in manchen Situationen hält man diesen Frust halt nicht mehr aus und rastet aus. Manche mit Taten, manche mit Worten.
    Besser ist meiner Meinung nach, überhaupt nicht auszurasten, sondern - beispielsweise - zu sagen "Ich will nicht raus, ich will nicht zur Arbeit ...".
    Was die Trollkommentare betrifft, hinter denen du teilweise wohl auch mich vermutest, so kann ich nur sagen, dass deine Vermutungen falsch sind. Lässt sich wohl auch leicht an den IP-Adressen ablesen.

    P. S.: Was deine Gefühlsschwankungen betrifft, so lies doch mal meine "Grauen Tage..." Ich kenne dieses (anstrengende) Auf und Ab nur allzu gut. Und wer von sich behauptet, dass er ständig gute Laune hat, den bezichtige ich der Lüge.
    Lieber Gruß vom kalten und grauen Ammersee - Renate

    ReplyDelete
  2. Hallo, hms, ich bin jetzt auch mal "ehrlich": Also ehrlich, lass Dich bloß nicht einweichen von der Übergriffigen. Der schwimmen nämlich allmählich die Felle davon und deshalb biedert sie sich an. Das, was sie mit mir machte, hat mich ja seinerzeit sehr geärgert und verletzt, denn ich dachte ja immer, sie wäre so eine richtig Nette - so hat sie sich stets dargestellt - und hab ihr deshalb ganz arglos meine Kurzgeschichte zugeschickt, die dann aber sofort den automatischen Wegbiss bei ihr aktivierte, weil sie ernsthafte Konkurrenz witterte. Jäh wurde mir klar, dass sie sich nur verstellt. Damals hab ich ihr zwar knallhart und unmissverständlich zurückgeschrieben, das aber, ohne es öffentlich zu machen. Als ich dann ihren obergemeinen Hetzkampagnenversuch gegenüber C. verfolgte, konnte ich mich allerdings nicht mehr zurückhalten, denn das war eine besonders perfide Geschichte, die sie sich herausnahm. - Jetzt was anderes: Du und ich waren ja mal richtige Feinde, haben uns angegiftet, was das Zeug hielt. Ich empfand dich damals immer als zu hart, schranken- und kompromisslos , bin aber erstmalig ins Grübeln gekommen, als ich Deine hochsensible Ansprache an C. las, die Du ihr aus Anlass des Todes ihres Mannes geschickt hast. Das hat mich sehr berührt. Langer Rede kurzer Sinn: Inwischen mag ich Dich, finde Dich ausgesprochen originell und kann Deine schonungslose Ehrlichkeit auch deshalb gut akzeptieren, weil diese vor Deiner eigenen Person nicht halt macht. Außerdem finde ich, dass Du wirklich gut schreiben kannst. Einem wird bei Dir nie langweilig und diese Selbstehrlichkeit, die Du hast, ist ja auch unabdingbar für qualitatives Schreiben. Deine Einträge hier lese ich regelmäßig. Sei sicher, ich werde es auch in Zukunft tun.
    Herzliche Grüße an Dich - Eva

    ReplyDelete
  3. Zwickt es an Ihrer Seele, und Sie kommen nicht dahinter, woher das wohl kommen mag?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Wollten Sie schon immer mal wissen, wie eigentlich Wut entsteht?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Neigen Sie zu uebermaessigen Veraeppelungen von Anderen, und zu zu wenig Wertschaetzung derselben, und haetten gerne gewusst, ob Sie wissen wollen, warum das so ist?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Fragen Sie sich gelegentlich, ob Sie so sehr gefrustet sind, dass der Deckel wohl nicht mehr lange draufbleibt, und wollen verhindern, dass der Deckel ploetzlich wie eine Rakete ins Weltall schiesst?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Wie lange wird der Deckel noch draufbleiben?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Sehen Sie es ein, und wollen Sie es aendern?

    Fragen Sie Frau Renate!

    WAS sehen Sie ein, und WAS wollen es aendern?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Sind Sie vom Schicksal gebeutelt, versohlt, und verpruegelt, und brauchen einen Seelsorger?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Brauchen Sie eine liebevolle kleine Geschichte (in Buchform, oder auf CD vorgelesen), um zu erkennen, was WIRKLICH wichtig ist im Leben?

    Fragen Sie Frau Renate!
    (Gegen eine kleine Gebuehr, dafuer aber mit Widmung)

    Bekommen Sie zu wenig Wertschaetzung im Leben, und haetten gerne gewusst, warum das eindeutig an Ihnen selbst liegt?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Haben Sie sich schon immer gefragt, ob Sie eventuell einen Hang zu Ausrastern haben?

    Fragen Sie Frau Renate!

    Und - last but not least - wollen Sie endlich ein fuer allemal wissen, wie es WIRKLICH um Ihre - IHRE - Seele bestellt ist?!?

