Monday, November 15, 2010

Kann man das mit Humor nehmen?

So langsam rege ich mich wieder ab, auch wenn mir die Finger noch ein bisschen zittern im Moment.

Heute hatte ich frei, bin ein bisschen shoppen gegangen. Haare, Naegel, Massage, Klamotten, Buecher, Cafe. Alles, was einem gut tut. Fuehlte mich eigentlich auch ziemlich gut. So gut, dass ich denke, ich will jetzt nicht mit der U-Bahn heimhetzen, sondern gemuetlich mit dem Bus fahren. Und dabei mein neues Meditationsbuch lesen. Zeit habe ich ja.

Ich steige in den Bus, stecke meine Fahrkarte in das Dings, und - UPS - sie ist leer. Hatte es aus Schlampigkeit vermasselt, sie aufzufuellen. Also krame ich nach Kleingeld in meiner Tasche. Anders geht das leider nicht, denn die machen kein Wechselgeld. Es muss das genaue Kleingeld sein. Ich fische eine Handvoll Kleingeld aus den Untiefen meiner Tasche, und lege es zum genauen Abzaehlen auf das Dashboard des Busses. Fahrer faehrt schon an. Kein Problem. Er sagt, es kann jetzt ruckelig werden, ich soll vorsichtig sein. Da ich weder betrunken, noch 90 bin, kann ich mich sehr gut balancieren. Ich sage dem, er soll nur ruhig fahren, ich habe das schon im Griff.

Zwei Dollar und 25 Cent kostet eine Fahrt. Als ich 2 Dollar abgezaehlt habe, tue ich das schon mal in die Maschine. Da fehlen noch 25 Cent, Augenblickchen noch, Moment, gleich haben wir's. Alles in breitbeiniger Surferstellung, waehrend der Bus ruckelt und zuckelt. Aber man haelt sich ja nicht umsonst fit, sondern fuer genau solche Momente.

Auf einmal sagt der Fahrer aus dem blauen Himmel bzw. der blauen Uniform heraus zu mir, vielleicht muss ich ja gar nicht den Vollpreis bezahlen. Ob ich denn ein SENIOR sei, dann bekomme ich naemlich einen Discount.

Die Brille. Es liegt an der bloeden Brille. Noch NIE habe ich ein Gestell gefunden, das mir schmeichelt. Jede Brille verwandelt mich auf der Stelle in eine Oma.

Ja, hierzulande bekommt man auch schon ab 50 so manche Seniorenrabatte. Wenn man Mitglied bei AARP ist. Dessen Annaherungsversuche ich seit einem Jahr und 3 Monaten konsequent zurueckweise (Scheiss auf die paar Dollar von Rabatte, man hat schliesslich seinen Stolz). Aber offiziell ist man erst ab 65 ein "Senior". Sogar an meinen uebelsten Haartagen sehe ich nicht wie 50 aus, geschweige denn 65. Trotzdem zieht er aus irgendeinem Grund die Moeglichkeit in Erwaegung, dass ich ein "Senior" bin, und ein verdatterter noch dazu, weil ich nicht mal weiss, dass mir in meinem hohen Alter ein RABATT zusteht!

Ich raste aus: "Habe ich das gerade richtig mitbekommen? Sie haben mich gefragt, ob ich ein... SENIOR bin!???!"

Ups. Die wird boese. Hat den hilfreichen Hinweis in den falschen Hals bekommen. Er versucht, zu retten, was noch zu retten ist (zu spaet, mein Lieber): Nein, SOOOOO habe er das nicht gemeint! Ja, wie genau er es denn dann gemeint haette, wollte mein Alzheimer-zerruettetes Gehirn wissen. Ja, meinte er, es koennte doch schliesslich JEDER ein SENIOR sein! Das sei doch keine Wertung! Ich: Dann fragen Sie doch sicher auch diese 16-Jaehrige, die da zufaellig neben mir in den Bus steigt, ob sie einen Seniorendiscount bekommt, nein!?! (Ich bin jetzt auf 180.) "Wenn JEEEEEEEEDER ein Senior sein kann!" Er verucht immer noch verzweifelt, die Situation zu retten, macht es dadurch aber nur noch schlimmer: "Mit Aussehen hat das ueberhaupt nichts zu tun, es kann Jeder ein Senior sein, egal wie er aussieht." Ich fuehle mich recht geschmeichelt. Nein, so geschmeichelt habe ich mich schon lange nicht mehr gefuehlt.

Dann gehe ich ernsthaft ab: Wie wagen Sie das! Was faellt Ihnen eigentlich EIN! Ich werde Sie MELDEN! Sind Sie noch bei TROST!?! Sie Schnoesel!"

