Friday, February 5, 2010

Darum hasse ich die Medien!

Habe eigentlich weder Zeit noch Muse fuer einen Eintrag im Moment, aber DAS muss ich jetzt kurz loswerden!

Eben im Radio: Es wird SCHNEIEN heute abend, und morgen auch! Genug VORRAETE im Haus haben! Einkaufen gehen, SOLANGE ES NOCH GEHT!

Ja, wie denn?? Sitzen wir hier am ENDE DER WELT??? Ist es 1879??? Oder sind wir tatsaechlich in der groessten Metropole der Welt im Jahre 2010, wo es an jeder Ecke ein Deli gibt??? Und man sich Essen bei jedem Wetter liefern lassen kann???

Es SCHNEIT ANGANG FEBRUAR!!! Im NORDOSTEN der USA! NOTFALL, NOTFALL!!!

Und gewisse saubloede Schafe nehmen das natuerlich alles als die Gospel, und machen dann den ganzen Tag ganz auf aufgeregt, dass sie Teil eines so aufregenden Abenteuers sein duerfen. Und ich muss es mir anhoeren. Nein, ich will heute nicht. Ich will nicht.

(Disclaimer: In diesem Erguss geht es keineswegs darum, dass sich bloede Leute von den Medien die Hirnwaesche versetzen lassen, und ich - die mit dem Hirn - denen dann den ganzen Tag das letzte Wort lassen muss, sich von ihnen "belehren" lassen muss. Nein. Aber nein. Nicht doch. In WIRKLICHKEIT geht es gar nicht um diese bloeden Leute. Sondern vielmehr um meinen eigenen, angestauten Lebensfrust, der mal wieder meinen Deckel hochtreibt, und dem diese Thematik nichts weiter als ein geeigneter Trigger ist. Sie hegen Zweifel? Nein, es stimmt schon. Der Deckel wird nicht mehr lange draufbleiben. Das habe ich naemlich letzte Woche im GOLDENEN BLATT bei "Fragen Sie Frau Renate" gelesen, also muss es stimmen.^^ Anm. der Redaktion)

11 comments:

  1. Liebe hsm,
    diese Massenhysterie hatten wir in Good Old Europe vor ein paar Wochen schon und die Welt ist trotz 5 cm Neuschnee nicht untergegangen ... Was soll man sagen ... Vielleicht verirren sich ja ein paar Schafe im Schneetreiben und kommen montags nicht ins Büro? Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn im GOLDENEN BLATT etwas anderes steht!
    LG Karin

    ReplyDelete
  2. Dass es das jetzt auch in "Good old Europe" gibt, wundert mich nicht. Wie bei so Vielem, koennt Ihr Euch auch hierin bei den Amis fuer die Anregung bedanken.^^

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat immer auf einmal morgens Schnee gelegen, manchmal ganz hoch, und DAS LEBEN GING EINFACH GANZ NORMAL WEITER! NICHTS kam darueber in den Medien. Und KEIN Gespraechsthema war der "schreckliche Schnee" fuer Lieschen Mueller. Ueberhaupt war das Wetter nur im Wetterbericht Thema, wenn ueberhaupt, und dann ganz sachlich und neutral. Feddich.

    Heute? Es SCHNEIT im Winter, es ist HEISS im Sommer! Sind das wirklich Events, worueber man auf dermassen sensationelle Weise die Leute aufscheuchen muss?? Die sich natuerlich von Herzen gerne aufscheuchen lassen, denn dann kann jeder mitreden. Und -- ich weiss nicht, ob das bei Euch auch schon der Fall ist -- hier sieht man dann immer in den Lokalnachrichten einen Geschaeftsinhaber, bei dem leider schon die Schneeschaufeln ausverkauft sind (ach was...), und/oder eine grottenhaessliche Kreatur von der Strasse, die zahnlos ins News-Mikofon aufzaehlt, was sie alles fuer Vorbereitungen fuer den "grossen Sturn" getroffen hat... bla bla bla.

