Tuesday, September 1, 2009

Nichts als eine weitere Medienhype

Jetzt bin ich ja schon ein paar Wochen 50, das Leben geht weiter. Und - so langsam aber sicher geht mir auf, dass "50" im Grunde auch nichts anderes als eine Medienhype ist. Mit dem Unterschied, dass es eine Medienhype ist, auf die ICH, die Misstrauische, die Zynische, mit Haut und Haar hereingefallen bin!

Es ist wohl der letzte Zipfel der Babyboomer, die letzten paar "geburtenstarken Jahrgaenge" (ein Ausdruck, den ich in meiner Schulzeit staendig hoerte, meist als Begruendung dafuer, dass die Klassen so riesengross waren), an den sich die Vermarkter klammern. Da gibt's was zu holen. (Gibt es das?) Auf meiner Abteilung allein gibt es 4 Damen, die dieses Jahr 50 wurden/werden. Wir lohnen uns schon als Zielgruppe. Es gibt unzaehlige Buecher ueber's 50-werden, unzaehlige Artikel im Netz, unzaehlige "witzige" Ware, unzaehlige Sprueche und Weisheiten. Obwohl, Weisheiten gibt es eigentlich nur ein paar wenige, auf unterschiedliche Weise verpackt. Die Menschheit will schliesslich nicht zu hart denken muessen.

Was man nicht alles eingeredet kriegt! Es wird ganz selbstverstaendlich zu einem gesagt in diesen Buechern und Co.: "Jetzt bist du im Leben angekommen, jetzt hast du mehr Freiheit, jetzt kannst (sollst? musst?) du noch mal durchstarten, jetzt bist du selbstbewusster, gelassener, bla bla bla blaaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa BLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA............."

Dabei trifft der o. g. Quatsch nur auf die Allerwenigsten (ueberhaupt niemand??) zu. In Wirklichkeit geht das Leben einfach weiter. Man geht ganz normal weiterhin zum Job. Man ist noch dieselbe Person, wie vorher. Sieht genauso aus, fuehlt sich genauso. Durchstarten??? Jemand sollte diesem Quatsch mal oeffentlich den Garaus machen. Jeder wehrt sich gegen den "Jugendwahn", der sich nur auf den Koerper bezieht, aber auf den anderen Scheiss fallen sie mit Haut und Haar herein. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die ganze Lektuere ums 50-Werden fast IMMER von Leuten stammt, die selber noch nicht ganz 50 sind, sondern es "dieses Jahr" oder wann auch immer, erst "werden"??? DANN hat man naemlich die schwerste Sinnkrise. Vorher. In der Erwartungssituation. Wenn's dann erst mal so weit ist, faellt das alles weg.

Ich habe 50 gefuerchtet wie der Teufel das Weihwasser, aber meine Angst bezog sich 1. auf moeglichen bevorstehenden koerperlichen Verfall (mit meinen Genen nicht wahrscheinlich), und 2. die Tatsache, dass der groesste Teil des biologischen Lebens schon abgelaufen ist, und nur noch ein kleiner Teil uebrig bleibt. Um so medien-gehypten Quatsch wie "durchstarten", "sich selbstaendig machen" und Co. habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Durchgestartet habe ich schon oft genug im Leben, jetzt will ich mal ein bischen meine Ruhe haben, danke auch. Wenn ich durchstarte, tue ich es nicht, weil ich ein bestimmtes Alter bin, sondern aus einer inneren Unruhe heraus, die zu jeder Zeit kommen kann.

