Saturday, August 21, 2010

Von der Schulbank zum Eso-Spiesser

(Vor-Anmerkung geloescht. Hat sich erledigt.)
------------------------------------------------------------------
Eso und spiessig ist doch ein Widerspruch? NICHT UNBEDINGT, sagt die Redaktion des hsm Blogs!

Meine beste Freundin von frueher vermisse ich manchmal. Leider haben wir keinen Kontakt mehr, denn sie ist nach und nach vor die Hunde gegangen. Als irgendwann keine normale Unterhaltung mehr mit ihr moeglich war, bin ich einfach nicht mehr ans Telefon gegangen, als sie anrief. Die ersten Zeichen waren schon ziemlich frueh da, aber das wusste ich erst im Nachhinein.

Kuerzlich ist mir bei einer Ausmistaktion ein 10-seitiger Brief unter die Finger gekommen, den sie mir mal geschrieben hat, und heute denke ich "KEIN WUNDER! Kein. Wunder."

Hier ein paar Auszuege, und meine Anmerkungen (groesstenteils aus heutiger Sicht) dazu...

31.7. 1991

Hallo hsm!!
Endlich komme ich mal wieder dazu Dir zu schreiben. Ist aber auch wirklich schlimm mit mir! [...... ]Ich bin in der letzten Zeit ueberhaupt nicht dazu gekommen. Seit Mitte Maerz war der J.
[ihr beknackter aelterer Bruder, Anm. der Redaktion] so krank. Das war mit dem Druck im Gehirn, der war zu hoch und da ist er immer hingefallen. Im Maerz ist er dann operiert worden, aber wie sie ihn wieder untersucht haben bei so einer Nachuntersuchung, haben sie gesehen, das alles garnicht richtig zugeheilt war [..... bla bla bla in dem Tenor 2 weitere Seiten lang. Heute wie damals uebersprungen. Anm. der Redaktion] In der Zeit musste ich dann immer den ganzen Einkauf und so machen, weil meine Mutter gar nicht weggehen konnte. Er hat dann so Gleichgewichtsstoerungen gehabt und konnte nicht richtig gehen und musste immer gestuetzt werden. Jetzt vor einer Woche ist er nochmal operiert worden. [.................. bla bla blaaaaaaaaaaaaaaa........heftiges Gaehnen und Blaettern. Anm. der Redaktion] Ich bin jetzt so richtig urlaubsreif. In vier Wochen habe ich Urlaub. Drei Wochen!!! [Aber sonst gibt das Beamtentum bei der Post nicht viel her? Wie z. B. Hirn? Anm. der Redaktion] [bla. bla. blablablablabla.........]Ich habe auch kaum Zeit gehabt fuer mich die letzte Zeit durch das ganze. [Wieso machst DU dir das zum Problem?????? Ist doch gar nicht deine Aufgabe, du bist nicht fuer deinen Bruder verantwortlich, HALLO!!!! Und..... warum schreibst du nicht wie jeder normale Mensch "dann jette ich zu dir rueber, wollte schon immer mal Amerika sehen" Hallo!!! Anm. der leicht angesaeuert werdenden Redaktion]
Wieso findest Du das Bild das du mir von Dir und den Kleinen geschickt hast denn nicht schoen? Das man sich in 10 Jahren veraendert ist doch ganz normal. [Danke, du bist auch haesslich. Und du hast zu viel Zeit mit deinem Beamtenjob. Geh und gruende die BriCom. Die Welle der Zukunft. In 10-15 Jahren ganz gross, und soooo auf deiner Wellenlaenge. Eine Goldmine. Anm. der Redaktion] Ich sehe ja jetzt auch anders aus. [Nein, tust du nicht, nach dem mitgeschickten Bild zu urteilen. Man muss nicht behaupten, man hat sich "veraendert", nur weil das offenbar erwartet wird heute. Anm. der Redaktion] Das ist zwar von voriges Jahr, aber ich habe gerade kein anderes.
Was machst du denn jetzt so? Hast Du noch diesselbe Arbeit die du gehabt hast? [Nein, denn ich bin kein Beamtenspiesser, der sein Leben im gleichen Job zubringt. Anm. der Redaktion]
Das mit der [eine meiner Omas, die 1985 gestorben war Anm. der Redaktion] habe ich gar nicht gewusst [Warum auch? Ist ja erst 6 Jahre her, und Internet wird's erst in ein paar Jahren geben. Auch wenn du es boykottieren wirst mit der Begruendung "Ach, so modern sind wir noch nicht *verlegenes nasales Kichern am Telefon*" Anm. der Redaktion]
[............bla......] Ich komme immer gerade so rum jeden Monat. Warum ist denn am Ende vom Geld immer noch soviel Monat uebrig? [HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-HA-HA-HA BEMACH MICH BEI SO VIEL ORIGINALWITZ! KOESTLICH! KLASSE!!!! Anm. der Redaktion][......BLA....]
