Wednesday, August 26, 2009

Was ist Disy? (Teil 1)

Tja. Seit ich diesen Blog unter meinem Nick bei Kommentaren in den Brigitte Blogs verlinke, habe ich (zusaetzlich zu meinem harten Kern von Uralt"fans") wohl auch einige neue Leser. Obwohl - es ist ja immer derselbe Haufen, der sich dort rumtreibt. Trotzdem weiss ich, dass ich irgendwie irgendwo auch ein paar "Neue" aufgegabelt habe, und warum auch nicht. Ist doch gut so. Allerdings muss fuer jemanden, der mich nicht schon von meinen ganzen anderen Erguessen ueber die Jahre hin "kennt", dieser Blog ziemlich zusammenhanglos und seltsam wirken.

Z. B. erwaehne ich ja immer wieder Disy (laesst sich manchmal nicht vermeiden, um einen Punkt zu machen. Gibt's den Ausdruck eigentlich im deutschen? "Make a point"? Egal. Man wird schon wissen, was ich meine.) Es gibt bestimmt einige, die nicht wissen, was Disy ist. Hier also mal kurz eine Erklaerung.

Mit Verlinkungen habe ich hier wenig Glueck gehabt, und ich will mir den Frust nicht antun, es im Moment, wo ich es sowieso eilig habe, nochmal zu probieren. Hier also der Link zu Disy's "Meckerecke" einfach mal direkt kopiert.
http://disy-magazin.de/weblog/category/meckerecke/

Muss doch etwas weiter zurueckgreifen...

Vor ca. 3 Jahren gab es einen Blog auf Brigitte - "Einmal um die Welt bitte" - von einer gewissen Anja Fliessbach. Den gibts jetzt auch in Buchform mit dem selben Titel. Kann man bei Amazon finden. Das nur nebenbei.

In diesem Blog ging es heiss her, er war fuer seine ganze Dauer "der beliebteste Blog bei Brigitte". Warum? Es ging doch nur um eine 08-15 Reisegeschichte. Solche gibts bei Brigitte wie Sand am Meer, sie kommen und gehen, und bei den meisten ist nie wirklich viel los.

Warum war "Einmal um die Welt bitte" da anders? Weil die hsm in den Kommentaren auftauchte, darum.

Anja ist mit ihrer Tochter als alleinerziehende Mutter auf Weltreise gegangen. Und manchen Lesern (und wie sich irgendwann herausstellte, auch Mitpassagieren) stiess das bitter auf. Da kamen so salbende Kommentare wie "ich bewundere deinen Mut und deine Kraft". Und Bemerkungen ob sie denn ohne Mann nicht einsam ist, und das arme Kind und bla bla blaaaaaaaaaaa.

Na, irgendwann stieg ich dann ein, weil ich als bisher stiller Mitleser die Salberei gegen die "mutige", "tapfere" Mutti nicht mehr ertragen konnte, und mir der der Hut hochging. Ich begann systematisch aufzuraeumen mit dem Klischee, dass das Leben fuer Alleinerziehende so hart und schwer und aufopfernd sein soll. Das ist naemlich eines meiner Reizthemen. Und machte mich damit nicht gerade beliebt bei meinen Mit-Kommentatoren. Obwohl es natuerlich nicht an dem lag, was ich schrieb, sondern lediglich "an MEINEM TON". *augenindenhinterkopfroll*

hsm steht fuer HappySingleMom, mein damaliger Nick, der dann auf die Dauer von meinen Fans und "FANS" in HSM abgekuerzt wurde. Die Kleinschreibung stammt von mir, ich finde, das sieht edler aus.

So, ich habe gerade keine Zeit mehr, wir haben heute frueh ein wichtiges Treffen im Buero, da muss ich ausnahmsweise mal puenktlich sein, und will es auch, denn ich will nix versaeumen. Und meine Gedanken hier auf die Schnelle hinzuschmieren liegt mir nicht. Ueberhaupt . . . HETZEN *MUESSEN* liegt mir so ganz und gar nichts. Das hat so was von fremdbestimmten Bravweibchen.

Also daher.... Teil 2 folgt. Vielleicht spaeter heute, vielleicht morgen, vielleicht irgendwann anders. Vielleicht werden auch noch andere Eintraege vorher kommen. Wenn etwas anderes gerade wichtiger scheint. Aber er folgt.:)

No comments:

Post a Comment