Wednesday, July 31, 2013

Ach, die Amis

Obwohl ich schon ueber 30 Jahre die amerikanische Staatsbuergerschaft habe, kann ich mich an eines nicht gewoehnen:

Dass einem im Voraus zum Geburtstag gratuliert wird!

Komisch, da bin ich noch ganz deutsch gepraegt. Im Voraus gratulieren bringt Unglueck. Basta. Vor vielen Jahren hab ich das mal einem gesagt, und der hat mich angeguckt, als ob ich meine Regelblutung die Vollmondin anbetend veranstalte, oder sonst irgendwie bekloppt bin: Ach was? Wieso denn? Bad luck? Sowas habe ich ja noch niiiiiieeeee gehoert!

Seitdem lasse ich es immer, und denke mir nur meinen Teil. Mit altertuemlichen deutschen Braeuchen koennen die wohl nix anfangen. Und ich halte lieber die Klappe und danke auch schoen fuer die leicht vefruehten Glueckwuensche. Schon seit vielen Jahren. Bis jetzt ist noch nix passiert. Vielleicht spinnen die Deutschen ja doch mit ihrem Aberglauben?

No comments:

Post a Comment