Wednesday, November 30, 2011

Renate Blaes und "Kuhkaterchen": Verarschung schiefgelaufen



Jetzt wollte ich mich mal kurz ueber Renate's "Kuhkaterchen" lustig machen. So nach dem Schema "Es gab eine Schlaegerei auf der Regenbogenbruecke: "Kuhkaterchen" ist meiner Tinkerbell in die Quere gekommen." oder so. Und dann finde ich solche Bilder, die mich irgendwie anruehren. Kitschig, klar, aber auch irgendwie traurig. Okay, ich bin halt eine launische Kreatur, deren Emotionen ohne Vorwarnung in saemtliche Richtungen ausschlagen koennen.

Kuhkaterchen hat sich wohl vorzeitig ausgeklinkt, weil er mit Renate Blaes leben musste - verstaendlich, das wuerde ich auch so handhaben^^. Was den wohl umgelegt hat? (Ich persoenlich tippe ja auf Auflecken einer verschuetteten Flasche Rotwein auf dem Boden. Dann waere er wenigstens gluecklich gestorben.)

Aber menno, ich vermisse meine Tinkerbell. 18 Jahre wurde sie alt. Und immer gesund. Bis sie dann kurzfristig von Altersschwaeche eingeholt wurde. Ich trauere ihr immer noch nach. Jeden Tag denke ich an sie, und habe ein Bild von ihr ueber meinem Schreibtisch im Saftladen haengen. Sie war ein Teil der Familie, und mein Sohn ist mit ihr aufgewachsen. Irgendwie koennen selbst Renate Blaes' bombastische Erguesse das alles fuer mich im Moment nicht mehr ins Witzige umreissen. :(

Nun denn. Vielleicht sollte ich mal ganz fest an Frau Zipperlein denken, die Tofuhund auf den Tag zwei Monate nach Tinkerbell einschlaefern liess. Ich lache doch so gern: Tofuhund und Kuhkaterchen. (Obwhol sich Hunde und Katzen LEBEND nicht vertragen, herrschen auf der Regenbogenbruecke andere Regeln! Schliesslich wurde der Mensch mit Fantasie begnadet. Die er hervorragend ausblendet, wenn taeglich Hunde und Katzen in Tierheimen vergast werden - gibt es auf der Regenbogenbruecke eigentlich Gedraenge, oder bilden die brav eine lange Schlange?) Tinkerbell legt beide nieder - Tofuhund und Kuhkaterchen. Und dieser Kaempferin, die ausser Kittens kein Tier in ihrem Dunstkreis akzeptierte, traue ich das durchaus zu! Also doch eine Schlaegerei auf der Regenbogenbruecke? Die Tiere pruegeln die Kaempfe ihrer sich-gegenseitig-nicht-ausstehen-koennenden Menschen posthum aus. Feind gegen Feind. Die Regenbogenbruecke schwankt und wackelt...

Okay, DAS Szenario erheitert mich. :))

PS: Ob Tinkerbell auch die Voegel, Eichhoernchen und Maeuse, die sie im Laufe ihres Lebens umgelegt hat, auf der Regenbogenbruecke wieder trifft? Was die wohl zueinander sagen wuerden? "Du hast mich ermordet!" "Ich habe dich ermordet, und dafuer entschuldige ich mich. Bitte verzeih mir." Hilfe, gleich werde ich so kopflos, wie Tinkerbell ihrerzeit entsprechende Eichhoernchen, Voegel, und Maeuse gemacht hat. Ich muss aufhoeren, darueber nachzudenken, denn das wird kein gutes Ende nehmen. Wenn man Kitsch zu weit analysiert, kommt irgendwann der ZAUBER abhanden. ^^ :/

PPS: Als Tinkerbell eingeschlaefert wurde, habe ich auch geheult, und dauernd gesagt, jetzt fliegt ihre kleine Seele gen Himmel, sie schaut jetzt von oben uns zu, ihr Koerper ist nur eine Huelle, bla bla bla. Und die Tieraerztin, die an solches doch wohl gewoehnt sein muesste, aber wohl einer anderen Religion angehoerte, schaute mich an, als ob ich eine Meise haette. Da draengt sich die Frage auf: GEHEN Meisen nach ihrem Ableben eigentlich die Regenbogenbruecke rauf, oder draengen sie sich einfach vor und FLIEGEN? Werden die fluegellosen Tiere dann boese? Ist das Konzept der Regenbogenbruecke wirklich sooo gut durchdacht? Fragen ueber Fragen. O.K. Nun ist das Ganze doch in gewissem Sinn eine Verarschung geworden. Aber as ist ja das Schoene am Aufschreiben. Man faengt mit irgendetwas an und weiss nie, wohin es einen fuehren wird.

No comments:

Post a Comment