Saturday, August 25, 2012

Nix gibt's

Meine Oma muetterlicherseits hat mal den Gerichtsvollzieher die Treppe hinuntergestossen (beliebte Famileinlegende), und dieses Gen habe ich wohl geerbt. :)

Hierzulande gibt es zwar keine Gerichtsvollzieher, und falls es die doch gaebe, muessten sie bei mir mit leeren Haenden wieder weggehen. Egal ob ueber die Treppe oder sonstwie. Egal ob auf zwei Fuessen oder fliegend. Nix gibt's. Nada.

Also eine Viertel Million ist es angeblich jetzt doch nicht, aber ich schulde angeblich 100.000 Dollar fuer meine MS Behandlungen im ersten Jahr. Obwohl ich durch meinen Arbeitgeber sehr gute Versicherung habe. Denn es wurde irgendwo gemurkst.

Wurden meine monatlichen Behandlungen im Fruehjahr 2011 angeblich von meiner Versicherung befuerwortet. Dann kam irgendwann, dass meine Versicherung das doch nicht befuerwortet, ich aber schon x Behandlungen gehabt haette, und nun einen Betrag von an die 100.000 (hundert tausend) Dollar dafuer schulde. Inzwischen gibt mir die Medikament-Firma die Behandlung umsonst, was sie tun, wenn ein "Disput" besteht, und man weniger als 80.000 Dollar im Jahr verdient. Ich verdiene so an die 60. Also ist meine Gesundheit erst mal nicht betroffen. God bless.

Jetzt wollen die, dass ich so ein Papier ausfuelle fuer "finanzielle Hilfe". Damit die 100.000 Dollar getilgt werden. Bzw. offiziell abgeschrieben werden. Meine Frage, warum sie es ueberhaupt so weit haben kommen lassen, mich in dem Glauben lassen, dass die Versicherung das alles bezahlt eine Behandlung nach der anderen, wurde nicht beantwortet. 

Nun rufen sie mich dauernd an. Was denn nun mit meinem Antrag fuer finanzielle Hilfe waere? Warum ich das nicht ausgefuellt zurueckgeschickt haette? Ich bleibe immer stur dabei, dasss ich auf keine "finanzielle Hilfe" angewiesen bin, schliesslich hat man mich fast ein Jahr lang nicht informiert, dass meine Versicherung die Behandlungen nicht bezahlt. Bzw., was fuer mich sehr offensichtlich ist, die haben erst mal die Behandlungen sich anhaeufen lassen, bevor sie die Kosten ueberhaupt bei der Versicherung eingereicht haben. Das war schiere Schlamperei auf deren Seite. Nicht meine Schuld. Den Teufel werde ich tun, das auszufuellen und meine Finanzen samt Kopien von Urkunden an die zu schicken. Leck's mi doch arm Arsch.

Jetzt wollen sie ihre Schlamperei verdecken, indem sie mich als armen Bittsteller dastehen lassen, der "finanzielle Hilfe" beantragt. Ich weigere mich, denen meine Finanzen darzulegen. Das habe ich denen auch gesagt. Es war ihr Fehler, nicht meiner. Ich habe die ganze Zeit gutglaeubig daran geglaubt, dass die sich die Bezahlungen jeden Monat von meiner Versicherung holen. Oder warum sonst haben sie mir jeden Monat anstandslos einen Termin fuer die naechste Infusion gegeben?

Ich habe denen am Telefon gesagt, das war Euer Fehler, ich stehe da nicht zu, ich werde nix bezahlen, ich besitze auch nix, was ihr Euch holen koennt. Ich habe alles gesagt, was ich  zu dem Thema zu sagen habe. Anrufe von denen werden weggedrueckt, Post landet ungeoffnet im Muell.

Letzte Woche hatte ich meinen dreimonatigen Checkup beim MS Doc. Waehrend ich im Wartezimmer sitze, ruft mich so eine Tulla rein. Macht diskret die Tuer zu ihrem Buero zu. Ich bekomme ein unangenehmes Gefuehl. Dann rueckt sie diskret raus: Ich soll "Tessa" von der Finanzabteilung des Krankenhauses anrufen, ob ich die kenne. Ich "nein, aber ich habe eine Ahnung, worum es geht, ich werde mit niemandem von dort sprechen, weil ich denen schon alles gesagt habe, was ich zu sagen habe." Dann ging ich wieder raus ins Wartezimmer. Die ist mir gefolgt. Ich habe vor allen anderen Patienten gesagt "Wenn sie nix Besseres zu tun haben, als KRANKE Leute hier wegen GELD zu belaestigen...." Der war mein Aufttritt irgendwann peinlich und sie hat sich zurueckgezogen.

Menno.