Warum moechtest Du denn eigentlich nicht mehr in [unsere Heimatstadt Anm. der Redaktion] wohnen. Ich moechte hier nicht weg. Aber wie man das halt gewohnt ist. Ist nur schade dass Du nicht hier innerhalb von Deutschland woandershin gezogen bist, Hamburg oder so. oder innerhalb Europa, das waere dann nicht so weit?!! [komisch, anderer Leute Umfeld scheinen keine Probleme damit zu haben, wenn jemand nach USA geht. Da wird fleissig hin und her besucht, und nicht gejammert "bist ja SO WEIT FORT, warum musstest du nur SO WEIT FORT, wir KOENNEN DA GAR NICHT bla bla bla Anm. der Red. die langsam wirklich sauer wird bei dieser Lektuere] Dann haette ich dich bestimmt schon laengst besucht. Irgendwann mache ich das aber mal, auch wenn es wahrscheinlich noch ein bischen dauert [spar dir's. 19 Jahre spaeter warte ich nicht mehr, sondern habe ich dich schon lange abgeschrieben. Im Moment im wahrsten Sinne des Wortes^^ Anm. der Redaktion]
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen Kinder so lange Zeit waere ja auch nicht mehr mit 32, aber ich moechte keine [Luege! Mit 38 ist sie dann doch schwanger geworden, hat sich gefreut, aber dann wurde es eine Fehlgeburt, die sie erschuetternd positiv-gelassen hingenommen hat ("es hat halt nicht sollen sein, froehliche gruesse....". Anm. der Redaktion]. Es geht auch so. Ich habe immer viel fuer andere gemacht und moechte gern mehr Zeit fuer mich haben. [Wenn ich das nicht eben hoechstpersoenlich von dem Brief abgeschrieben haette, haette ich es brigitte.de, was es 1991 noch nicht gab, zugeoerdnet. Anm. der Redaktion] Ausserdem bin ich mit mir selbst genug beschaeftigt und habe genug Probleme, das moechte ich dann keinem Kind zumuten. Ausserdem bin ich sowieso immer viel zu gutmuetig und kann nie nein sagen. [brigitt'scher Zwinkerer von der Zukunft. Anm. der Redaktion] Das waere bei einem Kind bestimmt nicht so gut.
Warum findest Du denn dass Maenner ueber 40 alte Knacker sind [angepiekst, weil ich mir eine Meinung darueber erlaubt habe, dass sie ihren Papa-Komplex mit einem 16 Jahre aelteren Mann auslebt, mit dem sie heute noch zusammen ist. Anm. der Redaktion.] Wir sind ja auch bald 40 [mit 32!!!!! Ja, ne, schon klar. Anm. der Redaktion] Dauert zwar noch 8 Jahre aber na ja, die Zeit geht doch so furchtbar schnell rum!
Dauert zwar noch 8 Jahre aber na ja, die Zeit geht doch so furchtbar schnell rum! [vielleicht wenn das Leben ein einziger langweiliger beamtiger Einheitsbrei ist. Bei MIR hat sich zwischen 32 und 40 so manches umgewaelzt. Mehmals. Deshalb kommt mir die Zeitspanne meiner ganzen 30er sehr lang vor. Auf gute Art. Anm. der Redaktion]
Der H. ist ja auch 16 Jahre aelter als ich, aber das macht mir ueberhaupt nichts aus. Wir verstehen uns so gut.
[......]neulich[...."Grease" geguckt [.....] Aber irgendwie guckt man den Film anders an als mit 19 [echt??? Muesste ich mal wieder gucken. Ein Litmustest fuer die persoenliche Reife offenbar, "Grease". Eins weiss ich auch so: John Travolta wuerde ich heut nicht mehr suess finden^^ Anm der Redaktion] Das ist schon 13 Jahre!!! her dass wir immer ins [...] gegangen sind. [............] dich irgendwie richtig vermisst. Das Schreiben ist ja doch nicht so, wie wenn man richtig miteinander redet und lacht [besonders zum Lachen scheinst du nicht mehr drauf zu sein, du arme Sau. Anm. der Redaktion]
[.......bla.....] Also noch mal alles, alles Gute zum Geburtstag und aergere Dich nicht drueber, dass du aelter wirst [Menno, jetzt bin ich aber wirklich FROH UND DANKBAR, dass ich mit der keinen Kontakt mehr hatte, als wir 50 (!) wurden, oh Gott... Wenn die schon bei 32 so 'nen Terz veranstaltet hat mit dem "Aelterwerden". Muss da gerade in D der neueste Fad gewesen sein in den Medien. Der gehalten hat. Und gehalten. UND..... gehalten.... Anm. der Redaktion]. Da kann man ja doch nichts dran aendern. Also ich moechte nicht mehr juenger sein als ich jetzt bin. Ich fuehle mich jetzt viel besser. [Was da schon zu Pre-Brigitte.de Zeiten in D. gelaufen sein muss an Hirnwaesche kann man nur dunkel erahnen, aber meine einstmals beste Freundin scheint ja nicht das einzige Opfer zu sein. Menno. Anm. der Redaktion]

