Wednesday, January 27, 2010

Gedanken zum Mittwoch

Seit gestern abend geht mein Computer wieder. Gott, ich liiiiiebe dieses Keyboard! :)

Seit Samstag Morgen habe ich keinen Eintrag mehr geschrieben, und jetzt ist Mittwoch? So lange habe ich bis jetzt nur zweimal "Pause" gemacht - als ich nicht mehr in den Blog kam im Sommer damals, und waehrend der Weihnachts"ferien", wo ich so mit "Leben" beschaeftigt war, dass ich gar keine besondere Lust hatte, vorm Computer abzuhaengen.

Obwohl ich wieder Internet an meinem Computer bekomme, fehlt mir im Moment die Kreativitaet, irgend etwas Sinnvolles zu schreiben, und sei es nur Gemecker ueber Frau Z. Und da gaebe es genug, ich koennte eigenen Frau-Zipperlein Blog einrichten, im Ernst. Ihre Sprachverschandungen allein, ihre "Lebensweisheiten", ihre Arztgeschichten, und neuerdings ihr Hund - eine endlose Quelle von Stoff^^. Und auf der weniger witzigen Seite - ihre Arschkriechereien im Job, die dann natuerlich auch von mir erwartet werden, die ich aber nicht zu liefern bereit bin, weil sie mir die Seele abdruecken. Ja, darueber koennte ich viel schreiben. Wenn ich es in meinem ueblichen humorig-schnodderig- ironischen Ton taete, wuerde es moeglicherweise sogar meine Stimmung aufhellen.

Ich fuehle mich aber dieser Tage nicht sonderlich inspiriert. Die Winter-Depression und die Job Misere haben im Moment irgend etwas in mir abgetoetet. Ich hoffe, dass das nur temporaer ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass ich selbst zum Meckern keine Lust habe.

Ja, der Fruehling kommt. Aber neuerdings habe ich eine ganz neue Macke. Mir ist naemlich in letzter Zeit zunehmend aufgefallen, dass im Fruehling immer Leute entweder sterben, oder mit etwas Schrecklichem diagnostiziert werden. Das sind so viele Faelle, das ist schon auffallend. Warum immer im Fruehling? Gerade wenn das Leben wieder zurueckkommt von der Winterstarre? Eine Zeit, die eigentlich Hoffnung versprechen sollte, nein? Aber es ist keine Garantie. Nur weil man es durch den Winter schafft, hat man keine Garantie, dass die Energie, das Leben wieder kommt. Vielleicht wird man im Fruehling sterben. Oder die toedliche Krankheit wird endlich festgestellt werden. Vielleicht passiert irgend etwas, wo man zum Arzt muss wegen einer Sache, und das Todesurteil kommt dann so ganz beilaeufig, wie nebenbei: "Sie, das da sollten sie mal abchecken lassen". Verdient haette ich es ja. Ich misshandle meinen Koerper seit Jahrzehnten. Mal mehr, mal weniger. Ja, ich haette es verdient.

Ja, das sind meine Fantasien dieser Tage. Als ob meine depressive Stimmung noch einen neuen Komponenten braeuchte. Aber da ist er. Und er wird auch nicht weggehen. Warum sterben(bzw. werden als krank diagnostiziert) ausgerechnet im Fruehling so viele Leute? Wird es mir auch so gehen? Warum jammere ich ueber Scheiss, und freue mich nicht einfach darueber, am Leben zu sein? Warum glaube ich nicht meinen eigenen Beteuerungen, dass ich im Grunde nur eine undankbare, depressive alte Schachtel bin, die auf hohem Niveau jammert, und der wie einem ungezogenen Kind mal ordentlich der Hintern versohlt gehoert? Warum denke ich neuerdings immer: "Was ist, wenn meine Aengste vor Krankheit mal wahr werden?"?

