Sunday, October 10, 2010

Altersschwaeche

"I said goodbye to you today, little cat.
Fingers caught on bones when I stroked your fur.
You could scarcely raise your head to drink,
yet still you calmed me with your purr.

Were you comfortable curled on the rug?
And did you know your time drew near?
Your wide green eyes held gentle love,
and quiet pain, but showed no fear.

You slipped away so quietly
that we weren't sure that you were gone.
Our bouncy little cat is stilled
but your spirit lingers on.

Little ghostcat, where are you?
Are you happy, are you strong?
I feel your warmth, your life, your love
and still can hear your purring song."

Copyright ©1993, MJ Falango


-----------------------------------------

Ich kann vor lauter Traenen kaum die Tasten sehen...

Und ich habe solche Schuldgefuehle... als sie ploetzlich und unerwartet diese Woche anfing, graduell aber dann doch ungeheuer schnell abzubauen... ich denke einerseits, ich haette keine 2 Tage warten sollen. Sie war doch so uralt. Es war doch klar, was Sache war. Andererseits... wollte ich auch nicht vorschnell handeln... was, wenn doch noch Hoffnung bestuende, ich wollte so was nicht machen, solange noch der leisteste Zweifel bestand. Tierarzt hat mir zwar bestaetigt, dass es die beste Entscheidung ist, da denke ich wieder, haben wir zu lange gewartet?? Sie unnoetig lange leiden lassen????? (Sohn ist mit Tinkerbell aufgewachsen, sie war so viele Jahre bei uns, fuer ihn war es auch sehr sehr schlimmm, und er hat sie ebenfalls bis zum Ende begleitet.)

Altersschwaeche...

Ist das nicht der Idealfall einerseits? Wuenschen wir uns nicht fuer unsere Tiere, geliebte Menschen, und uns selbst, an Altersschwaeche zu sterben??? Denn das ist doch so wie's sein soll. Das bedeutet, das Leben wurde voll ausgekostet, man haette nichts tun koennen, um es zu verhindern. Die Uhr ganz natuerlich und naturgemaess abgelaufen. Und ein gutes Leben hatte sie. Ein gutes langes Leben. Sie war stets gluecklich, stets gesund. Fuer ungewoehnlich lange Zeit. Ich (und Sohn, der mit ihr aufgewachsen ist natuerlich genauso), habe so viele Erinnerungen mit ihr. Ihre kleinen Gewohnheiten, ihre Vorlieben. Die ganze Umzuege mit ihr, vor allem der "grosse", von GA nach NY... ihre ungeheure Anpassungsfaehigkeit. Vlt. wurde sie deshalb so alt, und das ist kein Witz.

Nie wieder wird sie morgens auf der Fensterbank sitzen und die Sonne begruessen. Ach, man kann sich sagen, sie war schrecklich alt, aber das macht die Trauer nicht weniger.... :((((((

Das Handtuch, auf dem sie friedlich auf meinem Schoss eingeschlafen ist, habe ich wieder mit nach Hause genommen, und werde es nie waschen. Dieses rosa Zeugs, dass die Tieraerztin ihr in die Venen gespritzt hat... das echte, vorher kam noch eine Narkose... ich sehe es vor mir, und dann das Herz abgehoert, und "she's gone". Sie hat da gelegen, wie sie immer gelegen hat, gar nicht tot ausgesehen... und es kam gsd nichts von dem, wovor TA uns noch "gewarnt" hat - keine Verkrampfungen, kein "Darm entleeren" (wovon auch, sie hatte ja am Samstag morgen, als wir die Entscheidung treffen mussten, gar nicht mehr gefressen u. kein Wasser angeruehrt, kaum den Kopf noch gehoben....). Nein, alles ganz friedlich. Den genauen Moment, wo sie hinueberging, hat man gar nicht gemerkt...ach es ist so schwer... meine andere Katze merkt, dass was fehlt, zu der muss ich jetzt ganz besonders aufmerksam sein...

PS. Es hat mir geholfen, mir zu sagen, dass ihre kleine Seele jetzt im Himmel ist, und das nur noch ihre Huelle ist. Dass sie jetzt wieder Simon, meinen ersten Kater, der ueberfahren wurde (seitdem nur noch Indoor Cats!!!) trifft, dass sie mit ihm und anderen Tieren gesund und stark im Himmel herumtollt... ob es einen separaten Himmel fuer Tiere gibt... sonst trifft sie moeglicherweise noch meine Oma , aber die mochte keine Katzen, schon gar keine schwarzen, die wuerde wahrscheinlich schreien "achduliebergott". So, jetzt konnte ich mir ein momentaeres Laecheln abringen. Trotz allem.

PS. Sie war sooo ein Sonnenanbeter... und jetzt sind noch so strahlend sonnige Tage hier, die haette sie in gesundem Zustand bestimmt genossen... WARUM MUSSTE SID GERADE JETZT GEHEN???? Mitten in ihrem geliebten Sonnenschein???? Gott wollte sie wohl zurueckhaben, aber haette er nicht noch ein, zwei Monate warten koennen....

5 comments:

  1. Du hast sehr schöne Gedanken über und für Tinkerbell aufgeschrieben, sie bewegen mich.
    Mel

    ReplyDelete
  2. Danke, Mel. Das sind halt so Dinge, die mir teilweise durch den Kopf gehen jetzt...

    Das Gedicht, das ich oben hinkopiert habe, trifft es uebrigens genau. Genau so war's... ausser sie hat nicht mehr geschnurrt...

    ...dabei heisst es doch immer, Katzen schnurren auch noch, wenn sie leiden und/oder im Sterben liegen. Aber Tinkerbell war ganz still... hatte wohl keine Kraft mehr...

    ReplyDelete
  3. PS.Danke fuer dein Mitgefuehl... oder hab ich das schon gesagt, bin noch vollkommen durch den Wind..

    ReplyDelete
  4. Ach, wie traurig, -- und ich dachte erst, eine Katze von RB waere gestorben und du machst ne Parodie... Verzeih mir die boesen Gedanken -- tutmirschrecklichleid, wirklich.
    und wie auf ein Zeichen huepft mein schwarzer Kater auf meine Knie... wir denken an dich
    Cachou, Pepita und Christjann

    ReplyDelete
  5. Nein, keine Parodie, Christiane, ich wollte es waere so... das ist leider alles gnadenlos echt, und mit Frau Renate hat es auch nix zu tun, aber das hast du ja selber gemerkt... boese Gedanken sind verziehen^^

    Druecke deine beiden ganz fest, habe sie lieb, diese Leben, die sie haben, sind doch recht kurz, was sind schon 18,19 Jahre... aus Menschensicht ist das doch gar nicht viel...

    Ja, auch Tinkerbell - ebenfalls schwarz und ebenfalls einfuehlsahm, wie dein Kater - ist immer zu mir gekommen und hat sich angeschmiegt, hat meine Gefuehle praktisch abgelesen, die spueren alles, auch wenn man's selber nur unbewusst mitbekommt. Also ich kann im Unterbewusstsein ueber etwas traurig sein, und sie kommt und "troestet" mich, ups, jetzt spreche ich in der Gegenwart von ihr. Vlt. werde ich wirklich langsam kirre...

    ReplyDelete