Saturday, November 27, 2010

Ist es denn schon wieder so weit? (Niveauvoller Eintrag der Woche)



Edit: Bildle nachgereicht^^

Wie die Zeit vergeht! Es ist kaum zu fassen!

Nach einem ungewoehnlich sonnigen November bekam man im Big Aeppel irgendwie nicht das Gefuehl, dass wir uns mit Hoechstgeschwindigkeit auf die Vorweihnachtszeit zubewegen. Bis jetzt fehlt das Graue, Stuermische, Windige. Immer nur Sonnenschein aus dem wolkenfreien Himmel. Es fehlt das Herbstgefuehl. Ein richtiger, schoener Herbst, wo man sich gemuetlich mit einem Sixpack Bi..... aeh MIT EINEM LECKEREN TEE vorm Kamin einkuscheln kann.

Nein. Nichts als Sonnenschein im November im Big Aeppel. Immer noch. Nach Voradventszeit sieht das gar nicht aus! Darum habe ich neulich nicht schlecht gestaunt, als die ersten Weihnachtsbaumverkaeufer anfingen, an diversen Strassenecken aufzutauchen. Ja, ist es denn schon wieder soweit? Es WAR doch gerade erst Weihnachten! Ist der Big Aeppel Tree am Rockefeller Center etwa auch schon da? Das bekommt man als New Yorker gar nicht so mit unter seinen normalen Alltagssorgen. Schade eigentlich. Ich wuerde gerne einen Blogeintrag darueber schreiben. (Und ihn auf Postkarte kopiert an meine Tante Mathilde schicken!) Waere ein schoenes, passendes, unverfaengliches Thema. Vielleicht klappt's ja naechstes Jahr!

Also die Weihnachtsbaumverkaeufer schiessen jedes Jahr gegen Ende November (normalerweise gleich nach Thanksgiving, kann aber um ein paar Tage variieren) wie Pilze aus dem Boden! Siehe da - die Amerikaner wollen echte Weihnachtsbaeume! Dabei sagt man ihnen doch nach, dass sie grundsaetzlich nur an Kitsch interessiert sind, den selben kuenstlichen Weihnachtsbaum jedes Jahr aus dem Schrank kramen und zusammenschrauben. Das ist aber ein Trugschluss. Die Amerikaner - wie man hier im Big Aeppel, wo es von typischen Amerikanern nur so wimmelt, erkennen kann - wollen ein echtes Baeumle. Auch wenn sie es selber nach Hause schleppen muessen, notfalls mit dem Radle.

Die Baumverkaeufer im Big Aeppel tun mir allerdings leid. Muessen da wochenlang bei teilweise eisiger Kaelte auf der Strasse stehen, und sich auf diese Weise sauer ihr Geld verdienen. Dass sie z.g.T. aus Kanada kommen, und an ganz andere Temperaturen gewoehnt sind, tut nicht zur Sache, sagt mir mein mitleidiges deutsches Herz. Mir blutet trotzdem immer das Herz, wenn ich die Armen da stehen sehe. Ich bewundere ihre Tapferkeit. Herzzerreissend, wenn man bedenkt, dass sie wohl nicht sozialversichert sind, und keine Rente bekommen dafuer, dass sie jedes Jahr mit ihren frisch gefaellten Tannen in den Big Schmelztiegel reisen. Sich auf diese Weise ihren Lebensunterhalt verdienen muessen. Fuer ihre Familie Essen auf den Tisch bringen muessen. Sie sind vollkommen auf diese Jahreszeit angewiesen. Jetzt ernten sie die Fruechte ihrer Schwerstarbeit, das ganze Jahr hindurch eine Weihnachtsbaumfarm zu hegen und zu pflegen! Wir sehen nur das Verkaufsende, aber so eine Weihnachtsbaumfarm ist 12 Monate lang eine Knochenmuehle! Da kann ich nur sagen: Allergroesste Hochachtung.

Vor diesen tapferen, mutigen Kanadiern ziehe ich also uneingeschraenkt den Hut: Hut ab! Obwohl man aus Ruecksicht auf die Jahreszeit vielleicht lieber sagen sollte "Nikolausmuetze ab!" Das war jetzt ein niveauvoller kleiner Scherz. Hoffentlich habe ich damit niemanden beleidigt. Man will sich ja nicht ueber Nikolaeuse lustig machen, die haben's auch nicht leicht, muessen sich ohne Sozialversicherung sauer ihr Geld verdienen.

Leider werde ich Weihnachten nicht im Big Aeppel verbringen, sondern natuerlich auf Heimaturlaub sein. Habe rechtzeitig gebucht! Und zwar online. Es gibt tatsaechlich recht guenstige Angebote. Ein bisschen Eigeninitiative muss allerdings schon sein. Habe Tickets bekommen fuer UNTER $1000 PRO PERSON! Also durchaus erschwinglich! Wow! Ich freue mich darauf, meine Familie zu sehen. Sie fehlt einem eben doch. Ausserdem habe ich vor, ganz viele Leckereien und andere Sachen aus Deutschland mitzubringen, und teilweise mit aufs Buero nehmen. Und dann in diesem Blog niveauvoll und unverfaenglich darueber berichten, wie sie meinen Kolleg/innen geschmeckt haben! Kann's gar nicht erwarten! :-))

Fruehwinterliche Gruesse aus dem Big Schmalztiegel!

No comments:

Post a Comment