Gestern habe ich spontan eine Spende nach Haiti gemacht, und danach ging es mir ein bischen besser. Mal an andere denken. Vielleicht ist das das ganze Geheimnis? Apropos Haiti - das waere doch fuer Renate der ideale Empfaenger fuer das "gewisse" Geld gewesen, oder? Wenn sie noch ein paar Tage gewartet haette. Aber das kann man ja nicht kommen sehen, ne?

9 comments:

  1. Solche Phasen kennt wohl jeder von uns. Und gerade trübes Wetter kann auch Gedanken und Gefühle vertrüben. Man darf sich dadurch nur nicht die Zuversicht auf bessere, hellere Zeiten nicht nehmen lassen.
    Im übrigen finde ich, dass man zwischendurch ruhig mal jammern darf. Depressive Gefühle lassen sich durch "Hurra, das Leben ist schön!" nicht einfach wegdenken.

    Was das "gewisse" Geld betrifft, so ist es ja an die "Ärzte ohne Grenzen" gegangen, und die sind jetzt natürlich auch in Haiti. Diese Ärzte haben übrigens meinen allergrößten Respekt ... verbringen ihre Urlaubswochen zwar auch im fernen Ausland, liegen aber nicht auf Liegestühlen unter Palmen, sondern behandeln und operieren Menschen in Not, ohne einen Cent Honorar und teilweise zahlen sie sogar die Fahrt- und Flugkosten selber. Wirklich beeindruckend!
    Gruß vom kalt-grauen Ammersee - Renate

    ReplyDelete
  2. Ja, dass die Aerzte ohne Grenzen ja auch in Haiti im Einsatz sind, habe ich mir auch gedacht. War nur so ein Gedanke von mir... bot sich irgendwie an. Danke fuer deine netten Worte.

    ReplyDelete
  3. Hallo Renate, mir brennt da noch eine kurze Frage auf der Seele, und ich stelle sie lieber frueher als spaeter: Wie kommt es, dass du letztens ploetzlich hier kommentierst, und zwar ganz normal-nett, als haette es das jahrelange Affentheater zwischen uns nie gegeben? Ich freue mich ueber die Kommentare, aber ein bischen verwundert und neugierig bin ich schon. Wuerde mich ueber eine Antwort freuen...

    ReplyDelete
  4. Ich denke, es ist besser, freundlich miteinander umzugehen als irgendwelche blöden, überflüssigen und schädlichen Feindschaften aufzubauen. Ich schätze deinen klugen Kopf, mag deine ironische Schreibe und in letzter Zeit kommst du auch sehr menschlich rüber. Und das, was ich vor einigen Wochen mal geschrieben habe, meine ich nach wie vor ernst. Hätten wir Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre und bei einem oder zwei Gläschen Wein miteinander zu reden, hätten wir bestimmt Spaß mit- und aneinander.
    Lieber Gruß vom nächtlichen und ziemlich kalten Ammersee!
    Renate

    ReplyDelete
  5. Hallo, hier wieder Sabine! Ich wünsche Dir einen schönen Abend! In dem vorletzten Absatz schreibst Du genau das, wofür ich mich vor einiger Zeit bei Dir entschuldigt habe, weil ich der Meinung war, Du würdest es nicht verdienen, zu....Schreibe das hier nicht nochmal, war fies von mir. Ich stimme meinen Vorschreibern total zu. Du bist menschlicher und somit viel sympatischer geworden! Nimm dieses Lob bitte nicht zum Anlass, wieder so gemein zu werden. Ich sags ja, würde Dich gerne kennen...
    P.S. Habe jeden Tag mehrfach nachgesehen, wann Du endlich wieder schreibst:-)

    ReplyDelete
  6. @ Renate, da muß ich korrigieren. Natürlich bekommen die Ärzte Honorar, auch wenn es dem hierzulande üblichen Honorar natürlich nicht entspricht. Eine Aufwandsentschädigung gibt es allemal. Ebenso müssen Flugkosten natürlich nicht selbst bezahlt werden.
    @ hsm, vielen Dank für Deine vielen Einträge, Du läßt Deine interessierten Leser nicht im Stich. Ich verfolge Deinen Blog mit Spannung!
    Die neue Leserin

    ReplyDelete
  7. @Renate - gut, damit kann ich leben. Allerdings finde ich, zum freundlich miteinander umgehen gehoert auch, dass man einen Menschen nicht pauschal als "Troll" abtut, nur weil er vorher mal an anderer Stelle jemand anders geaergert (nicht mal wirklich "getrollt") hat. Aber lassen wir's.

