Wednesday, January 12, 2011

Eine Prise Nostalgie...



... brauche ich gerade. Habe ich gerade bitterst noetig.

Ich habe da frueher nach "Kommt ein Woelkchen angeflogen" immer verstanden: "...STEHT DARAUF EIN SCHACHT". Macht keinen Sinn, aber mein unschuldiges Kinderhirn meinte wohl, dass "Schacht" so was wie Schachtel oder Kasten bedeudet, und sich auf den Fernseher, der auf der Wolke steht, bezieht.

"Schwebt dabei ganz sacht" heisst es angeblich in Wirklichkeit. Danke, Google. Nun denn. Ehrlich gesagt hoert es sich auch heute noch fuer mich nach "steht darauf [bzw. dabei] ein Schacht" an.

Die Vorstellung, dass das Maedchen in der Geschichte jetzt wahrscheinlich in den Wechseljahren ist, ist irgendwie gruselig. Aber ich waere nicht ich, wenn mir solche Gedanken nicht kommen wuerden.

Auf Wiedersehn, und schlaft recht schoen. ^^

2 comments:

  1. Oh wie schoen! Spaeter kam das Sandmaennchen mit einem Hubschrauber angeknattert und auch die Melodie war doof...
    Es gibt ein lutiges Buechlein von Axel Hacke "der weisse Neger Wumbaba" ueber Verhoerer in Liedern. Das stammt aus dem Lied "der Mond ist aufgegangen..." "und aus den Wiesen steiget... "der weisse Neger Wumbaba". So lange man nicht weiss, wie es richtig heisst, klingt eigentlich alles logisch. Ich hoerte lange Sinatras "New York" mit der zeile "I wanna wake up in a city that never sweeps" -- nicht ganz falsch, oder?
    liebe Gruesse und traeum schoen
    Christiane

    ReplyDelete
  2. Ach ja... da gab's doch mal einen Strang in den Brigitte Foren ueber solche Verhoerer, der hiess auch "der weisse Neger Wumbaba". Hab ich damals teilweise mitgelesen.

    Heute ist mir den ganzen Tag dieses Sandmaennchen Lied nicht aus dem Kopf gegangen, das habe ich jetzt davon :/ Spricht nicht gerade dafuer, wie stimulierend die Arbeit ist, ne? Aber gottseidank (alle zusammen jetzt): "Aaaabend will es wiiiider werden...."

    ReplyDelete