    Worauf warten Sie? Fragen Sie schon Frau Renate!

    Verzagen Sie nicht. Auch IHNEN kann geholfen werden. Scheuen und zieren Sie sich nicht. Nehmen Sie die Beine in die Hand und suchen Sie sich kompetente und diskre... aeh... kompetente und wohlwollende Hilfe. Bei Frau Renate.







    (Mit speziellem Dank an die Person, die mir den Spruch "Fragen Sie Frau Renate" geliefert, und dadurch meine Inspiration angekurbelt hat... du weisst schon, wer du bist :))

    ReplyDelete
  4. Du hast wirklich Humor, das muss man dir lassen. Musste herzhaft grinsen bei deiner Reaktion.
    Lieber Gruß vom Ammersee, wo heute mal wieder die Sonne scheint - Renate

    ReplyDelete
  5. Hallo Eva, danke fuer deinen Kommentar. Ja, ich gehe auch mit mir selbst gnadenlos ins Gericht, bin sehr selbstanalytisch, darum kann ich gar nicht anders, als Kritisches auch an anderen zu bemerken... das warst also wirklich DU, die auf dem AE Blog immer mit mir herumgezickt hat? Ich wollte schon fragen. Soviel ich weiss, schwirren ja auf der Brigitte Seite zwei Eva2's herum, und ich dachte mir, du bist wohl die andere. Du hoerst dich jetzt ganz anders an. Na gut:) Dinge aendern sich, Menschen erkennen andere Blickpunkte.. jedenfalls bin ich froh, dass wir jetzt keine Feinde mehr sind. Man kann ja verschiedene Meinungen zu bestimmten Themen haben (die, worueber wir uns im AE Blog die Koeppe eingehauen haben, z. B.^^), und trotzdem gut miteinander auskommen :)

    Hallo Renate, ich finde es MEHR ALS ABENTEUERLICH, was du da in meinen Text so alles hineininterpretiert hast, und frage mich inzwischen, ob du ihn ueberhaupt gelesen, bzw. verstanden hast. Ansonsten sage ich dazu jetzt nichts mehr, Hildegard. :)

    ReplyDelete
  6. BTW, ich habe jetzt die Freischaltfunktion abgestellt (hoffe ich zumindest, ich stelle mich ja bei solchen Sachen manchmal saubloed an). Der Troll hat sich ja in letzter Zeit nicht mehr blicken lassen, und mit dem Freischalten erscheinen die Kommentare irgendwie in komischer Reihenfolge: Z. B. war Eva's Kommentar gestern, als ich den "Fragen Sie Frau Renate"^^ (jede Woche im goldenen Blatt!^^) Spass verfasste, noch nicht da, und trotzdem erscheint er jetzt DAVOR, und mit dem gestrigen Datum. Ist auch nicht das erste Mal, dass es so geht. WTF? Also Fazit: Einstellung geaendert, Kommentare SOLLTEN ab jetzt sofort erscheinen.

    ReplyDelete
  7. Siehste, hms, genau diese Frage nach dem Textverständnis von R habe ich mir damals auch gestellt. Sie scheint nur ganz einfach gestrickte Sachverhalte zu verstehen. Macht im Prinzip ja auch nichts, wenn es so ist, dann ist es eben so. Dass sich so jemand dann aber noch zum Richter über die Texte anderer aufschwingt, ist kaum zu fassen.
    Gruß an Dich! Eva

    ReplyDelete
  8. Entschuldigung für den Verdreher - sollte natürlich hsm heißen.

    ReplyDelete
  9. Ja, irgendwie muss immer alles durch einen 0815-Horizont gefiltert werden.

    Renate, wenn du hier noch mitliest... ES PASST NICHT ALLES IN EINE VORGEGEBENE SCHUBLADE!

    Und anstatt sich dem Verstaendnis halber mit dem entsprechenden Text bzw. dem Schreiber auseinanderzusetzen, kommt dann der feige Rueckzieher (auch diesmal wieder, falls ich R's kurze, kryptische E-Mail an mich richtig interpretiert habe. Auf Rueckfrage kam keine Antwort... ).

    Ich glaube, es nimmt R. auch kein Mensch mehr ab, dass sie ueber poteniellen Konflikten, Diskussionen usw. "gelassen druebersteht", "sich ihre Kaempfe aussucht", sich nicht mehr von jedem beliebigen "unwertschaetzend" behandeln laesst (die ARME, die!), usw. Nein, diese Scheuheit, Dinge, die man nicht versteht, offen zu klaeren, ist meiner Meinung nach nichts als FEIGHEIT, egal wie edel man es zu verpacken sucht, egal auf welche Eigenschaft, von welchem Elternteil vererbt, man sie zu schieben sucht....

    ReplyDelete