Monday, September 28, 2009

Frau Klawuttke aus Castrop-Rauxel und die Flätt-Rräääät von "Deutsche Telekom AG"

Sagt mal, die Herrschaften... gibt's in D eigentlich nur einen einzigen Internetanbieter?????

Bei all meinen Fans und Lesern aus D steht naemlich unter ISP: "Deutsche Telekom AG". Bei allen. (Nun ja, bei allen, wo ich an der IP Nummer geklickt habe, um mir die Details anzusehen- ALLE alle waeren zu viele...). Und es scheint keine Rolle zu spielen, aus welchem Teil Deutschlands sie kommen. (Es sei denn, sie klicken/lesen vom Job aus, da steht dann unter ISP der Name des Arbeitgebers.) So weit das Auge blickt - von Bayern bis Niedersachsen: Deutsche Telekom AG. Ein einziger zentraler Internet-Anbieter fuer ganz Deutschland, UEBER-REGIONAL!?!

Der Punkt ist: Gibt's bei Euch eigentlich IMMER NOCH KEINEN WETTBEWERB???

Ich kann mich erinnern, dass in meiner Deutschland-Zeit (also zu uralten Zeiten, als es das Internet noch nicht gab) es NUR EINEN EINZIGEN TELEFONANBIETER gab, und das war *trommelwirbel* das Postamt, das Telefon war also eine staatliche Angelegenheit. Kann es sein, dass das immer noch so ist? Ich fasse es nicht. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Auswahl und Wettbewerb es hier im Amiland gibt ... da wird einem geradezu schwindlig. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich mich am Anfang meiner Amerikazeit (also anno 1981) immer sehr ueber Reklame fuer TELEFONANBIETER wunderte. Denn so was kannte ich aus Deutschland gar nicht. Reklame? Fuer's Telefon?? Laeuft das hier etwa nicht ueber den Staat????? *staunstaunstaun*. Ja, hsm war auch mal unschuldig und hatte riesengrosse Stauneaugen. Mit 21.

Aber eigentlich sollte ich mich ja nicht wundern. Fuer Euch ist ja sogar die vielzitierte Flätt-Rräääät schon etwas ganz Besonderes. Wenn ich daran denke, wie mir mein Vater von dieser vor ca. 2 Jahren vorgeschwaermt hat... man haette meinen koennen, er haette die Flätt-Rräääät hoechstpersoenlich erfunden, so stolz war er auf sie!

Bei uns ist es schon so lange ganz selbstverstaendlich, dass Internetanbieter nicht mehr nach MINUTEN aufrechnen, sondern man einmal im Monat einen festen Betrag bezahlt - feddich - dass ich die freudige Aufregung der Deutschen, ihren fast persoenlichen Stolz ueber ihre Flätt-Rräääät erst nicht so ganz verstand. Aber dann fiel mir auf, dass die Flätt-Rräääät auch staendig auf der Brigitte Seite auftaucht und in den Himmel gelobt wird. Das orgasmische Hochgwfuehl scheint sich durch ganz Deutschland zu ziehen. Von Muenchen bis Bremen tanzte man auf den Strassen: " Juchhuuuuu, juchheeeeeeee, wir haben die Flätt-Rräääät!" Der Jubel schien kein Hirngespinst eines einzelnen alten Mannes (Vattern) zu sein. Sondern ein landesweites Phaenomen. (Beliebter Brigitte.de Spar-Tip: Mach einen Vertrag fuer eine Flätt-Rräääät, dann wird es billiger!). Also scheint das fuer Euch tatsaechlich was Neues zu sein. Himmelhilf.

Also, Flätt-Rräääät hin oder her : Ihr braeuchtet dringend mal eine Auswahl an Internetanbietern (und wahrscheinlich auch Telefonanbietern). Damit Ihr nicht durchweg auf Deutsche Telekom AG angewiesen seid. Das koennte auch eurer Arbeitslosigkeit helfen: Ein paar unternehmungslustige Menschen gruenden ein paar private Internet/Telefonanbieter. Angenehme Nebenwirkung: Es entstehen Jobs. Und Service wuerde wahrscheinlich besser, wenn es etwas Wettbewerb gaebe. Aber vielleicht wollt Ihr das alles ja gar nicht. Vielleicht ist es fuer Euch gut so wie es ist - ohne Wettbewerb - denn sonst haette man im Handumdrehen noch so Zustaende wie bei den Amis. Und das braucht Deutschland ja nun wirklich nicht.

No comments:

Post a Comment