Wednesday, February 22, 2012

Krankenversicherung American-style

WOFUER haben wir eigentlich Obama gewaehlt? WOFUER stand ich damals stundenlang in der Schlange in der Turnhalle einer Grundschule? Er wollte doch die nationale Krankenversicherung einfuehren? Hallo! HALLOhallo!

JA, er hat es versucht. JA, die Republikaner haben es abgewuergt.

Wie immer. Schon damals, als ich in einer anderen Turnhalle stundenlang Schlange stand, und dann hinter dem kleinen Vorhang verschwand, um fuer CLINTON zu waehlen, war es ja genau das selbe. Hillary hat im Hintergrund wie verrueckt gearbeitet, um eine natinale Gesundheitsreform zu erstellen, und.... *trommelwirbel* .... die Republicans, die RED STATES, die REDNECKS .... haben es im Keim erstickt.

Damals (vor 20 Jahren) hatte ich gar keine Krankenversicherung. Brauchte sie auch nicht. Ich war jung - Anfang 30 - und gesund.

Jetzt - HEUTE - habe ich Versicherung durch meinen Arbeitgeber. Klasse, ne? So arbeitet man sich eben hoch. Von so einem Arbeitgeber konnte ich im Redneck-Georgia nur traeumen.

Bleibt nur, dass ich die Versicherung dieser Tage WIRKLICH BRAUCHE. Denn DIESER TAGE - und fuer den Rest meiner Tage - habe ich MS.

Seit fast einem Jahr (seit der Diagnose) bezahlen sie brav alles, was so anfaellt. Nun auf einmal behaupten sie, meine Behandlung sei ZU TEUER, und ich sollte erst mal die billigeren Behandlungen probieren, und beweisen, dass ich DIESE Behandlung WIRKLICH BRAUCHE.

Die "billigeren" Behandlungen fuer MS sind alles so Zeug, das man sich selber spritzen muss. Meine derzeitige, die Prinzessinen-Behandlung - da bekomme ich einmal im Monat eine Infusion, die etwa eine Stunde dauert, und gut is. Nadel wird von einer professionellen Krankenschwester eingefuehrt. Es tut weh, aber einmal im Monat geht. Das mache ich jetzt schliesslich schon fast ein Jahr mit, und ich weiss, dass es geht. Rueckfelle - wirklich ernsthafte Attacken - hatte ich keine mehr. Und Nebeneffekte auch nicht. Also alles paletti mit dem Zeugs. Es soll auch was in Tablettenform geben, aber die meisten Versicherungen bezahlen das noch nicht, UND ... es gibt es noch nicht lange genug, um zu wissen, ob da irgendwelche negative Effekte kommen koennen. In kurz, vergiss es. Jedenfalls im Moment noch.

Ich sagte meinem Arzt, bzw. der Schwester dort, letzte Woche, dass ich AUF GAR KEINEN FALL mich selbst spritzen wuerde. Lieber wuerde ich sterben. IIIIII-GITT!

Nun haben die mit mir einen kleinen Plan ausgekluegelt, dass sie mir das Zeug "offiziell" verschreiben, und ich dann - UPSI! - innerhalb von zwei Wochen eine schlimme Allergie bekommen werde. Also - nochmal upsi - werde ich dann wieder meine Prinzessinen-Medizin nehmen muessen, die zwar teuer ist, aber - leider, leider - die einzige, die ich vertrage. (UPSI, hoch 10). Die "neue" Medizin wuerde ich natuerlich nicht wirklich nehmen, aber wir wuerden vor der Versicherung so tun, als ob. Damit die wieder meinen altbewaehrten Kram zulassen.

Versicherungsbetrug. :-O Na und? Das System will es ja nicht anders. Die betteln ja geradezu darum, an der Nase herumgefuehrt zu werden. Zum Glueck ist meine MS Klinik und mein Arzt da ganz bei mir. Die haben sich den Plan sogar ausgedacht. Von selber waere ich da gar nicht drauf gekommen. Nach 15 Jahren in NY lernt man, fuer jedes Haeppchen dankbar ja und amen zu sagen. Ich traue mich schon lange nichts mehr.

