Monday, August 31, 2009

Leben!

Ach ja. Ich finde das Wetter als Thema ja doof, ausser wenn es einen Einfluss auf mein Seelenleben hat - dann muss ich unbedingt meine Gedanken dazu loswerden.

So langsam finde ich wieder zu mir, nach dieser traumatisierenden Hitze-/Schwuelewelle, die so etwa 10 Tage anhielt, mir im Nachhinein aber viel laenger vorkommt. So langsam. Draussen ist es kuehl und trocken. Drinnen auch. Man kann wieder atmen. Der Herbst liegt in der Luft. Man kann sich wieder bewegen. MAN KANN WIEDER LACHEN! Ich nehme gewisse Dinge wieder mit Humor, anstatt mich ueber sie zu aergern. Ist viel gesuender, und schuettet die richtigen Hormone im Gehirn aus. Ich glaube, das Leben hat mich wieder, aufgepasst! ^^

Ich freue mich sogar ein ganz kleines bischen auf den Winter, obwohl ich bekennender Winterhasser bin, und - wenn er da ist - zweifellos endlos ueber die Dunkelheit und Co. jammern werde. Aber das ist noch in weiter Ferne. Erst mal Herbst. Sport im Freien, neue Klamotten, Urlaub im Oktober. Beinahe waere ich im Sommer doch noch eingeknickt und haette meinen Urlaub auf August vorverlegt, aber ich habe es nicht getan. Und jetzt bin ich froh darueber. Denn das war ja der Plan von Anfang an. Urlaub im Fruehling und im Herbst, im Sommer gibt's auch so genug freie Tage. Ich bin stark geblieben, auch als jeder um mich herum in Urlaub ging. Jetzt bin ich froh dafuer.

Lebensfreude, Energie, Kreativitaet, Albernheit - also alles, was mich als Mensch ausmacht...all das trudelt so langsam aber sicher wieder ein. Es traut sich noch nicht ganz. Aber es kommt. Nach und nach. Ich spuere es. Meine Albernheit hat sich auf jeden Fall schon wieder gemeldet.^^ Und koerperlich spuere ich eine ganz neue Energie.

Mein Wohlbefinden haegt sehr vom Wetter ab. Ich bin ein Mensch, der sehr von der Natur bestimmt ist. Und nein, so geht's nicht "allen". Bei den meisten sind diese natuerlichen Instinkte schon von Anfang an herausgepruegelt. Fuer die bedeutet, um nur mal ein Beispiel zu nennen, April, Abschluss fuer die Steuerperiode. Fuer mich bedeutet April Sonne, Fruehling, Erwachen, Leben. Das sind meine Assoziationen. Ich sehe Blumen, die denken an die Deadline fuer ihre Steuererklaerung. Monate bedeuten nichts, als Abschlussperioden fuer irgendeinen Finanzscheiss. Das sind halt alles Erwachsene. Mir hat vor kurzem ein mir nahestehender Mensch gesagt, dass ich etwas von Michael Jackson haette - ewiges kindliches Gemuet. Das will ich doch schwer hoffen. ^^


Ja, im Moment freue - FREUE - ich mich tatsaechlich auf den HERBST! Ich mag es, wenn im Oktober der Herbstwind weht, aber die Blaetter noch dran sind. Das ist eine ganz kurze, aber feine Periode. Dieses Rauschen. So gemuetlich, wenn man drinnen ist. Und der Geruch, wenn die Heizung zum ersten Mal angeht. Darauf freue ich mich. Wie doll. Ich freue mich darauf, dass meine Nachbarn nicht mehr vor dem Haus herumhaengen, weil es dann zu kalt ist. Dass man auch mal kommen und gehen kann, ohne "beobachtet" zu werden. Und nicht sogar drinnen noch das staendige Gequatsche hoert. Auch die Schule wird wieder anfangen, das bringt gewisse Vorteile mit sich.

Ich waere nicht ich, wenn ich nicht irgendwelche Assiziationen zwischen Jahreszeiten und meinem eigenen Leben erkennen wuerde: Ist der aufkommende Herbst die Phase im Leben, in der ich jetzt stehe? Mit dem Winter nicht so doll, aber noch in weit genuger Ferne, dass ich mir im Moment noch keine Gedanken mache? Weil der Herbst doch vorher noch sooooo viel zu bieten hat, und das soll ich erst mal auskosten? Irgendwie fuehlt es sich so an. Aber das bedeutet immer noch nicht, dass ich 50 besser als 30 finde. Wenn ich die Auswahl habe, dann lieber Mai statt Oktober.

No comments:

Post a Comment