Friday, July 13, 2012

Besoffene und die Gute Alte Zeit

Wie sehr vermisse ich die 80er Jahre... und die fruehen 90er. Das war die schoenste Zeit meines Lebens. Meine jungen Erwachsenenjahre. Die aller.Schoenste. Zeit. Ich habe so Heimweh nach dieser Zeit. Ach, Scheisse. Das habe ich jetzt von meinen paar Bierchen im stillen Kaemmerlein. Voll melancholisch. Ich wollte, ich koennte die Uhr zurueckdrehen. Als Sohn noch klein war. Und ich.... nun ja. Noch alles offen war. Die Zeit unendlich. Warum habe ich daran nicht festgehalten?

Warum denken Besoffene nur immer ueber die gute alte Zeit nach? Und trauern ihr nach? Wie wenn Opa vom Krieg erzaehlt ... oder so.

PS. Ich werde jetzt aufhoeren, mir bei YouTube alte Werbungen aus der Zeit anzusehen. Ach Mensch, ich waere heute abend besser ausgegangen, Scheisse. Jetzt ist es schon zu spaet, fast 10.

PPS. Mein Opa hat uebrigens nie aus dem Krieg erzaehlt... das war nur so eine Redensart da oben... meine Oma hat nur immer gesagt "der Opa war 6 Jaaaaaahre in russischer Gefangenschaft!" "Der Opa war SECHS JAHRE IM KRIIIIIIIIIEG! IN RUSSISCHER GEFANGENSCHAFT." BLA bla bla. Meine ganze Kindheit lang habe ich das gehoert. Und mein Opa hat nie was vom Krieg erzaehlt. Von der "Gefangenschaft" u. Co. War wohl besser so. Weiss der Geier, was dort alles abgelaufen ist, uiii, die Fantasie spielt gerade rund. Liegt sicher z. T. am Bier. Aaaaaaaber eins weiss ich noch: Mein Opa hat immer eine "Schallplatte" gehoert. Und die hiess... *trommelwirbel* "Der Gefangenenchor". Immer wenn er besoffen war. Dat jute deutsche Bier. Dem kann mein amerikanisches Bier nicht das Malz reichen, obwohl es genauso besoffen macht. Nun ja, off topic. Hab ich doch, apropos YouTube gerade mal dieses komische Musikstueck gesucht und gefunden. Man kann zwar kein Wort verstehen (welche Sprache soll das eigentlich sein?), aber es ist DAS Stueck. Das, das mein Opa immer gehoert hat, als er ein paar Bier intus hatte: Nabucco der Gefangenenchor. Was das "Nabucco" soll, oder was das heissen soll, weiss ich allerdings nicht. Aber es ist das gleiche Stueck. Das Opa immer gehoert hat. Auch wenn er sonst nix vom Krieg erzaehlt hat. Nur dank Oma wussten wir ueberhaupt, dass er "6 Jahre in russischer Gefangenschaft" war. Tja, was fichts. Stamme ich halt von [editiert] ab. Das hab ich mir ja schliesslich nicht ausgesucht. Aber ich suche mir aus, es auszusprechen. Ich stamme von [N......] ab. Beide meine Opas waren [N....]. Scheisse, das.

No comments:

Post a Comment