Es ist fast kriminell, was den Leuten da eingeredet wird. Man bekommt unterschwellig vermittelt, dass man mit 50 besser irgendwas auf die Beine stellt, der Welt beweist, dass man das "noch" kann, bla bla bla. Die meisten haben dazu aber die Mittel nicht. Innerliche und aeusserliche. Die haengen mit Familie im Haeuschen im Gruenen fest, das noch nicht abbezahlt ist, und/oder brauchen ihren Job zum Leben, koennen keine finanziellen Risiken eingehen, nicht alles hinschmeissen, um analphabetischen Kindern in Afrika das Lesen beizubringen, oder ihr eigenes kleines Bistro in der Provence zu fuehren, oder was weiss ich. So ein Quatsch wird einem aber unterschwellig vermittelt, wenn man auf die 50 zugeht.

Die Realitaet ist aber, dass das Leben einfach weitergeht. Manchmal (die meiste Zeit) vergesse ich jetzt ganz, dass ich 50 bin. Ich bin noch genauso jung und schoen und frech und ungehobelt und schuechtern und melancholisch wie schon immer. Ich fuehle mich nicht wie 50. Ab und zu faellt mir ein, dass ich 50 bin, ich schuettele innerlich grinsend den Kopf, und vergesse es wieder. In einem hatte ich Recht: Ich bin die unwahrscheinlichste Fuenfzigerin, die es jemals gab^^. Ich habe nichts erreicht, und das ist auch gut so. Denn damit habe ich weniger Verantwortungen. Ich habe keinen Ehrgeiz, jetzt auf einmal etwas zu erreichen, nur weil ich 50 geworden bin. Das einzige, was ich erreichen will, ist es, mein Leben, so wie es jetzt ist, weiterhin zu behalten, zumindest bis ICH aus einem inneren Drang heraus ploetzlich entscheide, ich will jetz was anderes. (Ich habe den Verdacht, wenn ich mich so umsehe, dass die meisten Leute nicht wirklich "etwas erreicht" haben in dem Sinne, und lasse mir von nun an diesbezueglich keine Komplexe mehr einreden). Weitere "Ziele"? Kein Winkefleisch (winke ohne Fleisch an die Bricom^^) zu bekommen, und natuerlich gesund zu bleiben. Und meine Ruhe zu haben, eine gewisse Kontrolle zu haben ueber Dinge, die mich direkt oder indirekt persoenlich betreffen. Aber - bis auf die eingeschaltete Winkefleischpolizei - waren das schon immer meine Ziele im Leben. Auf innere und aeussere "Reife" kann ich verzichten, aber ich glaube, da besteht bei mir auch keine Gefahr.^^ Und wo jetzt auf einmal "Ehrgeiz" herkommen soll, wenn ich diesen doch bisher auch noch nie hatte, ist mir schleierhaft.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass eine gewisse (leicht, aber nur leicht, hoehergestellte) Kollegin, deren 50ster gerade voruebergezogen ist, auch wieder zu ihrem Verstand findet, auf den Boden kommt. Die hat sich naemlich, je naeher ihr Geburtstag rueckte, immer unmoeglicher benommen, musste sich wohl beweisen, dass sie "eine gewisse Position" im Leben erreicht hat, weil ihr das so eingeredet wurde von den ganzen Buechern und Artikeln. Das ist sehr viel schlimmer, als "mein" Thema, das koerperliche Junggeblieben sein. Um das auszuleben brauche ich naemlich keine anderen Menschen, auf deren Kosten ich beweisen muss, dass ich ein bischen Macht im Leben erreicht habe, was in der Realitaet natuerlich nicht der Fall ist. Wie eben diese Kollegin, deren Bauch uebrigens immer fetter wird^^, und die mich staendig nach "Diaettipps" fragt. Antwort: Ich habe keine Diaettipps. Ich habe naemlich noch nie im Leben eine Diaet gemacht, weil ich das nicht noetig habe.

Ich dagegen muss nur weiterhin alte Schachteln mit meinem schoenen Koerper und meinem glatten Gesicht belaestigen, und mich an ihren Hassblicken und auch mal dem gelegentlichen ehrlichen Kompliment ergoetzen. Das stillt einen grossen Teil (nicht alles!) meiner Machtbeduerfnisse. ^^

No comments:

Post a Comment