Saturday, February 27, 2010

Ich bin toll! :)

Wenn ich mich veranlasst sehe, einen Eintrag so zu titulieren, ist mir klar, dass mein Ego mal wieder Pruegel erhalten hat, und der Ueberleber in mir sich gerade wieder mit Fauesten und Ellenbogen von unten nach oben boxen muss. Nun denn, und .... DANKE AUCH, FRAU ZIPPERLEIN.

Nein, keine Sorge, jetzt kommt nicht wieder ein Detail-Roman ueber Frau Z. (Ich schrieb gestern einen kurzen Eintrag ueber sie, in dem eigentlich alles gesagt ist, was ich ueber die zu sagen habe). Denn um die geht es mir im Moment nicht. Sondern um mich.

Warum behandeln mich die Schachteln so, als waere ich eine Neue, ein kleines Kind?

Warum ermutigt diese verfluchte E. Frau Zipperlein auch noch darin, zu denken, sie stuende irgendwie ueber mir?

Natuerlich weiss ich, warum. Rein rhetorische Frage. Weil Kollegin E. mit Frau Z. Mitleid hat, und sie ein bischen aufbauen will, sonst nichts. Und weil ich fuer die alten Schachteln Feindbild Numero Uno bin. Also bin ich ganz brauchbar, denn auf meine Kosten kann diese verfluchte E. immer wieder Frau Zipperlein aufbauen. Gib ihr einfach das Gefuehl, sie wisse was, was ich nicht weiss. Und schon geht es Frau Zipperlein gut. Und ich (WAS bilde ich mir eigentlich ein!!) bin ruhiggestellt. Zwei auf einen Streich, und Volltreffer.

Mir tut es seelisch weh, zu wissen, dass Menschen, mit denen ich so viel Zeit verbringen muss, dermassen im persoenlichkeits-Wettkampf mit mir stehen, sich niemalsnie meinem Seelenheil annehmen wuerden, mich bewusst kleinzuhalten versuchen durch subtile soziale Kontrolle, die dermassen unterschwellig und passiv-aggressiv ist, dass ICH MICH EBEN NICHT DAGEGEN WEHREN KANN.

Stimmt zwar alles, aber .... NUN MAL HALBLANG, MAEDEL!

Es ist ein abgedroschenes Klischee, aber es ist wahr: Ich sollte es als Kompliment nehmen. Ich komme durch mein jugendliches Aussehen und Verhalten juenger rueber. Gut. Und werde dann in meiner Position, in der ich eh keine Macht haette, auch nicht, wenn ich "altersgerecht" rueberkaeme, automatisch wie eine Junge behandelt.

Ist doch gut so.

Besser eine machtlose Junge, als eine machtlose Alte.


Irgendwann gestern, beim allgemeinen fruehen Exodus (danke, Schnee!:)), standen zufaellig Kollegin E. und meine heissgeliebte G. (die sind seeeeeeeehr eng miteinander) gleichzeitig mit mir am Aufzug. Die beiden haben wichtig miteinander getuschelt, und mich demonstrativ ignoriert (vor allem E.).

Nun ruecken wir das mal in Perspektive: Kurz zuvor war ich den Gang entlanggekommen, und hatte am Ende des Ganges E. stehen sehen. E. hatte mich aus der Ferne nicht erkannt. Das merkte ich. Kurzer, leerer Blick, keine Reaktion. Absichtliches Ignorieren sieht anders aus, das kenne ich auch zur Genuege, nein, DIE HAT MICH WIRKLICH IM ERSTEN MOMENT NICHT ERKANNT. Denn dann hat sie ploetzlich das gemacht, was man hierzulande "double take" nennt, und scheiss drauf um 6 Uhr morgens, wie das auf deutsch heisst, oder ob es das auf deutsch ueberhaupt gibt. Und beim zweiten Hingucken hat sie ganz erschreckt ausgesehen. Und dann boese. Das ging in Bruchteil-Sekundenschnelle ab. Und DANN erst hat sie mich absichtlich ignoriert.

Welche subtile Drama hat sich denn HIER gerade abgespielt?

Ich bin ja auch nicht blind (wenigstens nicht sehr), und hatte gerade kurz vorm Gehen in den Spiegel geguckt. Was ich sah, haette fuer eine der Mittzwanzigerinnen aus den "tollen" Abteilungen durchgehen koennen: Figur jung und schlank trotz langem Steppmantel (heissen die so? egal). Mit Muetze sah mein Gesicht noch jugendlicher und glatter aus, als sonst. Fast kindlich. Genauso sah ich als Kind aus mit Muetze. Hatte ich mir wohlwollend gedacht. Und das reicht eigentlich schon, um den Hass der Schachteln zu spueren zu bekommen. Dazu kommt noch, dass ich dann sorglos nach Hause gehen kann, und mein Leben leben, ohne diese typischen Altschachtelpflichten und Sorgen. Das weiss diese verfluchte E. auch, UND DAS HAT IHR WOHL DEN REST GEGEBEN. :) Edit: Ausserdem habe ich Weltoffenheit, Witz, Biss, Durchblick, und das Rebellische. Was E. durchaus merkt, obwohl ich diese Dinge ja im Job nicht offen ausleben kann. Und um diese Dinge werde ich von den all den braven katholischen Schachteln gluehend beneidet. Ja, ICH BIN TOLL.:)

Als ich dann mit besager E, und G. am Aufzug stand, wo sie mich demonstrativ tuschelnd ausschlossen, war ich mir der vollen Breite der Unterschiede zwischen mir und denen bewusst. Durchaus. Da stehen nun drei Damen, alle im selben Jahr (1959) geboren, und... ZWEI DAVON SEHEN AUCH SO AUS, UND HABEN AUCH SEHR OEFFENTLICH EIN ENTSPRECHENDES "LEBEN" (wenn man das so nennen kann).

Und daneben stehe .... ICH. :)

Wir haetten mal in der selben Klasse sein koennen, die zwei und ich. Nur wuerde da heute keiner mehr, der uns anguckt, draufkommen.^^

So, jetzt geht's mir besser. Auch wenn auch ich durchaus Probleme im Leben habe. Die sind aber nicht typisch und altschachtelhaft, und deshalb wuerde ich sie denen auch nie auf die Nase binden. Lass sie ruhig in de Glauben, ich habe keine. Beneidet zu werden, tut meinem Ego naemlich gut. "Aloof". Weiss der Geier, wie das auf deutsch heisst. Ich bin "aloof" und hochnaesig. Und das tut in bestimmten Kreisen gut. :)

No comments:

Post a Comment