Tuesday, September 14, 2010

Jedermann's Dackel.... und auch noch stolz drauf

Frau Z. hat noch nie 2 Wochen Urlaub am Stueck genommen. Die 6 Jahreswochen, die sie bekommt (weil sie schon an die 40 Jahre bei der Firma ist, ich bekomme mit meinen armseligen 12 Jahren immerhin schon 4 Wochen, kann mich also nicht beklagen) nimmt sie in so ein-, oder hoechstens zwei, Tage-Haeppchen, nach und nach. Sie faehrt naemlich nirgendwo hin, kann sich nicht alleine beschaeftigen, hat kein Geld usw. usf. Darum ist es fuer sie eher ein Alptraum, 2 Wochen ausfuellen zu muessen ohne ihren regelmaessigen Ablauf, wo sie sich wichtig vorkommen kann. Nun hat sie sich ein Herz gefasst, es mir und allen anderen nachgemacht, indem sie sich mal 2 Wochen genommen hat. Ganz doll hat sie damit geprahlt in den Monaten (!) vorher, dass sie dann ja im September zwei Wochen IM URLAUB waere. Man koennte meinen, sie waere der erste Mensch auf Erden, der sich jemals Urlaub genommen hat. Auf die zu erwartenden Fragen, wo sie denn hinfaehrt, konnte sie aber nichts sagen, ausser dass sie gar nichts vor hat. Was in Wirklichkeit heisst, sie wird sich zumindest an einigen Tagen extra Zeit in ihrem WE Job holen. Dafuer ist sie naemlich genau der Typ, und Dienerschaft bedeutet so eine Art Bestaetigung fuer sie. Da lebt sie auf.

Nun ist es hier gnadenvoll friedlich diese Woche. Es ist so ruhig. Kein dummes Geschwaetz. Keine schrille Lache. Kein angeberisches Gehabe. Kein mir das Wort im Mund herumdrehen nicht aus Raffiniertheit, sondern aus schlichter Begriffsstutzigkeit.

Der Nachteil ist, dass die ganze Scheisse, die normalerweise an sie geht, jetzt zu mir kommt. Na und. Damit kann ich leben. Die Obrigkeiten wissen schon, dass ich alleine nicht ALLES machen kann, und wahrscheinlich einiges liegenbleiben wird. Ich habe ja auch noch meine eigene Arbeit. Deshalb erwartert auch keiner Wunder. Ich renne mich halt ab, so gut es geht. Aber zu Tode arbeiten werde ich mich nicht.

Gehe ich gestern an Frau Z.'s Schreibtisch, um ihre Post zu durchgucken, falls dort was ist, was sofortige Aufmerksamkeit braucht. Neben Routinesachen, die ich an mich nehme zum Bearbeiten, finde ich einen ganzen Haufen Post. Ich gucke hin, und stelle fest, dass diese Post weder an Frau Z. noch an die Abteilung gerichtet ist, sondern einfach nur allgemein an die Firma, ohne Spezifisches. Ich mache einen Gummi um die ganzen Mystery-Briefe, und befrage den Postboten bei seiner naechsten Runde. "Warum kommt das zu uns? Es ist nicht an uns gerichtet, sondern an die Firma allgemein. Niemand weiss, wem es gehoert." Postbote: "Ja, ich weiss. Solche Post schicken wir immer zu Frau Z. Die recherchiert dann, und stellt fest, wo's hingehoert. Uebernimmt die Verantwortung fuer die Mystery Post. Sie macht das freiwillig. Schon immer." Ich habe dem dann gesagt, dass ich keine Zeit habe, Post, die ungenau addressiert ist, zu recherchieren, also essenziell Arbeit zu verrichten, die mit uns nichts zu tun hat, und ihm den Stapel zurueckgegeben. Nimm's wieder mit, weg damit. Ab die Post. Im wahrsten Sinne des Wortes. ^^ Und... dass das nicht die Aufgabe dieser Abteilung ist. Und wieso es ausgerechnet zu uns bzw. Frau Z. kommt, wenn doch ca. 500 Leute in der Firma sind? Das koennte doch jedem gehoeren, in jeder Abteilung? Ja, er wisse es auch nicht. Sie haette sich halt irgendwann mal angeboten. Fuer alles, was zu ihr kommt, auch wenn es nichts mit ihr und ihrer Arbeit zu tun hat, fuehlt sie sich verantwortlich. Dagegen argumentiert natuerlich keiner. Die sind froh, wenn sie einen TROTTEL gefunden haben, der's ihnen abnimmt. Und Frau Z. kann sich schoen wichtig fuehlen. Und gleichzeitig dienen. Was sie am liebsten tut.