Ja, er habe ja nur gemeint.... Ich voll in Seniorenrage-Modus: WAS ERLAUBEN SIE SICH EIGENTLICH! SIND SIE NOCH ZU RETTEN!! Unverschaemtheit! (Leider gibt es ja kein genaues Wort fuer "Unverschaemtheit" auf Englisch, was ich schon seit 30 Jahren bedauere, es ist so genial fuer bestimmte Situationen, in denen man sich ploetzlich findet. Ein passender Ersatz ist mir eingefallen, denn ich erinnere mich an das verdatterte Gesicht, daher muss ich es schon getroffen haben.)

Ich gebe dem noch diese fehlenden 25 Cent, die Frage ob mir ein Seniorenrabatt zusteht, habe ich an diesem Punkt wohl in seiner Gaenze beantwortet.

Mensch, ich bin noch sowas von sauer. Geht es dem noch gut????

Auf diesen Moment war ich jedenfalls schon ca. 25 Jahre lang vorbereitet, daher wusste ich genau, wie ich reagieren wuerde. Mit Mitte 20 kam mir schon mal der Gedanke, dass der erste Mensch, der mich hilfreich fragen wird, ob mir ein Seniorendiscount zusteht, eine volle Dosis meiner Rage bekommen wuerde. Meine Tirade war also bereit, und wartete seit Jahrzehnten nur auf den richtigen Moment. Im Grunde fuehlte es sich gut an, sie endlich loszuwerden. Nur stellte ich mir immer irgendwie so eine junge Apothekerin vor. Und mich mit mindestens 65. Nun ist es ueber die Buehne gegangen, nur mit einem maennlichen Busfahrer, und mir mit 51. Dabei habe ich noch nicht mal graue Haare, und bin auch nicht gebueckt, oder sonstwie verformt.

Jedenfalls habe ich diesen Erstauftritt nun hinter mir. Eine Erleichterung auch irgendwie, nein?

PS. Die Brille, zu der ich in letzter Zeit so selbstbewusst stehe, habe ich, sobald ich hinten im Bus war, abgenommen und in meine Tasche gesteckt. Ist das jetzt schlimm? Sehen konnte ich trotzem noch, wenn auch etwas verschwommener.

6 comments:

  1. oh oh, da hat er wohl genau den Auslöser getroffen, der arme Kerl.

    LG
    Mel

    ReplyDelete
  2. Bis zum Hals in Fettnaepfchen eingetaucht, ha-ha. Ich glaube (hoffe), der wird sich in Zukunft zweimal ueberlegen, ob er jemanden so was fragt. Lieber riskieren, dass ein richtiger Senior boese wird und sich abgezockt vorkommt, als versehentlich so eine Furie anzupieksen. Wer weiss, vielleicht habe ich der Menschheit einen guten Dienst erwiesen.

    ReplyDelete
  3. Im Nachhinein denke ich, dass es dem wahrscheinlich primaer darum ging, mich aus dem wackeligen, im Grunde verbotenen, Eingegangsbereich zu bekommen. Und er es deshalb gut sein lassen wollte, obwohl erst ein Teil des Geldes im Automaten war. Um das verantworten zu koennen, muesste er halt irgendeinen Rabatt anbieten, aber wie er da ausgerechnet auf den Greisenrabatt kommt, wird immer noch eine offene Frage bleiben. Es gibt Schuelerrabatt, da mache ich mir mal besser nix vor, aber sogar Behindertenrabatt waere weniger beleidigend gewesen, als Seniorenrabatt.... na ja, inzwischen kann ich das Ganze mit (etwas mehr) Humor sehen....

    ReplyDelete
  4. Du hättest Deinen "Anfall" als Tourette erklären können, dann hätte es mit einem Behindertenrabatt auch noch geklappt ;)

    LG
    Mel

    ReplyDelete
  5. Der arme Kerl... der bietet nie wieder, selbst grau gebueckten Damen mit Stock irgendeinen Rabatt an -- ich kann mir das wie so oft gut als Film vorstellen... (das ist ein Kompliment!)
    ich war mal mit einer aelteren Verwandten unterwegs, die ich persoenlich fuer sehr jung halte (und die selbstaendig ist udn daher noch gelegentlich arbeitet) -- fuer das Ticket um mit der Faehre auf eine Insel zu fahren wurde ich gefragt, ob ich mit einer "Rentnerin" unterwegs sei. Ich sagte "nein", die Dame an der Kasse war erstaunt und insistierte freundlich "Person ueber 60?"; ah ja, das passte dann: sie ist 72! Aber ich hab sie auch nicht als "Senior" gesehen...

    ReplyDelete
  6. Ha-ha, Mel, Christiane - you made my day!

    :-D

    ReplyDelete