Friday, June 4, 2010

Wenn Stolz ein Fremdwort ist

Selten trifft man Frau Z. in der Kantine an. Vorhin habe ich sie dort aber gesehen, wo sie sich gerade ihren freien Kaffee abgeholt hat. (Den kriegen wir zum Fruehstueck grosszuegig von der Firma spendiert.) Ich habe gerade darauf gewartet, dass mein Smoothie gemacht wurde, und mir in der Zwischenzeit MEINEN Kaffee geholt. Da treffe ich auf Frau Z., und - was man halt so sagt - sage "na, dich trifft man hier auch mal an.... du bist selten in der Kantine, stimmt's?" Smalltalk, damit wir nicht beide schweigend neben dem Kaffeedings stehen.

Und sie bruellt - wie immer in voller Lautstaerke - durch die Gegend:

"NEIN, ICH HOLE MIR HIER NUR MEINEN FREIEN KAFFEE!!!! SONST IST MIR DAS HIER ZU TEUER!!!!! DAS KANN ICH MIR NICHT LEISTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS IST NICHT IN MEINEM BUDGET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"


Ich sage nichts, und schleiche mich mit meinem Kaffee davon. Menno, ist die peinlich. Ich haette gerne gesagt: "Bezahlen die dich nicht!?! Bekommst du KEIN GEHALT? Da wuerde ich mich aber mal beschweren!" Oder so was.

Jeder kann mal einen Engpass haben. Das kommt bei mir auch ab und zu vor. Aber die macht aus STAENDIGER ARMUT einen TUGENDHAFTEN LEBENSSTIL, auf den sie auch noch STOLZ IST. Wenn ich mal einen temporaeren Engpass habe, dann schaeme ich mich dermassen, ich wuerde sterben, wenn das jemand wuesste, geschweige denn es durch die Gegend bruellen und auch noch damit.... angeben (????? anders kann man es nicht nennen......)

Die ist doch bescheuert. Mit der will ich nicht in Verbindung gebracht werden. Arme Sau. Arm auf ganz andere Arten, als Geld-maessig....

No comments:

Post a Comment