Thursday, June 24, 2010

hsm ueber Das Aelterwerden

Also erst mal vorweg...

Es trifft uns alle!

Beruhigender Gedanke, nein? Kein Promi, keine hsm, kein noch so schoener Mensch wird vom Aelterwerden verschont. Die einen trifft es frueher, die anderen spaeter. Aber treffen wird es uns. Alle. Allealle. So. Aetsch.

Zu bedauern sind solche wie ich, die mit dem Aelterwerden nicht zurecht kommen. Jedoch besteht Hoffnung. Ich habe mir endlich die Hilfe geholt, die ich so dringend benoetige. Meine Therapeutin hat mir die Augen geoeffnet. So verstehe ich nun, dass mein Narzissmus ein Auswuchs unerwiderter Liebe ist. Und mit dieser Kenntnis tritt sie auf einmal ein: Die Lebensfreude. Die Weisheit. Die Ausstrahlung. Wen kuemmert es da noch, dass es nach 50 bergab geht. Mein Leben ist erfuellt. Wenn ich vor dem Sterbebett meiner lieben Schwiegermama knie, und ihr die Windeln wechsle, ist es da wirklich wichtig, ob ich 57 Kilo wiege, oder 60?

Nein, eindeutig nicht. Ein bischen Baeuchlein ist erlaubt, und die Oberarme sind auch nicht mehr so straff.

Na und?

Darauf kommt es doch nicht an. Einem 50-jaehrigen Frauenkoerper darf man das gelebte Leben ruhig ansehen. Finde ich. Und ich finde die Veraenderungen ("Vefall" ist so negativ belegt!) spannend.

Und...wenn man sich mit 50 beruflich umorientieren will (ein MUSS fuer jede Frau!), sollte man das so handhaben wie ich: Erst mal mit der Therapeutin zusammensetzen, und herausfinden, was ich ueberhaupt will. Das ist nicht so einfach, denn unter meinem gelebten Leben proppenvoll mit Verpflichtungen und Schicksalsschlaegen, bin ich selber etwas auf der Strecke geblieben. Meine Therapeutin hat mich bis ins Innerste aufgewuehlt, als sie mir kuerzlich die Frage stellte, was ich als Kind gerne gemacht habe.

Wow.

DAS war starker Tobak.

DIESE Therapeutin ist ihr Geld wert!

So hat sie mich doch behutsam zu der Erkenntnis gefuehrt, dass ich als Kind immer gerne gemalt habe, und dieses Talent wohl immer noch in mir schlummert! Habe ich doch im zarten Alter von 2 Jahren in meine Windel gelangt, und ein schoenes Gemaelde an die Wand gezaubert! Das haengt heute noch im Wohnzimmer meiner lieben Mama. Aufgezogen auf Aludibond natuerlich.

Mit diesem Maltalent werde ich mich jetzt wohl selbstaendig machen. Neu orientieren. Moeglicherweise im Ausland. Oder doch nicht. Denn ich haette ein schlechtes Gewissen, einfach so meine gebrechlichen Eltern und meine Schwiegermama zu verlassen. Wer soll die dann taeglich im Bett herumdrehen...

No comments:

Post a Comment