Wednesday, January 13, 2010

Kotz

Ich hasse den Januar, ich hasse die Saukaelte, ich hasse die unterschwellige Giftatmosphaere und neue Bevormundung beim Job. Ich hasse, dass die halbe Arbeitswoche noch vor mir ist, und ich hasse, dass ich so denken muss, wo mir doch die Zeit wertvoll ist, und ich sie mir nicht herumwuenschen sollte. Ich hasse, dass ich im Moment nicht aus dieser Situation herauskomme. Oder vielleicht nie mehr. Ich hasse, dass alles, was im Leben kotzig ist, im Winter schlimmer wird als sonst. Ich hasse die Wetterlage hier: Nichts als eisiger Wind, aber keinen Schnee, Saukaelte ohne Belohnung.

Ich hasse die Vermummung, die total verunstaltet, und ein Sauaufwand ist jedesmal wenn man raus will/muss. Man kann sich nur plump bewegen, und mit Handschuhen geht die Feinmotorik floeten. Geld aus der Tasche kramen? Oder die Fahrkarte? Eine Risenaktion. Ich hasse es, wenn ich mir gegen den eisigen Wind die Muetze tiefer ins Gesicht ziehe, und mir dabei das IPod-Kabel aus den Ohren zerre, weil ich durch die Handschuhe kein Gefuehl fuer das duenne Kabel habe. Und ploetzlich die Musik weg ist.

Ich hasse im Moment alles. Ich hasse, dass andere Leute das alles nicht sooooo schlimm finden ("geht doch jedem so..... bla bla blaaaaaaaaaaaaaaaa"). Da komme ich mir immer so alleine vor. Wie gerade auf dem Buero sowieso. Ich koennte VERSUCHEN, zu erklaeren, dass die selbe Sache, die von einem mit einem Schulterzucken hingenommen wird, den anderen am Boden zerstoert, dass WIR NICHT "ALLE GLEICH" SIND, und die Umstaende nicht "fuer alle gelten", sondern an den Einzelnen angepasst werden muessten (beim Wetter geht das nicht, aber bei vielem anderem im Leben wo man mit diesem Spruch abgespeist wird). Ich koennte es, aber ich wuerde auf leere Blicke stossen.

Nein, mich kotzt im Moment alles an. Wenigstens bin ich diesen Winter ncoh nicht fett geworden (noch genau das gleiche Gewicht wie im Oktober), und auch die Raucherei ist stark reduziert. Ansonsten fuehle ich mich im Moment wenig inspiriert, habe auch weniger Lust, hier zu schreiben.

Aber die naechsten Verarschungen werden kommen. So sicher, wie das Amen in der Kirche.^^ Ich weiss ja, was mein Publikum will. Schneefotos vom Central Park wurden kaum mit dem Arsch angesehen. Aber Verarschungseintraege von vor 2, 3 Monaten werden immer noch gezielt gesucht unter allen moeglichen Stichwort Kombinationen. Dass man freundliches Geplauder will, wird an anderen Stellen vorgegeben, erzwungen, dabei weiss man doch, was die Herrschaften wirklich interessiert. Ist ja auch nix Schlimmes dran, wenn sie es nur zugeben wuerden. So bald es spannend wird, erzwungen das Thema wechseln, und dann so tun, als ob man DAS - das Oberflaechliche - WIRLICH hoeren will. Aber dann hintenrum.... Ist doch ueberall das selbe.

Wie gesagt, ich habe im Moment keine Lust, zu schreiben. Ausserdem sollen die letzten zwei Eintraege gerne noch ein bischen weit oben stehen bleiben. Die sind naemlich wichtig.:)

5 comments:

  1. Liebe HSM,

    Ich lese deinen Blog sehr gerne! Und ich würde mich über ein paar Schneebilder von New York sehr freuen!!! Ich mag die Stadt sehr gerne in dieser Atmosphäre. Und über dich zu lesen und wenn du über die Stadt schreibst, ist mir viel lieber als die Verarschungen. Das wollte ich nur mal betonen. Ich lese den Blog weil ich dich als Person interessant finde.
    Übrigens versinkt hier auch alles im Schnee und ich kann dir nur zustimmen:
    Ich hasse es auch!Hoffentlich wird es bald wieder warm und man / ich sehe nicht mehr aus wie ne Currywurst in den Scheiß dicken Winterklamotten! :0))