[.........bla..... Gruss.... bla]
PS. Naechstesmal warte ich nicht mehr so lange mit dem Schreiben
[das war der letzte Brief, den ich von der bekommen habe mti einem Haufen ausgeschnittener Kalendersprueche dabei. Dann kamen noch ca. 15 Jahre lang eine Flut von "vernuenftig" und esoterisch angehauchten Grusskarten und Telefonanrufen, die mit der Person, mit der sie "sprach" - mir - nicht das Allergeringste zu tun hatten. Genau wie dieser Brief. An meinem G-tag 2006 bin ich nicht ans Telefon, als sie angerufen hat. Habe mich merkbar von Sohn verleugnen lassen. Da hat sie's endlich geschnallt und mich fortan in Ruhe gelassen mit dem Krampf. Habe Jahre gebraucht, sie abzuschuetteln. Ach wenn ich noch an die krampfigen Telefonanrufe von der denke.... :-O Anm.....]

Wenn ich mir ueberlege.... ich hatte der immer geschrieben... voller Wortwitz, Humor, gelegentlichen Bezuegen auf unsere gemeinsamen Jahre auf Aktuelles uebertragen (ein wahrer literarischer Akrobat schlummerte in mir), und dann kommt von der so ein hirnamputierter Quatsch. Auf nix, was ich ihr geschrieben habe, eingegangen. Und falls doch mal kurz, dann sofort passiv-aggressiv zur Seite gewischt. Und.... dann mal am Telefon gesagt, SIE KOENNE SICH AN UEBERHAUPT NICHTS MEHR ERINNERN AUS DER SCHULZEIT, DAS WAEREN TRAUMATISCHE JAHRE GEWESEN! Dann hat sie also meine witzigen Briefe zu mind. 50% gar nicht verstanden! Nein, das muss der Mensch sich nicht antun. Lass fahren da hin. Lass FAHREN DA HIN.....

So. Jetzt werde ich ins Heute auftauchen, und mein WE mit Leuten verbringen, die normal sind, und verstehen, wer ich bin. Es lebe die Gegenwart.

PS. An der ganzen bloeden Fragerei ("wieso denkst du dies, warum findest du das") erkennt man schon das beginnende mutwillige Nicht- Begreifen meiner Person. Dass wir uns jahrelang zusammen vor Lachen in die Hose gemacht haben, und ueber zumindest die wichtigen Dinge die gleiche Sichtweite hatten, wuerde von diesem unterschwellig-aggressiven Brief keiner mehr erraten. Aber so ist das mit den Durchtherapierten. Die wollen immer die "Echt gebliebenen" bekehren... (Aus heutiger Sicht geht mir etwas verspaetet auf, dass da auch viel Neid dabei war. ICH habe ein abenteuerliches Leben im fernen Ausland, ICH bin immer noch schoen und schlank, und sie immer noch fett fett fett, ICH bin mein eigener Herr, und muss mich mit niemandes Krankheitsgeschichten herumschlagen, ICH habe Kinder, welche sie offenbar auch wollte, also auch ein potentieller Neidpunkt.... Tja.)

No comments:

Post a Comment