    @Sabine - ach, das warst du mit diesem langen Kommentar, der u. a. die Aussage enthielt, ich verdiene es nicht zu leben. Ich hatte gedacht, der waere von dem ueblichen Troll gewesen. Ich mache mir nicht immer die Muehe, anonyme Kommentare zu ihrer Quelle zurueck zuverfolgen. Und du hattest doch vorher ganz vernuenftig kommentiert? Bischen schizophren, wenn du mich fragst.

    Aber was ich im o.g. dritten Paragraphen schrieb (muste erst gucken, worauf du dich da beziehst...), HAT EINDEUTIG NICHTS MIT DEINEM KOMMENTAR ZU TUN. Schon gar nicht nach so langer Zeit. (Ich bekomme viele feindselige und ansonsten inhaltsfreie Kommentare, die meist nicht das Licht der Welt erblicken, nur manchmal, wegen dem Unterhaltungswert.:) ) Ich fuerchte, da ueberschaetzt du dich ein bischen. Was ich da oben schrieb hat damit zu tun, dass ich u. a. zu viel rauche, und auch sonst ueber die Jahre hin (frueher) Sachen gemacht habe, die mir nicht guttaten. Und dass ich nicht dankbar genug fuer meine Gesundheit bin, sie misshandle, und deswegen manchmal ein ganz uebles Gewissen bekomme. Ein feindseliger, alberner Trollkommentar ist so ziemlich das letzte, was mir bei solchen Gedankengaengen in den Sinn kommt...

    Ich weiss nicht, worauf du dich mit "gemein" beziehst. Manche Leute finden alles, was ich schreibe "gemein". Andere finden es offen. Wieder andere finden es witzig. Ich habe alle Arten zu schreiben drauf, denn ich schreibe, wie ich mich gerade fuehle. Ich hasse Krampf. Und ich hasse es, wenn mir jemand vorschreiben will, was ich in meinem eigenen Blog schreiben darf. Ich schreibe, was ich will. Wenn jemand meine Ansichten nicht mag, kann er ja weg bleiben. Nix fuer ungut.

    @"Neue Leserin" - danke fuer dein Interesse. Manchmal muss ich allerdings meine Leser im Stich lassen - leider - weil es eben auch Phasen gibt, wo ich aus irgendwelchen Gruenden keine Lust zum Schreiben habe. Aber irgendwann komme ich immer wieder :)

    ReplyDelete
  8. Hier Sabine! Weisst Du was, vergiss es. Du hast nichts begriffen.War nett gemeint, für die Aussage hatte ich mich entschuldigt, aber wie gesagt, hier habe ICH keinen Bock mehr, etwas zu erklären, Du hast nicht EIN Wort verstanden!Lies genauer. Egal, mach weiter so. Du kannst mit Freundlichkeit einfach nicht umgehen.Breche meine Zelte hier ab.
    Bye

    ReplyDelete
  9. Liebe Sabine...Wenn du dich mal mit spezifischen Beispielen auf das beziehen wuerdest, was dich genau stoert, anstatt ohne Fokus herumzugiften... dann wieder freundlich zu tun... dann wieder herumzugiften wenn ich dir nicht auf der Stelle um den Hals falle... dann haette ich vielleicht eine Chance "EIN Wort" zu verstehen. Ich habe naemlich so eine komische Macke: Ich weiss gerne, woran ich bin. :)

    ReplyDelete