Tuesday, September 13, 2011

"Mahlzeit" mit Frau-Zipperlein

Heute bieten wir Ihnen einen weiteren Beitrag zu unserer beliebten Serie "Dramen, die sich hinter einer respektovll anumtenden Buerohaus-Fassade abspielen":

In unserer Abteilung ist es so eine Art Tradition, dass alle ziemlich zeitgleich Mittagspause machen - so von halb eins bis halb zwei (auf die Minute genau nehmen das nur ein paar Schafe).

Nun haben wir ja im Moment keine Kantine. Sollte ja im September wieder aufmachen, aber bis jetzt herrscht Totenstille zu dem Thema. Also macht sich, wer nicht rausgeht, was Mitgebrachtes in der Mikrowelle warm. Nun denn. Fuer manche ist das ja sowieso Usus, unabhaengig von Kantine-oder-nicht-Kantine. Z. B. Frau Zipperlein. Die Kantine kann sie sich naemlich "nicht leisten". Auf diese Sprueche ist sie ja auch noch stolz.

Nun stuermen also um halb eins ganze Heerscharen in die "Kueche", um ihren mitgebrachten Schlangenfrass aus dem Kuehlschrank zu holen und in die Mikrolwelle zu tun.

Ich bin vor einiger Zeit dazu uebergegangen, meine Tiefkuehl-Teigtaschen (mit deutscher Beschreibung bin ich da im Moment ein bisschen ueberfordert - man kann mal unter "Lean Pockets" googeln). Gleich loesche ich und lasse es sein, weil ich soooooo viel Hintergrund beschreiben muss, um auf den Punkt zu kommen. AAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGGHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, wo war ich. Um die Heerscharen zu vermeiden an der Mikrowelle, tue ich mein Essen also eine Zeitlang schon um 12 in die Mikrowelle. Und esse dann natuerlich auch entsprechend frueher. Frau Z. - stets das brave Maedchen - wartet immer bis halb eins. Wie viele andere auch. Dass dann alle gleichzeitig die M-Welle benutzen wollen, und man die halbe Mi-Pause mit Warten zubringt, finden die wohl ganz in Ordnung. Ist halt so. Kammer halt nix machen, andere muessen ja auch warten. Bla, bla bla. Fuer die hat die Zeit schon vor Jahren den Status einer strikten Regelung angenommen mit schlimmen Sanktionen, falls man sie umgehen sollte. Scheiss-Schafe. :/

Ich mache also Sonderregeln fuer mich. Wie schon oft und in den verschiedensten Lebenslagen^^.

Nach einer Zeit bekommt Frau Z. das wohl spitz. Und goennt es mir so ganz und gar nicht. (Was bilde ich mir eigentlich ein? Da koennte ja jeder kommen.)

Sie will also auch machen. Als ich heute um 12 meine Lean-Pockets aus dem Tiefkuehlfach hole, steht DIE an der Mikrowelle mit einer Plastikschuessel voll hausgemachtem Reis mit Bohnen. ("Rice 'n beans" ist hierzulande als "Arme-Leute-Frass" belacht. Das nur nebenbei.) Dem Auflauf um halb eins zuvorkommen, ein Schnippchen schlagen. Meine Idee. Einzig meine. Feige Scheiss Kuh, die mir alles nachmachen muss!!!! :(((((((( grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Stellt sie die M-Welle samt rice 'n beans auf 2 Minuten und zieht wieder ab. Feige und gebuckelt und mich nicht anschauend. Ich wickle meine Lean Pockets aus, lege sie auf den Teller, usw. usf. Bis ich damit fertig bin, piept die M-Welle. Frau Z.'s rice 'n beans is done.

Ich hebe rice 'n beans mit Hilfe von 2 Papierhandtuechern (heiss! psssssst... und auch etwas.... eklig) aus der M-Welle und stelle sie oben drauf auf die Mikrowelle. Machen Leute immer mit fertigem Essen von der vorhergehenden Person. Habe meinen Frass auch schon oft oben auf der M-Welle gefunden. Tue meine Lean Pockets rein. Stelle auf 3 Minuten. Gehe an meinen Schreibtisch. Sage zu Frau Z. "Dein Essen ist fertig. Hat gerade gepiept. Ich hab's rausgeholt und oben drauf gestellt." Sie: "Du hasts .... rausgeholt!!!!!?????? :-O" Ich - in voller Ahnungslosigkeit mit einem 'bin-ich-nicht-nett' Laecheln, tatsaechlich mit einem kleinen "danke" rechnend, "Aeh, ja". Sie: "Warum hast du mir nicht Bescheid gesagt!!" Ich - immer noch auf der Leitung stehend, aber aus Gruenden, die mir in dem Moment selber noch nicht klar sind, ein bisschen aergerlich werdend: "Hab ich doch. Gerade eben." Sie "Nein, nein. Ich haette es selber rausgeholt!" Ich "Ach was. Ich war doch sowieso gerade dort gestanden" (Was hat die Olle nur, die spinnt mal wieder.) Sie - in hoechster Erregung jetzt -

"Ich will nicht, dass Leute mein Essen anfassen!"

Ich (mich fassend): "Ich habe doch keine ansteckenden Krankheiten!"

Sie: "Darum geht's nicht! Ich will nicht, dass Leute mein Essen anfassen!"

Geht. Es. Noch.

Ich: "Ausserdem wollte ich die Mikrowelle benutzen, musste sie also freimachen."

Die hat wohl einen an der Klatsche, aber das wissen wir ja schon laenger.

Jedenfalls wird sie mir wohl nie wieder um 12 meinen Spot an der Mikrowelle streitig machen. Ich koennte mich ja wieder an ihrer Tupperware Dose vergreifen mit meinen Dreckpfoten. Die Olle hat doch ein paar Schrauben locker mit ihrer hermetisch versiegelten Plastikschuessel. Wahrscheinlich war es ihr peinlich, dass ich gesehen habe, dass sie Reis und Bohnen frisst.

Hat sie noch ein Weilchen Dinge auf ihrem Schreibtisch herumgeknallt, und ist dann zu ihrer Tratsche abgehauen, zweifelsohne, um sich bitterlich, bitterlich ueber mich zu beklagen.

Gruener sind wir uns jedenfalls heute nicht geworden, die Frau Zipperlein und ich.

In diesem Sinne: Du mich auch - und Mahlzeit.

^^

No comments:

Post a Comment