Diesmal traue ich mich.

Nun scheint das mit dem Zeug zum Selbstspritzen ein groesserer Aufwand zu sein, als erwartet. Ruft mich heute ein Mensch von der "Support" Line der entsprechenden Pharma-Firma an, und will mich "beraten". Ich tue so, als ob ich das Zeug wirklich anfangen wuerde zu nehmen, stelle Fragen, tue interessiert, man ist ja nicht bloed. Nein, bloed sein kann man sich nicht erlauben, wenn man das System betruegt. Nun kommt's aber noch schlimmer: Die wollen mir eine Krankenschwester schicken, die mich "anleitetet", wie man sich das Zeug selber spritzt. Sie wuerde mich innerhalb der naechsten 5-7 Geschaeftstage kontaktieren. Ein Paket mit Literatur und so einem komischen "Gehaeuse" fuer die Spritze sei bereits an mich abgeschickt. Und einem speziellen "Willkommens-Geschenk". Bin ich nicht ein Glueckspilz?!?

Die haben (ungleich mir) nicht gelogen, und heute abend war das Paket schon da. Das Spritzding sieht aus wie eine elektrische Zahnbuerste, oder ein Schwangerschaftstest, oder ein Fieber-Thermometer. Und das "Willkommens-Geschenk" ist irgensoeine Tasche, die ich noch nicht ausgepackt habe.

Fuer die TATSAECHLICHE MEDIZIN mit den AMPULLEN muesse man erst meine Versicherung verifizieren. (Danke, Obama, noch mal fuer die 2 Stunden in der Turnhalle). Wenn das stattgefunden haette, wuerde mich jemand von der "Apotheke" (welche? nicht meine, das ist sicher) anrufen, und mir das genaue Datum der Lieferung angeben.

Dass das so ein Affenzirkus werden wuerde, haben die mir nicht gesagt beim Arzt. Mir nur einen Termin fuer Anfang Maerz gegeben, damit es offiziell auf die Akten kommt, dass ich da das Zeug schon 2 Wochen spritze (dass ich das in Wirklichkeit nicht mache, ist mit dem Arzt vereinbart), und dann dem Arzt sage, ich haette eine allergische Reaktion gehabt. Nun werde ich es wohl erst in mind. 2 Wochen geschickt bekommen, das Zeug, und wie soll das denn vor sich gehen, dass ich und der Arzt dann so tun, als spritze ich es schon seit 2 Wochen.

??????????????????????????????

Das wird ja alles festgehalten fuer die Versicherung. Die werden sich dann zu Recht (ZU RECHT!!) verarscht vorkommen.

Und dann muss ich noch mit irgendeiner Krankenschwester von der Pharmacompany so tun, als ob ich mir das wirklich spritzen wollte!

Echt, Leute, ich bin im Moment so weit, mir zu sagen, vlt. sollte ich es mal probieren mit dem selber spritzen. Soo schlimm scheint es laut der Prospekte nicht zu sein, vor allem mit dem komischen Gehaeuse. Wo man nur auf einen Knopf druecken muss, und die Nadel geht rein. Und es zeigt einem automatisch an, wann alles drin ist.

Vielleicht ist das ein Zeichen. Von dem anderen Zeug kann man schliesslich irgensoeine toedliche Hirnkrankheit bekommen, wenn man es laenger als ein Jahr nimmt. Ich nehme es jetzt seit 10 Monaten.

Aber mir selber eine Nadel ins Fleisch stechen, dreimal die Woche. Hilfe, ich weiss nicht, was ich tun soll.

PS. Die sind ganz toll in meiner MS Klinik. Die setzen sich sogar mit der Versicherung und dem ganzen Scheiss auseinander. Ich muss ueberhaupt nix tun. Ausser mir vlt. selber eine Nadel ins Fleisch stechen. Hilfe. Gar keine Behandlung? Das ist meine letzte Option. Aber dann muss man ein relativ stressfreies Leben haben. Das ist bei mir leider nicht drin. DEN Luxus habe ich nicht. Tja.

No comments:

Post a Comment