Thursday, December 6, 2012

Das ist mir doch zu, zu bloed...

Als schwarzes Schaf im Saftladen haette sich mir heute eine Gelegenheit praesentiert, bei der ich ohne Umstaende haette zeigen koennen, dass ich eben DOCH ein KUMPEL bin, eine VOM TEAM. Egal, was letzte Woche und auch davor vorgefallen ist.

Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Ich krieche doch denen nicht in den Arsch.

Komme ich heute morgen an meinen Schreibtisch, ziehe meinen Mantel aus, sagt der Kollege neben mir ganz leutselig "Ach, du gehst auch zur PARTY!?" Ach ja, faellt mir ein. Heute abend um halb 6 geht ja die doofe Firmen-Weihnachtsfeier los. Ganz vergessen. Auf die gehe ich eh nicht, hab sowieso schon um 4 frei, gute Ausrede also. "Nee, habe ich eigentlich nicht vor" lautete meine Antwort. Der guckt verwirrt.

Im Laufe des Morgens faellt mir auf, dass heute zufaellig sehr viele Leute einen roten Pullover tragen. Da ich heute REIN ZUFAELLIG (ICH SCHWOER'S!!!!!!!!!) ebenfalls einen roten Pullover anhabe (hatte), faellt mir das auf. Long story short ... nach und nach kommt heraus, dass die rote-Pullover-Wirtschaft ......... ABSICHTLICH ist!!!! Und ICH HABE DA AHNUNGLOS "MITGEMACHT", anstatt stolz zu meiner Rolle als schwarzes Schaf und Revoluzzer zu stehen! Gestern ging so ein Kaertchen rum, auf dem stand naemlich, dass man zur Weihnachtsfeier ETWAS ROTES ANZIEHEN soll. Das Kaertchen hab ich gestern natuerlich zur Seite gelegt, ohne es mir genau anzusehen. Heute morgen gucke ich dann noch mal hin (es liegt noch auf meinem Schreibtisch herum), und da steht tatsaechlich was von roter "festive attire" (deutsch????????) Ich gucke wie ein Auto. Da hab ich mich doch bei meiner Kleiderwahl heute morgen durch saubloeden Zufall unbeabsichtigt der "Kleidervorschrift" unterworfen. Und dazu auch noch mit einem Pullover als mein rotes Kleidungsstueck der Wahl. Also das selbe wie die Mehrheit meiner Abteilung. Mir wird ganz warm ums Herz, und es liegt nicht an der reinen Schurwolle. Ich bin also doch "eine angepasste" Kollegin. Nett, hilfsbereit, teamfaehig, rot. (Quadratisch, praktisch, gut).

Nun denn, denke ich mir. Vielleicht hat's so sollen sein. Auch wenn ich nicht auf die Feier gehe (wie viele andere hier auch nicht), zeige ich durch mein Rot-sein, dass ich eben doch ein Kumpel bin.Dass ich gar nicht mehr beleidigt bin wegen letztem Freitag. Nein, ich stehe vielmehr drueber und mache im Sinne des Teamgeistes diesen Bloedsinn halt mit. Be true to your school. Let your colors fly. Rah, rah.

Das geht gut bis etwa halb 10. Dann auf einmal kann ich das Rot nicht mehr sehen. Ich sage laut "Sorry, aber ich komme mir vor wie in Uniform. Der Pullover kommt weg." Und seit mehreren Stunden nun stehe ich voll zum meinem duennen, schwarz-grau gestreiften Rollkragenpulli, den ich drunter hatte. Der an sich schoene, und auch warme, rote Pullover ruht gerade in einer Plastiktuete ganz unten in meinem Rucksack. Der muss halt jetzt auf einen unverfaenglicheren Tag warten, bis er wieder zum Einsatz kommt. Leider ist mir saukalt in dem duennen Ding, aber was kann man tun :/

PS. Mir faellt auf, dass es viel leichter ist, einfach mitzumachen, als dagegen zu machen. Kann es sein, dass DESHALB die meisten Leute brave Schafe sind? Aus REINER BEQUEMLICHKEIT?
Fuer mich hat der Saftladen nur einen Zweck: Ich mache meine Arbeit, nehme mein Gehalt entgegen, und gehe nach Hause. Alles andere ist Quatsch. Habe sicher mal anders gedacht, bin aber inzwischen zu desillusioniert.

PSS. Die Leute machen wirklich ALLES mit! Nicht zu fassen, diese Schafwirtschaft. Wenn man denen sagen wuerde, sie sollen morgen mit einer Kaffeehaube auf'm Kopp antanzen, taeten die meisten das auch. Ohne mit der Wimper zu zucken. Hoffentlich trage ich an dem entsprechenden Tag nicht zufaellig meine schicke Kaffeehaube, ha-ha.

No comments:

Post a Comment