    Liebe Grüße aus Köln schickt Tanja

    ReplyDelete
  2. Ich würd auch ein Schneefoto vom Central-Park ankucken wollen. :))
    Ich übersetze hsm für mich oft als "hoch sensibler Mensch", denn du hast unglaublich feine Antennen, du hast mir mehrfach sehr einfühlsame Sachen geschrieben (zu Patricks Tod z. B.). Ich mag auch deine direkte Ehrlichkeit, du bist nicht scheinheilig, das ist absolut wahr, du sprichst (Klassenclownmäßig)viel aus, was andere nicht mal zu denken wagen. Deswegen kucken dann alle hier rein... Du hast einen schmissigen Stil und Witz.
    Ehrlich gesagt finde ich, du könntest gut für eine satirische Zeitschrift schreiben oder für eine satirische TV-Sendung (Harald Schmidt ist auch immer so schön böse, oder war es zumindest Mal, krieg ich ja nicht mehr mit), zudem bist du so unglaublich produktiv - wär das nicht eine Möglichkeit, den reizenden Kolleginnen den Rücken zu kehren?
    Zu produktiv übrigens, als dass ich allem folgen könnte, aber NY im Schnee würd ich gern sehen.
    Christiane

    ReplyDelete
  3. @Christiane - vielen Dank fuer deine wirklich netten Worte. Wow. Die zeugen von echtem Tiefblick, und ich habe mich unheimlich darueber gefreut. Produktiv bin ich hier im Blog, wo es Spass macht, und ein Venitl ist, auch wenn meine Schreibe schon mal besser war als diesertage. Mir fehlt die Hirnstimulierung im RL. Mein Hirn wird nicht wirklich gefuettert, und das schlaegt sich auf meine Ausdrucksweise nieder...

    Ja, dass ich eine Gabe fuer Satire habe, wurde mir schon oefter gesagt. Meistens frueher, weniger jetzt in NY, wo man manchmal hart kaempfen muss, um nicht in der Masse unterzugehen... das hoert sich so klischeehaft an, ist aber leider so.. Beruflich schreiben stelle ich mir sehr stressig vor... da MUSS man immer kreativ sein. Das waere mir zu viel Druck. Ich bewundere Leute, die beruflich kreativ sind, und habe mich schon oft gefragt, wie die das fertigbringen, immer und immer wieder Ideen zu haben - und das unter Druck von aussen. Mein Vater ist auch so einer... ich hab's aber leider nicht geerbt. :(

    @Tanja - auch an dich danke fuer deinen netten Kommentar. Ich hatte mal ein paar Schneebilder hier reingestellt, das erste (und wahrscheinlich auch letzte) Mal, wo es dieses Jahr richtig schoen geschneit hat. Das war am WE vor Weihnachten, ich glaube, so um den 21. Dez. rum. Sind noch da. :)

    Was da gefallen und liegengeblieben ist, war fuer hiesige Verhaeltnisse etwas Besonderes. Es gab schon jahrelang keinen wirklich gescheiten Schnee mehr in der City. Meistens Saukaelte, aber OHNE Schnee. Mit schoenem Schnee wuerde ich die Kaelte ja gerne in Kauf nehmen. Fuer gescheiten Schnee muss man wohl noerdlicher und weiter ins Inland gehen, sagen wir mal Michigan oder so... :)

    hsm

    ReplyDelete
  4. Naja, das sage ich auch immer, wenn man mir vorschlägt beruflich was mit Schreiben zu machen, Angst vor zu viel Druck und so. Weiss nicht warum, will ich bei dir nicht gelten lassen, du bist kreativ, du schreibst ununterbrochen (fast) -- ich hab eben grad mal ganz viel bei dir gelesen -- mach was damit! Dochdoch.
    Hast du schon irgendwo geschrieben, ob du und warum du gern (?) in NY lebst?

    ReplyDelete
  5. Hallo Christiane, damit sprichst du ein paar wichtige Aspekte an, und das Kompliment (von vorher) mit den feinen Antennen kann ich dir voll zurueckgeben. ;)

    Du scheinst gut zwischen den Zeilen zu lesen.

    Ja, ich bin kreativ, aber laengst nicht so kreativ, wie ich mal war... Bevor ich nach NY kam, dachte ich auch immer, ich koennte ohne weiteres in ein kreatives Feld einsteigen, denn dort, wo ich vorher gelebt habe, stand mein Witz und meine Persoenlichkeit immer irgendwie heraus, ich dachte, NY wuerde mit angehaltenem Atem nur so auf mich warten... Ja, die beiden Themen (NY und meine Kreativitaet) sind fuer mich untrennbar verbunden, und es zeugt von grosser Einfuehlsamkeit deinerseits, dass du das irgendwie gemerkt zu haben scheinst.

    Ja, ich habe schon oefter geschrieben, wie es dazu kam, dass ich in NY bin; was ich hier gut finde, und was weniger gut (vieles war auf dem nun geloeschten Disy, diesen Blog habe ich ja erst seit August). Meistens schreibe ich davon im Zusammenhang zu irgendeinem anderen Thema. Vielleicht werde ich demnaechst mal einen eigenen Eintrag (oder zwei, oder mehr^^) diesem Thema widmen. Jedenfalls danke ich dir fuer den Gedankenanstoss...

    ReplyDelete