Ich bin jetzt tatsaechlich gluecklich, dass ich nichts von Wert  besitze. Ich verstehe auch zum ersten Mal richtig, was die Leute, die "ihr Haus verloren haben" wegen "medical bills" meinen. Ich habe kein Haus. Ich  besitze nichts von grossem Wert. Ich habe zu denen gesagt, was wollt Ihr holen? Meine Unterwaesche? Meine Katze?

Gottseidank besitze ich jetzt nix Gescheites. Ich sollte wirklich aufhoeren, die Leute zu beneiden, die "was erreicht" haben. Denn sie sind sehr verletztbar. Was sie haben, gehoert ihnen nie wirlich. Es kann jederzeit einer kommen und es wegnehmen. Ich dagegen, als "Lovable Loser" bin bombensicher. :) Mir kann keiner was wollen.Waere ich Besitzer eines Hauses, wuerden die mir wegen der 100.000 Dollar nach dem Haus trachten, keine Frage. Als "armer Mieter" ist man off limits. Ich habe es erreicht, in Ruhe gelassen zu werden, weil bei mir nichts zu holen ist. Das ist er groesste Reichtum auf Erden. Da ruehrt kein Haeuschen im Gruenen dran.

Das Hoechste, was die mir koennten, ist mir jeden Zahltag einen Prozentsatz aus meinem Gehalt zu nehmen. Dar ein strenges gesetzliches Limit besteht, wie hoch dieser Prozentsatz sein darf, koennte ich damit leben. Aber auch dazu wird es nicht kommen. Wenn die halbwegs Mathe koennen, werden sie merken, dass ich schon viel zu alt bin um noch gross ein Arbeitsleben vor mir zu haben. Sprich, sie werden auf diese Weise nie die 100.000 Dollar einsammeln.

Ich weiss, dass gesetzlich die "bill collectors" nach 4 Jahren aufhoeren, einen zu belaestigen. Sie schreiben es dann einfach ab. Auch wenn sie einem vorher noch so sehr drohen. Hier sind die Gesetze ein wenig anders als in Deutschland, if you don't mind my saying so. :) Vor "Altschulden" und so 'nem Scheiss hat man irgendwann seine Ruhe. Und die sind dann auch nicht mehr irgendwo "eingetragen", weil das gesetzlich nicht erlaubt ist. Ich bin 30 Jahre in Amerika. Ich weiss, wovon ich rede. I've been around the block a few times. :)

Das Ganze erinnert mich daran als ich damls 1997 von Gerogia in den Big Aeppel gezogen bin, und in Georgia keinen gefunden habe, der mir das Auto samt restlichen Abzahlungen abnimmt. Ich wollte aber nicht 4 Jahre warten bis das Auto abbezahlt gewesen waere, und erst dann in den Big Aeppel ziehen. Ich wollte meine Plaene SOFORT umsetzen. Also habe ich das getan, was jeder verantworugsvolle Buerger tun wuerde: Das Auto auf einem betimmten Parkplatz einfach stehen lassen^^ und abhauen... ^^

Bekam ich noch ein paar unangenehme Anrufe von der Bank, die das Auto finanziert hatte. Obwohl ich denen den genauen Standort lang und breit darlegte, wo sie ds Auto abholen koennen, behapteten die staendig, ich muesse es - ob sie es zurueckbekommen oder nicht - trotzdem abbezahlen. Das waere in meinem Vertrag, den ich unterschrieben haette bla bla bla.

Leckt's mi. Die konnten mir nix, schon gar nicht weil ich ja  inzwischen in einem anderen Staat war. Ausserdem hatte ich ihnen ja das Auto zureckegbeben, ihnen gesagt, wo genau sie es abholen koennen. Nach 4 Jahren hoerten die belaestigenden Anrufe auf. BTW, ich schulde auch dem Staat Georgia noch Steuern von 1996. Die haben auch nach mehreren Jahren aufgegeben. Haben es aber lange versucht. Der oeffentliche Sektor ist ein bisschen hartnaeckiger, als der private Sektor. Man muss es halt aussitzen. Machen koennen die ja nicht wirklich was. :)

Es ist also ein Licht am Ende des Tunnels. Auch die Herrschaften von dem Krankenhaus wo ich meine MS Behandlungen bekomme, werden sich irgendwann geschlagen geben. Ich bin mir fast sicher, dass die mir niemals auf der Tuerschwelle erscheinen werden wie anno Dunnemal Omma's Gerichtsvollzieher. Derartige Belaestigungen sind hierzulande gar nicht erlaubt. Wir sind hier schliesslich nicht in Deutschland.

PS. Bei all diesen Gedanken/Berichten komme ich mir schon fast vor wie ein Assi. Hat was ;)

No comments:

Post a Comment