Tuesday, February 8, 2011

Nur kurz

Der Hauptgrund, warum ich das hier inzwischen als Zeitverschwendung ansehe, ist mir gerade heute morgen mal wieder mit voller Wucht bewusst geworden. Und zwar ist mir inzwischen sonnenklar, dass meine Eintraege nicht verstanden werden. Und zwar nicht wegen meinem inzwischen zugegebenermassen recht holprigen Deutsch, sondern aus Gleichgueltigkeit und Voreingenommenheit. Oder Ablehnung. Da will man naemlich gar nicht so genau wissen, wovon ich rede, weil man schon von vorne herein abgelehnt gestimmt ist, wenn es von der hsm kommt.

Manchmal wird mir das erst bewusst, wenn ich an anderen Stellen unterwegs bin, und Feedback kommt, was hier bekannterweise fast vollkommen fehlt. Denn aus dem Feedback erkenne ich dann, dass ich meistens mit anderen Leuten am eigentlichen Punkt vorbeidiskutiere, bzw. sie mit mir, weil sie ihre festgefahrene Meinung ueber mich haben, und mir von vornherein mit Ablehnung begegnen. Bzw. meine Sichtweise eines Themas zu weit von deren Tellerrand entfernt ist. Nun merke ich das ziemlich schnell, und zwar an Feedback. Wie die anderen Leute auf das von mir geschriebene reagieren, laesst mich recht schnell erkennen, ob sie ueberhaupt verstanden haben, was ich sagen will. NICHT damit uebereinstimmen (das kann, muss aber nicht sein), sondern BEGREIFEN, was ich da eigentlich fasele. Und eventuelle Ablehnung meiner Punkte eben auf diesem BEGREIFEN basieren.

Nun weiss ich nicht, wie die meisten meiner Erguesse von hier auf diesem Blog aufgenommen werden: Es kann gut sein, dass ich denke, ich habe einen Punkt ziemlich eindeutig heruebergebracht, und jemand anders hat aber vlt. etwas vollkommen anderes daraus gelesen. Wenn es mir an anderen Stellen staendig so geht, wird es wahrscheinlich auch hier so sein. Nur habe ich das lange nicht gemerkt, weil kaum auf das, was ich hier so alles von mir gebe, eingegangen wird. Aber so nach und nach ist es mir klar geworden.

So, ich bilde mir jetzt ein, hier meinen Punkt ziemlich klar dargelegt zu haben. Aber wahrscheinlich wird's doch wieder missverstanden werden. Z.B. als Jammereintrag darueber, dass ich kaum Kommentare bekomme, aufgefasst werden. Was naheliegen wuerde, aber meilenweit am Punkt vorbeigehen wuerde.

PS. Das passiert mir im RL auch staendig. Gerade eben hatte ich schon wieder so eine Situation. Allerdings involvierte sie Frau Z. In dem Fall lag es also ausnahmsweise vlt. mal nicht an mir.

No comments:

Post a Comment