    Auf dem Buero sage ich immer "wenn es jetzt im Juli schneien wuerde, oder im Januar 30 Grad waere, DANN waere die Sensationalisierung des Wetters gerechtfertig, aber so? So wie es ist, SOLL es doch sein, ist es von der Natur vorgesehen, zumindest in diesem Teil der Erde. Ernte natuerlich leere Blicke ueber so viel Logik. :/ Und "zum Glueck sind die Medien im Einsatz" rutscht mir da auch mal trocken-sarkastisch heraus.

    Letzten Juli war es zumindes hier nicht besonders heiss, sondern so ganz normal sommerlich. Aber da hat zuvorkommenderweise Michael Jackson das Zeitliche gesegnet, damit die Medien nicht verhungern mussten...

    Mit dem Verirren sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Beim letzten Schnee hier wusste ich, dass Frau Z. mit ihrem Auto unterwegs sein wuerde, und ich wuenschte mir nichts sehnlicher, als dass sie in den Graben faehrt, bin ich nicht nett?? Weil sie vorher so einen Affenzirkus gemacht hat, wie sie jetzt bei all dem Schnee faaaaaaahren muesse.

    Ich freue mich auf den Schnee, und hoffe, dass er tatsaechlich kommen wird. Wir brauchen hier Schnee. Diese schneelose, grellsonnige Kaelte ist naemlich zum Kotzen.

    ReplyDelete
  3. Liebe hsm,
    du hast so recht! Ich komme aus einer eher kalten Gegend und bin bei minus 29 Grad C in die Schule gestapft, das war aber keine globale Klimakatastrophe, sondern es war einfach KALT. Es ist schön, wenn es schneit und die Geräusche der Stadt dadurch gedämpft erscheinen. Oder ein Spaziergang bei klirrender Kälte über knirschenden Schnee im Sonnenschein. Was gibt es Schöneres im Winter? Nur weil man ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss, ist das doch keine Katastrophe, oder? Da könnte man auf die Idee kommen, dass von richtigen Problemen abgelenkt werden soll ... und bei den Schafen/Lemmingen gelingt das der Sensationspresse auch bei uns schon ganz gut.
    Ich wünsche dir und Frau Z. viel Schnee!
    LG Karin

    ReplyDelete
  4. kann mich Euch beiden nur anschließen. Dieses Gejammer und die Hysterie ist einfach lächerlich und nervig.
    Die Zivilisation verweichlicht immer mehr und erkennt Normalität nicht mehr.
    SO ist nun mal der Winter .....
    *kopfschüttel*

    LG, Mel

    ReplyDelete
  5. Ah! Hier, auf der site von orange, dem Telekom Internetanbieter, große Schlagzeile: "Schneesturm in den USA schon zwei Tote in Virginia". Drama Drama. Tatsächlich gab es immerhin einen Kommentar der sagte, "ist normal, Leute, es ist Winter". Der Rest bibbert dramatisch mit Euch mit.
    Lass uns wissen, wie es wirklich ist!
    wünscht sich
    Christiane

    ReplyDelete
  6. Hier in NY ist keine einzige Schneeflocke gefallen. Nix. Ich bin soooo enttaeuscht. :( Aber das passiert ja jedes Jahr. Grosser Schnee wird vorausgesagt, die Schafe geraten in Aufruhr, ich freue mich auf den
    Schnee, und dann - nichts.

    Was die gestern fuer einen Affenzirkus veranstaltet haben: Man soll sich mit Vorraeten eindecken, bla bla bla. Ich haette nur gerne gewusst, wann das letzte Mal in NYC einer verhungert ist, weil eingeschneit??? Vor 100 Jahren? 200?

    Und wenn man das diesen Idioten dann klarzumachen versucht, dass das doch alles vollkommen normal ist fuer die Jahreszeit, und nur von den Medien kuenstlich aufgeputscht wird um von den wirklichen Problemen abzulenken, dann muss man noch noch pampig anmachen und "belehren" lassen. ("Aber HSM! Du musst doch einsehen bla bla bla....").