Jetzt verstehe ich auch, warum die immer so von Arbeit ueberwaeltigt ist, und nie mit dem Routinekram nachkommt. (Mal vom taeglichen zu-spaet-kommen, und den unzaehligen Tratschpausen abgesehen.) Diese ganze wichtige Rennerei, dieses Papiergereaschel. Und alle denken, dass sie LEGITIM so viel "Verantwortung" hat, und ich im Vergleich eine faule Socke bin. Auch wenn es nie so direkt von irgendwem gesagt wird. Sie laedt sich also schon jahrelang freiwillig Arbeit auf, die sie gar nichts angeht. Sehr aufschlussreich, was da so alles ans Tageslicht kommt.

Ich werde mich der Mystery Post jedenfalls nicht annehmen. Habe dem gesagt, dass er gar keine mehr erst bringen soll, solange Frau Z. weg ist. Irgendwie hat er durchblicken lassen, dass er selber nicht verstehen kann, warum sie das macht. Soll sich die Scheisse doch in der Postzentrale im Keller stapeln, bis die wieder da ist. Meine Sorge ist das nicht. Wie kommt es, dass Frau Z.'s Bravheit, ihr vorauseinlender Gehorsam, einfach automatisch dann auch von mir erwartet wird? Wer bin ich denn?

Menno. Wie bringt die Person es fertig, mich noch zu nerven, wenn sie gar nicht da ist? :/

5 comments:

  1. die ist ganz schön schlau - also eigentlich blöd, weil sie sich die Extraarbeit aufhalst. Aber sie wird bestimmt ihren Nutzen daraus ziehen. Und damit meine ich nicht das freudige Gefühl sie sei wichtig.

    LG
    Mel

    ReplyDelete
  2. Ja, da hast du schon recht. Sie hat sich einen Ruf aufgebaut, sehr hilsfbereit zu sein, eben auch mit Sachen, die sie strenggenomen gar nichts angehen. Und jeder liebt sie deswegen. Sie kauft sich Liebe damit. Das Gefuehl, gebraucht zu werden, ist alles, was sie hat. Und das daraus resultierende Wohlwollen der Mitmenschen ebenfalls. Das merke ich staendig, auch bevor ich ueber diese Sache hier Bescheid wusste. Was mich immer besonders aergert ist, dass sie so ziemlich Narrenfreiheit hat. Jeder ihr alles durchgehen laesst, waehrend z. B. mir teilweise viel mehr auf die Finger geguckt wird, weil ich eben nicht so "nett" bin, man mich aber nicht dazu zwingen kann, daher laesst man es mich auf andere Arten spueren. Frau Z. weiss von Kindesbeinen an, dass man sich Liebe kauft, indem man besonders artig ist. Krank, das Ganze. Kopfkrank. Diese office politics. Und sehr kompliziert. Man koennte Baende fuellen mit den Analysen. Aber die wollen aber keine Analysierer, sondern Menschen, die nix hinterfragen und artig funktionieren. Dumme Schafe sind sehr angesagt, und da passt Frau Z. wie die Faust aufs Auge. Ein einziger Beliebtheitskontest. Man koennte kotzen, ich koennte manchmal so kotzen...

    ReplyDelete
  3. Ach ja. Noch vergessen. Dass sie in Wirklichkeit gar kein netter Mensch ist, sondern eine ganz boesartige alte Schabracke, sehen die meisten Menschen nicht. Ich habe auch Jahre gebraucht, bis mir das aufgegangen ist.

    ReplyDelete
  4. wahrscheinlich kommt das dem Tratscheifer auch ganz recht, denn aus den Briefen wird sie bestimmt einige Infos beziehen können.

    Und das fast alle ein Auge zudrücken ist logisch, immerhin sind die froh das sie eine Dumme haben, die diese Ausschussarbeiten erledigt.

    Mel

    ReplyDelete
  5. Spannend, heute hat sich die Post, die an Frau Z. kam, und um die ich mich kuemmern musste, seeehr in Grenzen gehalten. Ohne die Mystery Post ist da naemlich kaum was^^. Das ganze affige Getue, wie viel sie zu tun hat, gnadenlos ans Tageslicht gezogen^^. Und falls sie tatsaechlich Tratsch Material aus der Mystery Post zieht, bin ich nur mal wieder froh, dass ich an Tratsch allgemein so gar nicht interessiert bin (es sei denn, es ist was wirklich Spannendes, wie ein moeglicher Mord im Haus nebenan, aber das ist ein anderes Thema). Mir kommt NIE einer auf dem Buero mit speziellen Wuenschen, weil die schon von vornherein wissen, dass sie auf Granit beissen werden. Ich bin halt eine der seltenen Spezien, denen NEIN sagen noch nie schwergefallen ist. Was bin ich poese... ^^

    ReplyDelete