Sunday, February 28, 2010

Positive Gedanken in einer negativen Realitaet

Gestern habe ich meine Steuererklaerung fuer das Jahr 2009 machen lassen. Ich hatte ein ungutes Gefuehl aus bestimmten Gruenden. Sagte ich zu der Dame von dem Steuerdienst, der ich schon seit ca. 10 Jahren jedes Jahr gutes Geld fuer ihre Dienste bezahle: "Es sieht wohl so aus, als ob ich dieses Jahr keine Rueckzahlung bekomme, eher noch was schulde, und zwar aus Gruenden X, Y, und Z." Und bevor sie sich meinen Papierkram ueberhaupt ansah, sah sie sich genoetigt, von sich zu geben: "Ach was. Denk positiv!"

Es stellte sich zwar nach 2 Stunden muehsamem Klamuesierens heraus, dass ich eine relativ hohe Rueckzahlung bekomme, aber...... WOHER KONNTE SIE DAS IM VORFELD DENN WISSEN? Und.... die wirkliche Frage lautete doch... WENN ich steuerlich jetzt beschissen dran bin fuer 2009.... wie kann ich das an diesem Zeitpunkt mit positivem Denken noch aendern????? Das waere doch dann schon gelaufen, ODER?

Irgendwie musste ich da sofort an die Frau meines Vaters denken. Der habe ich mal am Telefon gesagt "es kann sein, dass ich bald auf der Strasse sitze, denn Immobilienschweine sind hinter meinem Wohnhaus her, und setzen alles daran, die Mieter irgendwie hinauszubekommen." Denn auch da lautete die wohlwollende Unterstuetzung auf meine verzweifelte Feststellung.... *trommelwirbel*..... "ACH WAS!!! DENK POSITIV!!!"

Nun habe ich mal eine Frage: Wie bitte soll ich durch POSITIVES DENKEN harte Realitaeten, die eh laufen, bzw. schon gelaufen sind, BEINFLUSSEN??

Vielleicht kann ich mir die Sunday Night Blues durch positives Denken ausreden. Vielleicht kann ich sogar meine Haltung Frau Zipperlein und Co. gegenueber durch positives Denken beinflussen. Aber.... HARTE REALITAETEN??? Welche z. T. moeglicherweise SCHON GELAUFEN SIND!?! Realitaeten von der Marke 'dein Busfahrer hatte gerade eine Herzattacke, und die Steinmauer da vorne kommt in rasantem Tempo immer naeher'??? Ja, ich weiss schon: "Ach WAS!!! Denk POSITIV!!!

Manche Leute machen es sich wirklich zu einfach im Leben. Weil sie sich nicht fuer dich verantwortlich fuehlen, denn dein Schicksal ist ihnen im Grunde scheissegal, und sie werden ja auch nicht dafuer zur Verantworung gezogen werden, und wissen das auch.

Da laesst es sich leicht Buddha und Lebensratgeber zitieren.

Was die Steuerdame wohl zu mir gesagt haette, wenn ich tatsaechlich Schulden beim Steueramt gehabt haette? Wahrscheinlich, dass ich positiv denken soll.

Ihr Scheckbuch haette sie fuer mich sicher nicht gezueckt.

Uebrigens: Morgen kommt der Montag. Oder vielleicht doch nicht. Vielleicht denke ich da womoeglich zu negativ?

No comments:

Post a Comment