Saturday, July 30, 2011

Spezialitaet des Hauses: Aufschnitt Flambiert

Vor zwei Tagen hatte ich meinen ersten Termin mit dem neuen Spezialisten. (Meine aufmerksamen Leser werden sich erinnern, dass die urspruengliche an eine andere Uniklinik umgezogen ist/versetzt wurde). Und bei der Gelegenheit habe ich mir auch zum ersten mal Bilder von meinen MRIs zeigen lassen. Was ich am Anfang nicht wollte, weil zu gruselig. Das eigene Hirn angucken und so. Mit komischen Dingern dran. Makaber. Ich brauch das nicht, ich nehm die beim Wort.

Inzwischen sind ja ein paar Monate vergangen, und ich sehe jetzt einiges etwas anders. Hatte Zeit, mich zu beschaeftigen mit der Sache, mich auszutauschen, Recherche zu machen. Erst mal komme ich mir bloed vor, weil es fuer die meisten Leute mit MS eine Selbstverstaendlichkeit zu sein scheint, fachmaennisch sagen zu koennen, wieviele Herde sie haben, an welchen Nerven genau, usw. usf. Ich komme mir dann immer bloed vor, dass ich meine MRIs noch nicht mal gesehen habe, geschweige denn solche Details weiss.

Also jetzt war ich soweit. Ich war entspannt darueber, wollte es wissen.

Um es kurz zu machen: Mein erstes MRI (das vom Maerz im KH, wo ich die grosse Attacke hatte): Es ist ein Wunder, dass das Geraet da nicht explodiert ist. Ehrlich. Wie Wolken hat's ausgesehen. So viele weisse Flecken (nein, ganze GEBIETE, Flecken hoert sich nach kleinen Puenktchen oder so was an, das passt hier nicht mehr), dass der Arzt gesagt hat, es sind zu viele Herde zum zaehlen. Er hat mir dann die einzelnen Scheiben durchgeklickt (Guten Appetit beim naechsten Aufschnitt-Essen! :-D). Da war dieses Riesen Gebiet auf der rechten Gehirnhaelfte, das sich wie eine Saeule von unten nach oben gezogen hat (jetzt verstehe ich auch, warum meine Probleme z.g.T. auf der linken Seite sind/waren). Also nix mit kleinem Fleckchen wie ich mir das vorgestellt hatte als Laie. Nee. Saeule. Und eine etwas weniger grosse war an genau der gleichen Stelle auf der linken Seite, und noch ein paar am Rand vorne und auch hinten. Jemand, der schlauer ist als ich, wuerde sicher die Fachausdruecke fuer die genauen Stellen kennen, ich bin ein bisschen bloed, und wenn man mir mit so Worten wie Kortex dies und das kommt, gucke ich wie die Kuh wenn's donnert. Komme mir damit keiner. Danke. Zeig mir ein Bildle, damit kann ich was anfangen. Ich bin nicht umsonst durchs Abi gefallen mit einem Durchschnitt von ca. 2 Punkten in Biologie.^^ Dass ich ein bisschen bloed bin, hat man allerdings auf dem MRI nicht gessehen. Aber danach haben sie ja auch nicht gesucht.^^

Dann habe ich mir noch die Bilder vom Genick angesehen. Da gabs dann eher die kleinen Flecken, die meiner Vorstellung entsprachen. Das Genick-Kino ist von ca. 3 Wochen nach der grossen Attacke, und die Herde dort hatten sich zu der Zeit schon etwas zurueckgebildet. (Massiven Infusionen von Steroids (Kortison) sei dank.) Schaden haben sie aber wohl hinterlassen. (Was mich auch auf schaurige Art fasziniert hat, war, wie man da die ganzen einzelnen Wirbel so deutlich gesehen hat - das ist MEIN Genick, YIKES!) Der Arzt hat gesagt, als ich ihn fragte, warum es manchmal gleichzeitig oben rechts (Gesicht, Daumen) und unten links (Fuss, Bein) kribbelt, dass das an einer Stelle im Genick liegt, wo Demyelination (deutsch??????) stattfindet bzw. stattgefunden hat.

Dann habe ich das Hirn-MRI vom Juni gesehen. Das ganze Geflamme war weg. :-D Im Juni ging es mir aber auch besonders gut auf alle Arten. Hach, schwelge ich in Erinnerungen :)). Und Anfang Juli eigentlich auch noch. Jetzt? Na ja. Kommt immer drauf an. :/

Aber halt! Er hat mir ein paar Stellen gezeigt, vor allem auf der rechten Haelfte, aber auch auf der linken - ueberall dort, wo die grossen Gebiete waren - wo permanenter Schaden angerichtet ist. Die waren etwas grau. Etwas anders grau als der Rest vom Hirn. So dunkelgrau, was weiss ich. Aber so schlimm scheint es ja nicht zu sein, ich kann im grossen und ganzen normal funktionieren, und die Behandlung tut offenbar ihren Job.

So, das war jetzt das medizinische Wort der Woche. Ich hoffe, dass ich ein bisschen Licht und Freude verbreiten konnte, denn das mache ich am liebsten, das sehe ich als meine Lebensaufgabe.^^ (Nachtrag: Ach ja, ich gehe mal wieder von mir aus. Vergesse gerne, dass andere Leute Krankheitsgeschichten gerne hoeren, und das mit dem solche nicht hoeren wollen nur meine persoenliche Macke ist. Deshalb ist diese letzte Bemerkung vlt. etwas unverstaendlich fuer den Normalo. Also - wem's den Tag versuesst hat: Gerngeschehen^^)

No comments:

Post a Comment