Thursday, April 1, 2010

Aprilsnarr

Sagt man das noch in Deutschland? Egal. Denn hier in meinem kleinen Universum scheint April Fools Day alive and well zu sein.

Der Typ ist nicht erschienen.

Wir haben ueber eine Stunde gewartet im Lobby und vor dem Haus (das Wetter ist gerade schoen), bis wir schliesslich resigniert jeder seines Weges gingen.

All diese Anspannung fuer nichts und wieder nichts. Heute haette ein ganz normaler Tag sein koennen, aber es hat wohl nicht sein sollen. Ein Tag ohne Anspannung? WAS bilde ich mir eigentlich ein? WO habe ich nur dieses ANSPRUCHSDENKEN her? Ha-ha.

Eine Nachbarin hat gemeint, es laege vielleicht an den juedischen Feiertagen, die gerade im Gange sind. Passover oder was weiss ich. Aber dann haetten die doch wenigstens gescheit absagen koennen, nein? Bzw. sich vorher ueberlegen, an welchem Tag sie so einen Termin machen mit uns armen gebeutelten Kreaturen. Respekt fuer Leute, die eh schon am Boden sind ist wohl nicht notwendig. WAS werden wir schon gross machen. Uns BESCHWEREN? Bei wem bitte. Dem Osterhasen?

Und im Ernst glaube ich auch nicht daran, dass das der Grund ist. Juedische Feiertage hin oder her, hier hat man jedenfalls nicht viel davon gemerkt. Das Leben ging ganz normal weiter, Arbeit ganz normal und alles. Wenn man es nicht wuesste, haette man nie erraten, dass gerade irgendwelche Feiertage stattfinden. Und jetzt werde ich mal was ganz Abtruenniges von mir geben, also wer empfindlich ist, bitte nicht weiterlesen. Ich bezweifele sehr, dass ein juedischer Feiertag fuer irgendeinen Buerokraten von einer staedtischen Behoerde (also so einem, der heute abend haette erscheinen sollen/wollen) gross von Belang waere. Denn diese Jobs sind generell von Schwarzen belegt, und nicht von Juden. Nicht politisch korrekt, aber Tatsache. Man kann mich lynchen, dass ich das jetzt sage, aber es ist halt mal Tatsache.

Ich habe zu der Nachbarin gesagt (mehr mich selbst beruhigend), dass es sooo wichtig sicher nicht haette sein koennen, denn es war ja nicht der neue Besitzer oder irgendso jemand Wichtiges, sondern nur die staedtische Gebaeude-Behoerde wegen dem Zwangsaussteig aus dem staedtischen Programm. Was haetten die uns noch gross erzaehlen koennen, das wir nicht eh schon wissen? Sicher eine reine Formalitaet. Und dazu hat sie gemeint, ooooooh so sicher waere sie sich da nicht. Es haette sie schon interessiert, was die wollten, und wer weiss, was jetzt noch kaeme usw. usf.

Damit waere der Bogen zu meinem Post von heute frueh geschlagen: Ich will mit gar niemandem mehr ueber das Thema reden, denn sofort treten deren Anmerkungen wieder meine Panik los. Ich werde weiterhin das tun, was ich seit ein oder zwei Wochen tue, naemlich mich von allen Kontakten zurueckziehen so gut es geht und machbar ist. Die Nachbarin hat mir auch erzaehlt, dass sie und noch jemand schon seit Anfang der Woche versuchen, mit dem neuen Manager (vom Freitag Abend) wegen Wohnungsbesichtigung u. Ae. Kontakt aufzunehmen. Und er nicht zurueckruft. (Ich wusste schon, was ich tat, als ich am Freitag darauf bestand, dass er meine Wohnung auf der Stelle besichtige, denn auf solche Cliffhanger habe ich keinen Bock, und ich hatte es irgendwie im Gespuer, dass es in ein Drama ausarten wuerde, da noch mal extra einen Termin machen zu muessen.)