    Kritisches Denken ist in der Gesellschaft nicht mehr erwuenscht, egal um was es geht. Die Massen merken nicht mehr, dass sie absichtlich bloed gehalten und unterhalten werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen, sprich die Faehigkeit fuer sich selber zu denken entwickeln.

    Sei's drum. Ich habe im Moment sowieso andere Sorgen. Eine uralte Scheisse, um die lange Zeit Ruhe war, ist wieder hochgekommen, gerade rechtzeitig zum WE. :((( Vielleicht werde ich irgendwann darueber schreiben. Erst muss ich mich mal wieder abregen...

    ReplyDelete
  7. Du triffst den Nagel auf den Kopf! Diese Wetterhysterie ist nicht zum aushalten... ich kann jedes Wort von Euch unterschreiben.

    ReplyDelete
  8. Liebe hsm,
    auch wenn du jetzt vor Neid zerspringst, es schneit große, dicke Flocken in Wien ... hat N.Y. den Blizzard überlebt?
    LG Karin

    ReplyDelete
  9. Auch wenn das jetzt vielleicht gar nicht mehr so wichtig ist, in F gab es in den Nachrichten einen langen Film über den verheerenden Schnee in New-York. Ich sah das bei Freunden,und sagte, in NY hats gar nicht geschneit, das weiß ich ziemlich sicher und was ist so besonderes am Schnee im Winter? Ich musste mich belehren lassen, dass NY so viel südlicher liegt und unter irgendwelchen metereologischen Einflüssen, so dass Schnee in NY wirklich bemerkenswert sei blabla. Et voilà. ich sagte nichts mehr. Eben hab ich Bilder einer webcam vom Times Square angekuckt: kein Schnee weit und breit. Ich mein, irgendwo hat es wohl geschneit, aber nicht in NY. Was erzählen und zeigen die uns? Bilder vom letzten Jahr?

    ReplyDelete
  10. Einige der alten Schachteln hier, die in Jersey wohnen, erzaehlen jetzt ganz genuesslich entsetzt ueber den vielen Schnee, den sie bekommen haben. Ach, was sind die aufgeregt, dass sie sich aufregen duerfen. Und Frau Z., die in Queens wohnt, wo NIX war, muss natuerlich ganz aufgeregt miterzaehlen, um zu beweisen, dass sie AUCH zu der GROSSEN NEWSSTORY dazugehoert. Mir gehts eh nicht gut, und ich muss mir noch diese Scheisse dazu anhoeren. Ich kotze gleich.

    ReplyDelete
  11. Jetzt wird schon wieder Stimmung gemacht wegen einem neuen "Schneesturm", der angeblich morgen kommen soll. Und sehr auffaellig: Diesmal kein Wort von Vorraeten, nix was suggeriert, dass man sich "der Sicherheit halber" zu Hause verbarrikadieren soll. Warum? WEIL ES MITTEN IN DER WOCHE IST, und man den Schafen keine dumme Gedanken in den Kopf setzen will von wegen blau machen und nicht auf die Arbeit gehen. Das koennte ja einen negativen Impakt auf den Kapitalismus haben. Nein, das darf nicht sein Da sind die Medienfrizten schon angewiesen von oben! Und ich bin die Einzige hier, die solche Taktiken durchschaut? Es ist sehr deprimierend, immer die einzige im Buero zu sein, die Sachen erkennt, und sich dann noch niederschreien lassen zu muessen von den Hingewaschenen. Es ist ein Gefuehl der Einsamkeit, dass noch verstaerkt ist dadurch, dass ich sowieso den Kopf mit unangenehmer Scheisse voll habe im Moment. Da kann man das nicht einfach locker wegstecken. Es kann der letzte Tropfen sein, der das Fass zum ueberlaufen bringt.

    ReplyDelete