Monday, November 29, 2010

Kann man das noch raffen?

Ich bemerke, wie voll dunkel es schon ist, und es ist noch nicht mal ganz 5. Frau Z.: "Ja, es ist Winter. Es liegt an der Jahreszeit. Im Winter wird's frueher dunkel." Ich "................". Frau Z., wichtig, jetzt voll in ihrem Element: "Nach Weihnachten wird's noch frueher dunkel!" Ich: "Tatsaechlich werden die Tage schon vor Weihnachten wieder laenger. Naemlich am 21. Dezember. Das ist der Winteranfang, der kuerzeste Tag des Jahres." (Ich haette Kindergaertnerin werden sollen, Anm. der Redaktion). Frau Z.: "Ja, ja, nach Weihnachten werden die Tage fuer eine Weile NOCHMAL kuerzer!" Ich will nur noch eine Zigarette.

5 comments:

  1. Glaub mir, es LIEGT an der Jahreszeit. Im Winter wirds früher dunkler. Das ist schon immer so. Und Winteranfang ist, wenn es zum ersten Mal schneit. Danach wirds dann nochmal dunkler. Weil dann eben Winter ist. So ist es eben. Da müssen wir mit leben, hsm. Da kann man sich nicht gegen wehren. Dafür wirds dann ja auch irgendwann wieder heller. In manchem Hirn vielleicht nicht, aber auch das liegt nur an der Jahreszeit. Oder am Hirnvolumen. Oder an dem, was nicht drin ist. So ist es nun mal, hsm. Darauf trinken wir! Prost! Schönen Winter noch!

    ReplyDelete
  2. Meinst du? Wenigstens bleibts jetzt gleich bis nach Weihnachten. Erst dann werden die Tage NOCH MAL kuerzer. Bevor sie laenger werden. Ob ich Frau Zipperlein mal fragen soll, wann genau das ist? Wahrscheinlich sagt sie mir "Ostern". Macht nix, ist ja just um die Ecke. Frag mal Frau Z. Die prophezeit ja immer schon Anfang Juli, dass Weihnachten gerade um die Ecke ist.

    ^^

    ReplyDelete
  3. Ach die Tage werden kürzer? Ich dachte, es würde früher dunkel. Ja, frag dann doch bitte nochmal nach, wann genau das jetzt ist, das würde mich dann schon auch interessieren. Ich dachte ja wirklich, es läge nur an der Jahreszeit. Aber wie dem auch sei, damit müssen wir uns abfinden, es ist jetzt eine andere Zeit. Wenn sogar schon die Tage kürzer werden. Daran sind nur die Gewerkschaften schuld. Weniger Arbeit, kürzere Tage... Nichts ist mehr wie früher. Früher war Weihnachten am 24. Dezember. Ich weiss nicht, ob sie das jetzt auch verändert haben. ...

    Das könnte ich jetzt fortführen bis zum Sankt Nimmerleinstag, aber ich muss leider noch was arbeiten an diesem scheisskurzen Tag. Und schon ist es dunkel...

    ^^

    ReplyDelete
  4. Gerade habe ich was im Radio über Norwegen gehört, DA sind die Tage jetzt vielleicht kurz und dunkel... Das wäre doch interessant, das mal mit Frau Z. zu erörtern. Ich sehe das Nordlicht leise flackern am Rand ihres Hirnhorizonts, bevor es "pluff" über den Rand der Erde fällt...

    ReplyDelete
  5. Hi-hi, Christiane, ich schmeiss mich weg :-D
    Allerdings fuerchte ich, die wuerde Norwegen noch nicht mal auf der Landkarte finden...

    ReplyDelete