Auf jeden Fall fangen einige an, es so zu sehen wie ich: Die Neuen werden unverlaesslich sein, die wollten nur die Kontrolle vom Haus, und jetzt, wo sie sie haben, strengen sie sich nicht mehr besonders an. Denn ihr Ziel haben sie ja erreicht.

Am Montag war sadistischweise ein Artikel in der NYTimes ueber die Wohnungssituation in dieser tollen aufregenden Stadt hier. Da ging es um Leute, die nach NY ziehen. Auf unabsehbare Zeit, oder moeglicherweise fuer immer. Also keine meiner heissgeliebten Langzeiturlauber, die von vornherein sich nur auf 2 Jahre festlegen und alles in den Arsch geschoben bekommen von ihrer Firma. Und da die Wohnungssituation so truebselig ist, teilen sich oft 4-6 Leute eine "normale" Wohnung, stand in dem Artikel. Also eine, die zwischen 3-4000 Dollar Miete im Monat kostet. Die teilen sich dann die Miete, so dass ein einzelner "nur" etwa $850 fuer ein fensterloses, schrankartiges Schlafzimmer bezahlt. Und ein anderer $550 fuer ein halbes (!!!) Bett. Und die schaetzen sich gluecklich, obwohl sie mit einem Fremden im Bett liegen muessen. Und hier ist der Kicker: Das sind keine Loser, und auch keine Immigranten aus irgeneinem beschissenen Land, die sowieso zu siebt ein Bett teilen, in Schichten. Sondern das sind gebildete Mittelstandsmenschen. Schauspieler, Lehrer.

Theoretisch koennte ich also meine Badewanne fuer $850 als Schlafstaette untervermieten, und der Mensch wuerde denken, er haette den Sechser im Lotto gewonnen.

Da ging es mir mal wieder so richtig auf: WIE LANGE WERDE ICH NOCH DAMIT DAVONKOMMEN, EINE RIESENGROSSE WOHNUNG MIT ALLEM DRUM UND DRAN FUER UNTER $600 (!!!) ZU HABEN??? Das ist doch total utopisch und unrealistisch.

Als ich heute morgen im Buero diese Gedanken waelzte (andere haben in meinem Kopf keinen Platz mehr diesertage), kam mir ironischwerweise mal wieder so eine Rechnung unter. Fuer eine Person aus einem anderen Land, die von unserer Firma rekrutiert wurde. Und die Firma bezahlt der sogar das Visum. Ein begrenztes Visum, denn sie wird nur ca. 2 Jahre hierbleiben, um mal in NY zu arbeiten. $1200. Und das ist nur das Visum. Von der Firmq bezahlt. Langzeiturlauber pur. Und die wirkliche Beleidigung - DER WIRKLICHE SCHLAG INS GESICHT - ist, dass solche Kreaturen dann irgendwann in ihre Heimat zurueckkehren, und behaupten, sie haetten mal zwei Jahre in NY gelebt. Was sie nicht erwaehnen werden ist, dass sie sich niemalsnie mit den echten Realitaeten hier haben auseinander setzen muessen. Unsere Firma bezahlt auch dauernd Miete fuer diese Crybabys. $4000 aufwaerts. Fuer eine Wohnung, die sonstwo hoechstens als durchschnittlich durchgehen wuerde.

Jetzt werden die staedtischen Fritzen, die heute Abend nicht zu ihrem Termin aufgetaucht sind, sicher noch mal einen neuen Termin setzen. Und taeglich gruesst die Warterei, und der Stress. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die einen neuen Flyer im Lobby aufhaengen. Es wird wohl in meine Urlaubswoche fallen. Und dabei hatte ich vor einer Woche oder so noch gedacht "Gott sei Dank ist die Scheisse erst mal abgewickelt, dann wird mir wenigstens der Urlaub nicht verdorben werden." Ich ueberlege mir jetzt, ob ich mich ausklinken soll, und einfach weitere Termine und Meetings ignorieren soll. Meiner Seelengesundheit zu Liebe. Wenn was wirklich Wichtiges passiert, werde ich das schon irgendwie mitbekommen. Heute jedenfalls komme ich mir vor wie in den April geschickt.

No comments:

Post a Comment